Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber für Asus EN 7800GTX unter Win 10

Anzeige
warum finde ich für diese Karte keinen Treiber mehr?
Weil die 7800 GTX schon seit Jahren aus dem Support ist. Der letzte Treiber für diese Karte ist der 309.08 und der ist eben offiziell nur für Windows Vista, 7 und 8. NVIDIA DRIVERS GeForce 309.08 Driver WHQL
Siehe auch folgende Notiz auf der verlinkten Webseite:
Legacy Support Notification: GeForce 6-series and GeForce 7-series GPUs will be moved to legacy support after GeForce R304 drivers (304.xx to 309.xx). GeForce R310 drivers will not support these products.
 
Also ich sehe da nur ein Tool von ASUS für Windows 10. Nur für Windows 7 bietet ASUS einen Treiber an, aber der ist mit Version 301.42 völlig veraltet.

Die Geforce 7800 GTX ist bei Nvidia im Status EOL (End of Life) und das schon seit 2015. Es gab nie Windows-10-Treiber dafür, also kann ASUS auch keine anbieten.

Läuft der Treiber nicht unter Windows 10, dann war's das wohl für die Karte oder es muß eben weiter Windows 7 genutzt werden.

Inzwischen ist alles unterhalb der Geforce 600er Serie, also auch sämtliche Modelle mit vierstelligen Nummern aus dem Support. Aufgrund der dämlichen Benennungspraxis, sind zusätzlich einzelne Modelle bis hin zu 700er-Serie bzw. bei Notebooks 800M-Serie aus dem Support gefallen, weil die auf älteren Chips basieren. Allerdings kann auch für die 8000er, 9000er und 100er bis 500er mit ihren inzwischen veralteten Windows-10-Treibern niemand garantieren, wie lange die noch unter dem ständig weiterentwickelten Windows 10 laufen.
 
Anzeige
Oben