Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit dem PC

Jiyuuishi

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.

Zuerst einmal will ich mich für den ungewöhnlichen und gänzlich nicht aussagekräftigen Titel entschuldigen. Dafür gibt es zwei Gründe.
Erstens hab ich momentan 2 Probleme, welche mir aufgefallen sind. Zweitens habe ich absolut keine Ahnung was der Grund für auch nur eines davon ist.

Das erste ist recht einfach. Die Datenmenge passt nicht ansatzweise. Wenn ich alle Daten bzw. Ordner in C (einschließlich der Versteckten) zusammen zählen lasse komme ich auf etwa 32,8 GB. Wenn ich allerdings auf die Eigenschaften von C gehe heißt es, das 100 GB verwendet werden.
Ein paar MB oder GB Unterschied würden mich ja nicht wundern, aber das ist einfach abartig.
Hat jemand zufällig eine Ahnung was das ist oder wie ich die verbleibenden Daten sehen kann?

Das zweite ist schwieriger. Mein PC ist mittlerweile doch über 5 Jahre alt und kriegt einiges nicht mehr so sehr hin. Aber teilweise friert er einfach komplett ein.
Das würde mich nicht weiter wundern, wenn ich gerade irgendwelche Prozesse am Laufen hätte, welche viel Leistung brauchen, aber es passiert teilweise sogar wenn ich nur mit Chrome Netflix streame und das ist nun wirklich nichts was ein Problem sein sollte.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das Problem sein könnte und kurze Überprüfungen haben gezeigt das Windows und Avira nichts finden und auch alle Treiber in Ordnung sein sollten.

Für Hilfe, Tips oder Vorschläge wäre ich immens dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jiyuuishi
 
Anzeige
Als erstes Avira deinstallieren.
Reste des Schutzprogramm mit dem RegistryCleaner entfernen.
Avira AntiVir RegistryCleaner 2.0.2.7 - Download - COMPUTER BILD
Nur den Windows Defender verwenden. Das ist zum Schutz völlig ausreichend.

Hast Du ein Optimierungsprogramm benutzt.
Hast Du ein Programm benutzt welches selbständig nach Treibern sucht und installiert?
Dann auch am den Rechner mit Malwarebytes scannen.
https://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/50210-malwarebytes.html

Bei der Festplatte die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
 
Hallo und willkommen Jiyuuishi,

Jiyuuishi schrieb:
Hat jemand zufällig eine Ahnung was das ist oder wie ich die verbleibenden Daten sehen kann

Vermutlich sind deine temp Ordner gut gefüllt.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf Systembereinigung klickst und als Admin ausführst, anschließenden im Fenster alles auswählst, entmüllst du schon mal dein Windows.
Anschließend einen Neustart und nochmal checken, wie viel Speicher frei geworden ist.

Wenn du Fremdtreiber installiert hast, kann es unter Umständen zu großen Problemen führen. Wenn dem so ist, versuchen alle Treiber gegen die originalen von dem Hersteller Des Gerätes auszutauschen. Das heißt, leider, das man z.B. nicht die Intel Treiber von der Intel Seite laden sollte, sondern direkt vom PC/Notebook u.s.w. Hersteller. Z.B. ASUS, DELL, LENOVO u.s.w.

Na dann melde dich bitte zurück.
 
Du kannst auch in Einstellungen -> System unter der Option Speicher alles einsehen und gegebenenfalls bereinigen. Bei mir genügt in der Regel die Option Temporäre Dateien.
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    265,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    31,3 KB · Aufrufe: 98
Schau mal nach der Datenträgerbereinigung > Systemdaten Bereinigen das haut auch schon eine Menge an überflüssigen Daten weg, daneben liegt auf der System Partition noch die hiberfil.sys für den Ruhezustand, die pagefile.sys Windows Auslagerungsdatei und die Swapfile.sys eine spezielle Auslagerungsdatei für Metro-Apps da kommen etliche Gigabytes zusammen die dir nur in der erweiterten Ansicht angezeigt werden.
 


Nach etwa 1/2-stündiger Recherche sagt mir das Internet und mein Bauchgefühl, das ersteres eine schlechte Idee ist.

Höchstens CCleaner. Zählt das als Optimierungsprogramm?

Avira hat eine Option für die Treibersuche, hab es allerdings auch manuell überprüft.

Malewarebytes hab ich verwendet und es hat nichts gefunden.

Es wird mir angezeigt, das beide (externe und interne) Festplatten die Wertung "Gut" haben. Soll ich andere Werte posten? Wenn ja, welche?

Ich hab mir das Teil mal runter geladen. Wie ... krieg ich das zum laufen? o_O


Sehr unwahrscheinlich, da ich regelmäßig (~1 Mal/Woche) mit CCleaner aufräume.

Ich habe nie Treiber selbst runter geladen, sondern nur über Windows installieren lassen. Außer meinen Grafikkartentreiber (NVIDIA).


Vielen, vielen Dank für den Hinweis :)

Gleich mal was gefunden^^

Kann mir jemand vielleicht auch kurz erklären, warum da mehr angezeigt wird, als wenn ich mir alle Daten anzeigen lasse?
Alleine unter "Apps und Spiele" hab ich 39,9 GB obwohl ich nur etwa 38 GB insgesamt auf C finde. (Selbst mit versteckten Objekten)

@PeterK: Vielen Dank für den Hinweis. Gleich mal genutzt :)
 
ja, die gesamten SMART Werte sind von Interesse.

Memtest 86 herunter laden.
Auf CD brennen.
Die CD in den Rechner legen.
Im Bios das CD Laufwerk an erster boot Option setzen.
Den Rechner mit dieser CD starten.
Das Programm ausführen.

Hast Du Avira deinstalliert, wie ich geschrieben habe?
 
Bei diesen Problemen würde ich Windows neu installieren und Avira weglassen. Meiner Meinung nach die schnellste und sicherste Lösung.
 
@Jiyuuishi
Es ist unnötig, sich den Platzbedarf der Ordner anzusehen und dann den auf dem Datenträger! Denn es gibt genug Ordner, deren Grösse Dir mit Null Byte angegeben wird, weil Dir daran einfach die Berechtigungen fehlen. Z.B. wird Dir der Dialog des Ordners "System Volume Information" immer Null Byte ausweisen, völlig egal wieviele GB an Daten dort wirklich liegen. Eben weil Dir an diesem Ordner die Berechtigungen fehlen. In diesem Ordner legt Windows aber, unter anderem, die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien ab, die sehr viel Platz beanspruchen können.

Das gleiche gilt auch für andere Ordner und von daher hast Du diese grosse Differenz bei der Belegung des Laufwerks und der Belegung laut Ordnereigenschaften. Hier hilft nur, mit Treesize zu prüfen, nachdem man das Tool über einen Rechtsklick mit Adminrechten ausgeführt hatte.

Und natürlich eine erweiterte Datenträgerbereinigung, bei der auch die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien bereinigt werden.

Eine Treibersuche mit Tools (auch wenn da ein so toller Name wie Avira dransteht) oder im Gerätemanager ist überflüssig und gefährlich. Denn alleine der Hersteller der Hardware kann Dir korrekte Treiber bereitstellen und weder Avira noch der Gerätemanager schauen beim Hersteller nach. Der Gerätemanager schaut nur in der Windows Treiberdatenbank nach aktuelleren Standardtreibern, Avira schaut nur im Internet bei bekannten Treiberdatenbanken nach und kann Dir für Deine Hardware deshalb so ziemlich jeden veralteten, gerade mal eben so passenden oder eben auch völlig unpassenden Treiber anbieten.

Und genau das kann dann dazu führen, dass der Rechner einfriert, zu Abstürzen neigt oder auch massive Updateprobleme bekommt. Treiber muss man ohnehin nicht dauernd aktualisieren, so dass Treiberupdater nach Tuning- und Optimierungstools die zweitdümmste Art von Tools sind, mit denen man auf sein Windows losgehen sollte.
 
Vielleicht hilft es aber auch einfach mal den Stromstecker abzuziehen, den Rechner auf zuschrauben und eine gründliche Innenreinigung durchzuführen, ich benutze dafür einen sauberen Lackpinsel und einen Handstaubsauger und Reinige alle Lüfter und Kühlkörper Minimal baue ich die Grafikkarte aus, da sie doch vieles vom Mainboard verdeckt. Es geht auch ein Handelsüblicher Staubsauger man muss nur Obacht geben was man alles mit aufsaugt.

Danach habe ich meist das Gefühl das CPU als auch GPU viel besser gekühlt wird und der PC Lauf ruhiger arbeitet als zuvor. Sollte man im übrigen eh alle Halbjahr mal machen, das einzige wovor ich nur warnen kann nicht das Netzteil auf zuschrauben selbst nach 24 Stunden ohne Stromzufuhr kann das Netzteil noch genügend Leistung in den Spulen aufweisen das es einen Menschen umbringt.
 
5 Jahre alt und eine Menge guter Ratschläge, die wohl bisher nicht hilfreich waren. Ich finde nur 2 davon konstruktiv: Rechner säubern und eine Cleaninstallation. Und bei diesem Alter würde ich ihm noch eine SSD spendieren.
 
Vielen, vielen Dank nochmal für die vielen Antworten :)


SMART-Werte im Anhang.

Gibt es da auch eine bessere Möglichkeit, bei Memtest? Hab grad ehrlich gesagt keine CDs rumliegen. Vllt. Virtuelle Laufwerke o. Ä.?

Nein. Und ehrlich gesagt halte ich das auch für keine gute Idee. Vielleicht ein anderes Programm? Okay. Aber gar keines? Das wurde mir an so vielen Orten/Seiten abgeraten, das ich es einfach nicht machen will.

@Terrier!/compo/castello06: Danke für den Hinweis, über eine komplette Neuinstallation hab ich auch schon nachgedacht, wollte es aber wirklich nur im Notfall machen.

@PeterK: Den PC hab ich erst vor etwa einem Monat gründlich innen und außen gereinigt.


@areiland: Und wie suche ich dann am Besten nach Treibern? Ich kenne mich wirklich nicht gut genug aus um zu Wissen was ich alles brauche. Gibts da i-welche Wege das heraus zu finden?
 

Anhänge

  • Externe Festplatte.JPG
    Externe Festplatte.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 114
  • Interne Festplatte.JPG
    Interne Festplatte.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 107
Ich würde sagen, der Notfall ist schon eingetreten. In der Zeit, in der du nach den Fehlern suchst, hättest du schon ein paar mal neu installiert.
 
Bei der Western Didigtal Festplatte gibt es 6324 Lesefehler.
So was macht den Rechner zumindest langsamer.

Du kannst den Memtest auch auf einen USB Stick ziehen.
 
hallo Andreas was Du schreibst kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem Bild steht in der Spalte ganz rechts 14B4.
Das ist umgerechnet die Zahl 6324. Also traten 6324 Lesefehler auf.
 
Was ?

Dieser Wert ist nicht die Fehlerrate sondern die mittlere Anlaufzeit, außerdem sind Hexa 14B4 bei mir umgerechnet 5300.Mhmmm
 
Anzeige
Oben