Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BlueScreen BSoD

Mario9515

Herzlich willkommen
Hallo Forum,

ich habe einen PC am laufen der seit einiger Zeit immer wieder sporadisch komplett wegbricht (BlueScreen) und anschließend neu startet.

Im Anhang befindet sich der MiniDump.
Ich habe diverese Fehler mittels BlueScreenView auch schon gegooglet, komme aber nicht wirklich weiter.

Evtl kann sich hier ein Profu den MiniDump einmal ansehen und mir sagen an welcher Stelle man das Problem angehen könnte.

Danke
Mario
 

Anhänge

  • 061318-9015-01.zip
    190,6 KB · Aufrufe: 42
Anzeige
Hallo @Mario9515! Willkommen im Forum! :)
Nach deiner Dumpfile ist Windows bei der Rückkehr aus dem Idle-Loop abgestürzt.
Windows wollte in der Liste der zurückgestellten Prozeduraufrufe (nt!KiRetireDpcList) nach den nächsten Prozeduren schauen. Beim Zugriff auf die TimerListe (nt!KiProcessExpiredTimerList) kam es zum Absturz.
Hier erst mal ein paar Auszüge aus dem Debuggerlauf.
Code:
FAILURE_BUCKET_ID:  0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_KTIMER_LIST_CORRUPTION_nt!KiProcessExpiredTimerList
BUCKET_ID:  0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_KTIMER_LIST_CORRUPTION_nt!KiProcessExpiredTimerList
PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_KTIMER_LIST_CORRUPTION_nt!KiProcessExpiredTimerList  
....
[COLOR="#008000"]// Hier der Stack-Text des letzten Thread[/COLOR]
 # Child-SP          RetAddr           Call Site
00 fffff802`a283b4b8 fffff802`a0a068a9 nt!KeBugCheckEx
01 fffff802`a283b4c0 fffff802`a0a06c10 nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 fffff802`a283b600 fffff802`a0a05bf7 nt!KiFastFailDispatch+0xd0
03 fffff802`a283b7e0 fffff802`a0a28f36 nt!KiRaiseSecurityCheckFailure+0xf7 [COLOR="#008000"]// Fehler beim Sicherheitscheck[/COLOR]
04 fffff802`a283b970 fffff802`a0901707 nt!KiProcessExpiredTimerList+0x1288e6 
[COLOR="#008000"]// Mit dem Wert der DPC-Liste in die Timerliste gehen[/COLOR]
05 fffff802`a283ba60 fffff802`a09fe56a nt!KiRetireDpcList+0x367 [COLOR="#008000"]//Abfragen der DPC-Liste[/COLOR]
06 fffff802`a283bc60 00000000`00000000 nt!KiIdleLoop+0x5a  [COLOR="#008000"]// Rückkehr aus dem IDLE[/COLOR]

Wahrscheinlich enthielt die DPC-Liste einen fehlerhaften Verweis auf die Timerliste oder die Timerliste selbst ist corrupt.
Mögliche Ursachen sind:
-> fehlerhafter RAM oder beschädigtes Dateisystem. Dadurch werden aus der Auslagerungsdatei falsche Werte ausgelesen oder auf einen beschädigten RAM-Bereich zugegriffen.
-> Dateisystem mit chkdsk /f /r in einer Eingabeaufforderung (Administrator) überprüfen
-> SMART-Werte der Datenträger mit CrystalDiskInfo auslesen
https://crystalmark.info/en/download/
Die Standard-Ausführung reicht. Von allen Datenträgern einen Screenshot machen.
Beispiel: CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
-> der RAM mit Memtest86+ testen
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Memtest86+_Download.jpg

Und nicht zuletzt können auch Fremd-Sicherheitstools diesen Fehler verursachen.
In der Modulliste habe ich Module von TrendMicro OfficeScan gesehen. Wenn auch Trend Micro Security installiert ist, dieses bitte mit dem Tool von Trend Micro deinstallieren.
https://esupport.trendmicro.com/en-...aximum-security/1115650.aspx?referral=1104855
 
Servus Aribert,

danke für deine Analyse, unten mal die beiden Screenshots, chckdsk hatte ich schon mal laufen lassen, ohne Fehler.
Trendmicro werde ich noch testen, was mich aber wundern würde da die Bluescreens erst seit ca 2 oder 3 Monaten auftauchen. Der Rechner aber schon länger in dieser Konfiguration läuft.

screen1.PNG
screen2.PNG
 
Hallo @Mario9515!
Du hast aber nicht den Memtest laufen lassen, den ich verlinkt habe. Mein Link geht zu Memtest86+ von memtest.org.

Vermutlich treten die Bluescreens vermehrt auf, nachdem das Feature-Update auf Version 1803 gelaufen war.
Mit solchen großen Updates gehen meist interne Änderungen einher. Und wenn die (Sicherheits-)Software nicht ganz sauber programmiert ist, kommt es nach solchen großen Updates vermehrt zu Problemen.

Der Windows Defender schützt dein System ausreichend gut und ist noch dazu vorzüglich ins System integriert, sodass es auch nach großen Updates nicht zu Problemen kommt.

Nachgereicht:
Nach den Sysinfo in der Dumpfile ist das BIOS
BIOS Version 0805
BIOS Release Date 06/20/2017

Auf der Homepage ist verfügbar:
BIOS Version 4011
BIOS Datum 2018/05/02
https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabilitätsverbesserungen und höhere Kompatibilitäten der Ram-Module steht in fast jeden Biosupdate drin und du bist fast noch beim Ausgangsbios vom Sommer letzten Jahres.
Wenn du das Bios 4011 installiert hast kannst du das DOCP aktivieren und danach sollte der Ram mit den angegebenen 2800 MHz laufen. Wenn du Glück hast auch etwas mehr.
 
Anzeige
Oben