Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB-Stick nach Datei-Kopieren-Abbruch gesperrt

markalex

gehört zum Inventar
Ich habe offenbar durch den Abbruch eines Kopiervorgangs meinen USB-Stick gesperrt, so dass er jetzt nicht mehr beschrieben oder formatiert werden kann.
Ich wollte einen Ordner mit Dateien vom Notebook auf den USB-Stick kopieren, erwischte aber den falschen Ordner, so dass ich den Kopiervorgang abgebrochen habe (über Button 'abbrechen'). Seitdem ist der Stick blockiert, die eine bereits kopierte Datei zeigt unter 'Eigenschaften' den Vermerk "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sichheitsgründen eventuell blockiert" zusammen mit einem Button "Zulassen". Aber selbst wenn ich den anklicke, bleibt die Datei - und mit ihr der Stick blockiert, so dass ich den Stick nicht mehr beschreiben, etwas löschen oder ihn formatieren kann.
Wa auch immer ich versuche, es erscheint immer der Hinweis, dass das Laufwerk (der Stick) gesperrt sei.
 
Anzeige
Ja, habe ich, aber beim Befehl 'clean' brach es mit Fehlermeldung ab. Bisher ist die Tatsache, dass die eine kopierte Datei geblockt ist, der einzige Auffälligkeit, die ich gefunden habe.........
 
Hallo markalex
Aber selbst wenn ich den anklicke, bleibt die Datei - und mit ihr der Stick blockiert, so dass ich den Stick nicht mehr
beschreiben, etwas löschen oder ihn formatieren kann.
Vielleicht mal die Datei von dem anderen Computer auf den USB Stick neu aufspielen.
Habe ich auch öfter bei Libre Office, wenn ich eine Excel Tabelle öffne, dann meint der PC sie sei noch von der vorigen Sitzung geöffnet.

Oder, da du ihn ja sowieso formatieren möchtest, versuch es mal mit Rufus, so wie ich es hier beschreibe.
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/147021-usb-stick-verwendet.html#post1591828
 
Ich habe es inzwischen versucht mit Rufus und Ubuntu - hatte auch schon überlegt, dass ich unter DOS oder Linux vielleicht weiterkomme.

Hat aber nicht geklappt. Ich konnte zwar alle Dateien auf dem Stick löschen, aber nicht formatieren - gab eine Fehlermeldung. Und die Dateien waren nach dem unmounten und remounten alle wieder da, also wohl nur virtuell "gelöscht".

Habe es dann noch mit einem Partitionierungstool versucht (MiniPartitionWizzard), bei dem zwar ein Formatieren zu klappen schien, aber seitdem scheint der Stick total unbrauchbar geworden: er wird zwar nach einigem Warten vom Dateisystem angezeigt als "RAW" mit 0 Dateien, aber auch 0 kb freiem Platz.(Bild)

Datenträger F RAW.gif

Da bin ich mit meinem Latein am Ende........ Trotzdem doof, den 16 GB-Stick nun wegschmeißen zu müssen, bloß weil beim Kopieren bzw. dem Abbruch etwas schief gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mit einem Partitionierungstool experimentierst, hättest du auch die schon in #2 von
@florian-luca verlinkten Methoden versuchen können, insbesondere die
Lösung 3: USB-Stick mit AOMEI Partition Assistant formatieren.
Das funktioniert mit der kostenlosen Version des Aomei Partition Assistenten, dessen Download ebenfalls dort verlinkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mit einem Partitionierungstool experimentierst, hättest du auch die schon in #2 von
@florian-luca verlinkten Methoden versuchen können, insbesondere die
Lösung 3: USB-Stick mit AOMEI Partition Assistant formatieren.

Habe ich vergessen, auch zu erwähnen: ebenfalls probiert, sogar über AOMEI WIN PE gebootet und dann formatieren mit dem Partition Assistant - ging nicht :(

Wundert mich allerdings, dass Du so selbstverständlich unterstellst, ich hätte irgendwelchen Rat nicht befolgt, bloß weil ich nicht jede einzelne Methode hier berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Lexar Jumpdrive 16 GB:

ChipGenius.gif

Allerdings habe ich mit dem neu flashen bisher keine Erfahrung......

PS: Der angegebene Link in Bezug auf den Controller führt leider zu einer Seite auf Chinesisch.
 
"Der Link von ganz unten" führt, wie ich bereits schrieb, zu einer Site in chinesisch.

Wo hast Du die Links gefunden, die Du dann anführst? Der erste führt zu einer russischen Site, auf der ich zwar weitere Downloads finde, aber da ich ja, wie erwähnt, keine Erfahrungen mit dem Flashen von USB-Sticks habe, komme ich nicht weiter. Der zweite führt ebenfalls zu einer Site auf chinesisch.......
 
@ markalex
Wundert mich allerdings, dass Du so selbstverständlich unterstellst, ich hätte irgendwelchen Rat nicht befolgt, bloß weil ich nicht jede einzelne Methode hier berichte.
Wenn du hier nicht berichtest, kann es ja sein, dass du den Beitrag nicht gelesen hast. Und man dich nochmals darauf aufmerksam machen möchte.
Das ist also " keine Unterstellung ".
 
Und wenn man auf Winboard weiter liest, kommt man zu der russischen Seite, wo man nach den Kennzahlen suchen muss - rote umrandet plus Pfeil

USB Flashen alcor.jpg

Auf der chinesichen Seite sind die Zahlen zu lesen

Jetzt muss man halt die .rar - Dateien entpacken und lesen was wie wo wer wann und / oder ausprobieren.

Das Bild kann man auch als Textdatei hier Hochladen

Wenn du willst, bring mir den USB Stick ;)
 
@ markalex
Wenn du hier nicht berichtest, kann es ja sein, dass du den Beitrag nicht gelesen hast. Und man dich nochmals darauf aufmerksam machen möchte.
Das ist also " keine Unterstellung ".

Meine Bemerkung betraf die Art des "darauf aufmerksam machen": "wenn Du schon......., hättest Du auch versuchen können....."
Das ist für mich eine Unterstellung. Eine Nachfrage, ob ich etwas bereits gemacht hätte, klingt anders.
 
So, abschließende Notiz: Hab nun auch mit Lexar-Tool mein Glück versucht, ebenfalls erfolglos - ich scheitere jedes Mal an dem (angeblichen) Schreibschutz. Der Stick soll angeblich keinerlei defekte Sektoren haben (komplett durchgeprüft), alle Dateien auf dem Stick konnten auch vom EaseUS Data Recovery Wizzard gefunden und gesichert werden, aber jeglicher Versuch einer Neuformatierung scheitert mit jedem ausprobierten Programm.

Konsequenz: Stick zerstört (wg. der darauf befindlichen und unlöschbaren Daten) und entsorgt.

Trotzdem, irgendwie ist es Mist, dass Windows so einen unbeabsichtigten Schreibschutz plötzlich auslösen kann, wo USB-Sticks nun mal sehr viel im Gebrauch sind...........
 
Anzeige
Oben