Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DeviceCensus-Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf

Ganny

bekommt Übersicht
Hey!

Mir ist aufgefallen, das seit dem Update auf 18.03, jeden Tag die unten angegebene Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint. Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegt oder was man dagegen tun Kann?

Problem:
Nicht mehr funktionsfähig

Beschreibung
Name der fehlerhaften Anwendung: devicecensus.exe, Version: 10.0.17134.1, Zeitstempel: 0x79a09a4b
Name des fehlerhaften Moduls: WaaSAssessment.dll, Version: 10.0.17134.1, Zeitstempel: 0xb7ab6594
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000008ee5
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4680
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4104552c61ee8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\devicecensus.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\WaaSAssessment.dll
Berichtskennung: a822f089-7d07-4058-83d4-5475fd5aedeb
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das ist ein Fehler der Telemetriefunktionen von Windows. Du wirst wahrscheinlich irgendein Tool installiert haben, was dort dazwischenfunkt.
 
Danke für deine Antwort.
Aber ich wüsste jetzt nicht, welches Tool das sein sollte.
Weil, das sind irgendwie böhmische Dörfer für mich, Telemetriefunktionen, da lasse ich die Finger von.
 
Mit den Antworten kann ich leider nichts anfangen.
Auch habe ich einen Desktop-PC ohne Kamera, ich weiß nicht, was ich da wo einstellen sollte.
Der Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf wird auch nur einmal am Tag gesetzt, und zwar wenn ich den Rechner das 1. mal einschalte.
Starte ich schon mal zwischendurch etc. erfolgt kein weiterer Eintrag.
 
Du hast dadurch aber auch keine Einschränkungen - oder stürzt wegen des DriveCensus-Fehlers der Rechner ab? Warum also nicht einfach ignorieren? Es wird einfach eine Kamera gesucht, die nicht vorhanden ist und das wars.
 
Du hast dadurch aber auch keine Einschränkungen - oder stürzt wegen des DriveCensus-Fehlers der Rechner ab? Warum also nicht einfach ignorieren? Es wird einfach eine Kamera gesucht, die nicht vorhanden ist und das wars.

Nein, Einschränkungen habe ich keine, der Rechner stürzt auch nicht ab.
Im Prinzip hast du auch recht, einfach ignorieren.
Aber man möchte ja möglichst immer alles fehlerfrei haben. :)


Danke, habe ich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ganny
Du wirst unter Windows niemals alles ohne jede "Fehlermeldung" haben. Man kann aber lernen zwischen wichtigen und unwichtigen Meldungen zu unterscheiden. Oder man vermeidet es ganz einfach, das System täglich nach Fehlermeldungen abzusuchen. Wenn alles funktioniert und es keine Abstürze oder funktionale Einschränkungen gibt, dann macht das nämlich gar keinen Sinn.
 
Anzeige
Oben