Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie komme ich ins UEFI? Tastatur inaktiv, Shutdown /fw geht nicht

jbillerbeck

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ein wirklich kniffliges Problem: Ich komme an meinem Rechner (Asus) nicht ins UEFI, da beim Systemstart die USB-Tastatur nicht aktiv ist (daher auch nicht über Startoptionen). Den Befehl Shutdown /fw akzeptiert Windows nicht, da das UEFI zu alt ist.
Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, da ich auch keine alte PS2-Tastatur mehr habe. Würde evtl. ein PS2-USB-Adapter helfen oder gibt es andere Mittel und Wege?

Danke für Tipps!
 
Anzeige
Würde evtl. ein PS2-USB-Adapter helfen
Die passiven Adapter lassen sich nur an USB-Tastaturen verwenden, die via USB auch PS/2-Signale akzeptieren. Neuere Tastaturen können das i.d.R. nicht. Du würdest also m.E. einen aktiven Adapter benötigen, der von USB-Tastatur auf PS/2-Anschluß am PC funktioniert, gängig scheint aber eher die andere Richtung, also Adapter, die PS/2-Eingabegeräte an USB-Anschlüssen verwendbar machen.
 
Hmmm, ich bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach einer Tastatur mit PS/2 - aktive Adapter gibt's nur in Richtung Ps/2 -> USB aber nicht umgekehrt. Und Tastaturen mit USB UND PS/2 scheinen (teure) Mangelware. Eigentlich möchte ich mir deswegen noch keinen neuen Rechner kaufen, aber wenn ich weder UEFI aufrufen noch Windows erweiterte Startoptionen nutzen kann, scheint ein Ende vorprogrammiert. Hat jemand noch ne alte Tastatur im Keller? Ein paar Euro wäre es mir wert....
 
Aus Post #1:
Ich komme an meinem Rechner (Asus) nicht ins UEFI, da beim Systemstart die USB-Tastatur nicht aktiv ist
Wenn UEFI vorhanden ist, dann geht das sicher auch mit einer USB-Tastatur. Umkehrschluß: da ist eine relativ alte Hardware im Spiel.
Es ist recht sinnlos, hier Vorschläge zu machen, solange keine Angaben zur vorhandenen Hardware gemacht werden,
Also, @jbillerbeck, schreib mal, welche Hardware Du verwendest.
 
Genau. Die Glaskugeln sind schließlich schon im Sommerurlaub!
 
Ist ein Asus-Desktop von 2013 mit i7 dritte Generation. Hab jetzt im Office im Keller eine alte tastatur gefunden und hoffe, dass es damit geht. Problem ist ja nicht generell die USB-Tastatur, die funzt ja perfekt, kriegt aber erst Power, wenn Windows bereits bootet. (Angeblich kann man das im UEFI ändern, aber wie gesagt....)
Danke für die Tipps!
 
Hallo, Schalte mit der Power-Taste beim starten des Systems einfach aus und dies 3x dann wird beim nächsten Start der Reparaturmode gestartet und dort kannst du auswählen das in den UEFI- Mode gestartet wird !;)

Gruß :)
Ps. Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl mal ausführen !
[FONT=&quot]shutdown -r -fw -t 0 [/FONT]
 
Alte Tastatur hat das problem gelöst, werde aber auch Tipp von hansjorg71 mal austesten. Nochmals Danke!
 
Anzeige
Oben