Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "System-reserviert"e Partition nicht vorhanden

computerblondy

bekommt Übersicht
Hallo liebe Gemeinde,
habe da ein Problem auf meinen Festplatten.
In Vorbereitung auf SSD-Umzug, habe ich festgestellt, dass die 500MB große "System-reserviert"e versteckte Partition
bei mir nicht mehr vorhanden ist.
Dies scheint auch schon seit längerer Zeit zu sein, denn auf meinen Datensicherungen konnte ich sie auch nicht mehr finden.
Die Daten welche sich in dieser Partition befinden liegen stattdessen auf LW "C" (Windows) welches auch als "aktiv" markiert ist.
Wird diese Partition zwingend benötigt, oder kann ich dass Fehlen bei Umzug auf die SSD ignorieren.
Windows 10 startet ohne Probleme und läuft reibungslos.
Bitlocker wird bei mir nicht eingesetzt.
Falls ich sie benötige, wie kann ich sie OHNE NEUINSTALATION erstellen und das System dazu bringen von hier zu starten.
Besten dank vorab!!!
 

Anhänge

  • Festplatten.JPG
    Festplatten.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 167
  • System-reserviert.JPG
    System-reserviert.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 142
  • C.JPG
    C.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 148
Anzeige
Hallo @computerblondy!
Du hattest wahrscheinlich bei der Installation von Windows die Ziel-HDD bereits formatiert. Dann wird diese Partition nicht angelegt.
Die Bootinformationen sind ja wahrscheinlich auf C: geschrieben worden und dein System läuft fehlerfrei.
Nachträglich kannst du diese Partition nicht anlegen, nur durch eine Neuinstallation auf eine unformatierte HDD.
Aber das brauchst du nicht.
 
Ich danke dir Aribert.
Dass heißt also, ich kann ohne Probleme auf SSD überziehen. Werde es mir Image machen. img der Platte auf SSD zurücksichern. Müsste gehen, oder?
 
Guten Morgen @computerblondy!
Ich habe bis jetzt nur Samsung-SSDs eingebaut. Da ist das Samsung-Migrationstool dabei. Wenn nicht, kann man es sich bei Samsung herunter laden.
Dieses Tool installiert man auf der (alten) HDD, schließt die SDD zusätzlich (bei PC) oder über USB-Adapter (bei Laptop) an und startet das Tool auf der HDD.
Die Übertragung geht automatisch.
Das empfiehlt sich aber nur, wenn das System bisher fehlerfrei lief. Hat es schon manchmal gehakt, kommt man mit einer sauberen Neuinstallation besser. Das alte System und die Daten bleiben ja auf der HDD erhalten und können dann in Ruhe ins neue System kopiert werden.


Nachtrag:
Sorry, ich hatte noch etwas vergessen. Wenn du dich für eine saubere Neuinstallation entscheidest, musst du die HDD vorher abklemmen, sonst werden die Bootsinformationen dort drauf geschrieben. Dann hast du später mal Probleme, wenn du die HDD ausbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben