Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist etwas Wichtiges zu beachten bei der 970 EVO M.2?

benno69

nicht mehr wegzudenken
Tag.
Ich dachte da dran mir die Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) zu kaufen, steck Platz und volle Unterstützung vom Board ist wohl vorhanden wenn ich mich nicht versehe.
Ich würde Windows10 neu installieren und dabei alle anderen Laufwerke abklemmen.
Wäre irgendwas bei der Installation noch zu beachten ?
Die Platte wollte ich aufteilen in zb 150gb für Windows und Rest nur für die 2 online Spiele.
 
Anzeige
Wochenende mal ran.
Denke alles neu machen anstatt das jetzige System was ja gut läuft rüber zu kopieren.
 
ob Windows von der M2 oder deiner "alten" 850 Evo bootet ist egal, es gibt für dich keinen Geschwindigkeitsunterschied. Bevor die Transferraten zum Tragen kommen ist schon alles erledigt, du wirst die volle Geschwindigkeit nie ausreizen können. Partitionieren ist auch Unfug.

Wenn du also noch SATA-Ports hast kauf einfach ne günstigere 500GB SSD wie die MX500, kriegste für um die 90 Euro im Moment
 
Partitionieren ist auch Unfug.
Sehe ich nicht ganz so. Ich habe Windows + Programme auf einer 100GB Partition (80GB würden auch für Win10Prox64 reichen) und dadurch deutliche Geschwindigkeitsvorteile bei Backup/Recovery, falls ich mal wieder Windows zerschieße.
 
Windows10 wird gerade neu installiert.
Mir ist doch glatt der Kopf der Schraube abgerissen, aber alles sitzt fest.
Wo bekommt man so kleine Schrauben her ?
Alles andere an Platten abgeklemmt.
Morgen weiter machen, lief sehr flott mit der nackten Installation.
 
Die nackte Installation ist immer flotter. Eine SSD für M.2 und U.2 bringt für Deinen Einsatzzweck keine Mehrleistung. Es ist herausgeschmissenes Geld und anstatt den 2 Lanes sind weitere 2 verschwendet für eine nur messbare Mehrleistung. Mach wie Du denkst - so gelangt wenigstens mehr Geld in den Umlauf.
 
Ich habe mir auch eine M.2 SSD von Samsung zugelegt.
Auch wenn mein Motherboard nicht die volle Unterstützung für eine M.2 SSD leisten kann so ist die Geschwindigkeit spürbar schneller.
Auch nach einer Zeit lang Nutzung ist der PC immer noch wesentlich schneller.
Ich würde jederzeit und erst Recht in einem neuen PC wieder einbauen.
 
Ein Grund war das ich 2-3 pc Spiele mit auf die SSD installieren wollte und die alte dafür knapp werden würde. Daher eine 500er und dann halt so eine.
Schraube müsste ich evt mal neu haben.
Ist sicher sehr klein, 5er Kopf, evt m2 oder m3
 
@Silver Server
Das war bei mir vorher auch so mit dem ASRock Z170 Extreme6+. Jetzt profitiere ich von dem pfeilschnellen Intel-eHCI für SATA-6G und USB 3.1 Gen 1 des ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha. Lediglich die ASMedia-xHCI für SATA-6G und USB 3.1 Gen 2 sind die gleichen. Der Bootvorgang von Windows mit dem ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha ist zwar jetzt so flott wie mit dem ASUS Prime X299-A, aber dafür auch die Initialisierung und Initierung der Firmware mit etwa 50% dessen beanspruchter Zeit auch länger, wenngleich es in so immer noch flotter ist wie mit dem ASRock Z170 Extreme6+, welches am Bootvorgang von Windows ewig mehrt.
Die Matrix des Platform Controller Hub gibt den Ton an. Es kommt zuerst auf die Umsetzung von dem Platform Controller Hub an. Das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha ist dem ASRock Z170 Extreme6+ in vielen Belangen deutlich überlegen, allein das Voltage Regulator Module ist Crème de la Crème: Obwohl der Phase-Doubler IR3599M zu der PowIRstage-Technologie des IR3555M vom ASUS Prime X299-A nicht befähigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst weglassen? Kommt auf Dein Nutzungsverhalten an.
Samsung Magician ist mein Alltagsbegleiter - aber nicht notwendig.
 
Ist ja sicher nicht schlecht.
Samstag Nachmittag, also heute mal weiter machen.
Win10 ist drauf und nun geht's um den ganzen Kram.
Aufgeteilt 120gb Windows, Rest pc Spiele.
Die anderen Platten für Sonstiges.
 
Anzeige
Oben