Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gaming Laptop am CAD Arbeitsplatz & Tunderbolt 3 Anschluss

ZAG

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Gaminglaptop als 3D-FEM und -CAD Arbeitsstation anzuschaffen.

Mein Gedankengang dahinter:
  • Laptop weil: Auch zuhause mit der gewohnten Umgebung arbeiten ohne 2 Topsysteme unterhalten zu müssen.
  • Gaming Laptop weil: Gute Grafikkarte, die auch bei den FEM und CAD Programmen zum Tragen kommt.

Die heutigen Programme (nach Rücksprache mit unseren Software Herstellern) nutzen im 3D Bereich nicht mehr die speziellen CAD Karten von früher sondern halt DirectX und OpenGL wie die Spiele, von daher scheinen mit diese Grafikkarten gut geeignet.

Natürlich mit entsprechender SSD PCIE Festplatte, usw.

Bevor ich weiter schreibe: Habe ich hier einen Gedankenfehler?

Ich benötige jedoch 3 Monitore.
Einige Laptops bieten expizit diese 3 Anschlüsse (und werben auch mit dem Multimonitorbetrieb) andere haben nur einen HDMI Anschluss jedoch auch einen Thunderbolt 3.

Ich weiß, dass man an einem Displayport wohl mehrere Monitore betreiben kann, bei HDMI nicht.
Wie verhält es sich mit dem Thunderbolt Anschluss? Das soll ja auch ein extrem schneller Port sein.
Ich habe schon Dockingstations gefunden, die dann entsprechende Anschlüsse (auch bis zu 3 Monitore) bieten.
Jedoch glaube ich, dass diese dann eigene Grafikkarten haben und die tolle Gaming Grafikkarte nutzlos ist.
Oder gibt es Möglichkeiten, dass die Grafikkarte des Laptops trotzdem die Arbeit macht und ich über den Thunderbolt Anschluss nur die Signale durchleite?

Ich hoffe man kann mir folgen.
Der Grundgedanke sollte rüber gekommen sein.

Gibt es bessere Lösungen auf die ich noch nicht gekommen bin?

Gruß
ZAG
 
Anzeige
Die Dockingstation ist schon das Optimale. nutzen wir hier auch mit ThinkPads.
Ein Kollege hat auch 3 27" Monitore angeschlossen (ist Entwickler :D) Der Rest begnügt sich mit 2 27" Monitoren.

Habe da einen Link gefunden: https://praxistipps.chip.de/mehrere-monitore-an-laptop-anschliessen-diese-moeglichkeiten-gibts_27680

AutoCAD und Co benötigen meines Wissens viel RAM. Meine Ex war Architektin und hatte schon vor weit über 10 Jahren mit Notebooks gearbeitet. Da war eigentlich immer nur der RAM, der Probleme gemacht hatte. Sprich 16GB+ sollten es schon sein.
Ich selbst habe eine Zeitlang mit Carat 3D Planer gearbeitet. Weil gerade bei der Live Vorführung viel Rechenpower benötigt wird, sollte da ein Alienware Rechner schon optimal sein.
 
Ja genau.
Power bei Präsentationen usw. ist mir wichtig.

Wenn ich 3D Systeme alleine beim Bearbeiten drehe kann das schon echt ruckeln.
Daher die gute Grafikkarte im Laptop. Nur bringt mir die doch wenig, wenn ich mit nem Dock arbeite, oder?
Das ist die große Frage, die ich mir stelle.
Oder ob es zwingend Display Port + Multiadapter sein muss.
 
Beim ThinkPad und beim DELL xps, wird die große Grafikkarte für externe Monitore genutzt.

Was aber nicht von der Hand zuweisen ist, ist das 3 Monitore ordentlich Bums brauchen. Im zweifel in ein Fachgeschäft gehen und austesten.
 
So,
ich hab noch etwas rum geforscht.

Wenn man bei einem Dock will, dass die Grafikkarte vom Laptop die Arbeit macht, dann muss das Dock den so genannten "Alt Mode" unterstützen. Dann werden die Signale nur durchgeleitet. Bei Docks mit mehreren Bildschirmanschlüssen ist dies jedoch meist nur ein Port, was für meine Zwecke auch reicht.

Ich schließe das jetzt hier.
 
Anzeige
Oben