Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nur 4GB von 8GB RAM verwendet

Doppelkrone

Herzlich willkommen
Hallo liebe Dr. Windows Community,

unterstellt mir Blödheit, aber ich habe erst vor kurzem gemerkt das mein System statt der verbauten 8GB Ram lediglich 4GB verwendet. Laut Taskmanager habe ich so in Spielen häufiger eine ~90% Auslastung.

Verbaut ist ein ASRock ZH77 Pro 3 Mainboard mit dem 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit auf den Slots A1 und A2.

Laut CPU-Z habe ich auch 8 GB und auch im BIOS werden mir 8GB angezeigt. Selbst unter den Windows Gerätespezifikationen sind 8GB registriert und ich habe unter msconfig KEINEN Maxmem eingetragen (ist auch gar kein Haken dran). Der RAM ist keine zwei Monate alt und somit höchstwahrscheinlich nicht defekt.

CPUZ.PNG

Dxdiag.PNG

Windows.PNG

Taskmanager.PNG



Dennoch bekomme ich laut Taskmanager nur 4GB.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Danke im Vorraus!

MfG

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast du Windows in 32 Bit installiert? (taucht auf der Festplatte 1x Programme und 1x Programme x86 auf?)
 
Hallo Doppelkrone,

die Memory Management Unit deaktiviert eines der zwei Speichermodule!
Gründe dafür sind die Inkompatiblität der DIMMs untereinander, die Dysfunktionalität durch Läsion oder Defekt eines der DIMMs oder einer der Slots.
Eine Läsion ist ausgeschlossen, ein Defekt wiederum nicht, weil Windows die MMU dazu anweist, den DIMM zu deaktivieren, da der gesamte installierte Speicher in Windows anzeigt, er nur nicht zur Verfügung steht, was bedeutet, dass die beiden DIMMs funktional sind, insoweit ich das interpretieren kann.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt Aribert! (y)
Normalerweise muss auch diese Konfiguration funktionieren, aber schauen wir mal.

Korrekt sind die Slots A1 und B1, alternativ, wenn das Mainboard und die installierte Firmware es zulassen, ASRock ist meistens kein Problem, dann gehen auch A2 und B2.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe die RAM-Riegel nun auf die entsprechenden Slots getan.


Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich mit dem Beitrag von KnSN nicht viel anfangen. Ich versteh da nur Bahnhof :(.

Ich hab aber auch nochmal woanders nachgefragt und dort sagte man mir das die Werte anscheinend ganz normal sind. Die 49% aus meinem Beispielbild ergäben sich somit hauptsächlich aus Chrome und dem Betriebssystem.
Ich hatte gedacht das
~1500mb = 49% ---> 100%~3000mb
3000mb ≠ 8192mb gilt.
 
Hallo,

ehrlich gesagt ging es mir mit Deinen zuletzt genanten Zahlen ähnlich, bis ich nochmals nachgeschaut habe.
Damit ist bestätigt, dass der gesamte Speicher von 8GB verwaltet wird.
Ich meine, dann steht dort sowieso jedesmal dahinter "nur so viel verwendbar".

Also für mich sieht alles okay aus.
Chrome braucht durchaus viel RAM, abhängig der im RAM gehaltenen Daten und den aktiven Erweiterungen.
1.500 MB sind aber schon arg - ich komme aktuell auf gerade einmal 800 MB und habe schon zisch Seiten aufgerufen, auch mit Bildern.
Welche Erweiterungen sind aktiviert?
 
Also ich hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme 4 Tabs offen (darunter dieses Forum) und als Erweiterungen verwende ich nur folgende:

- Adblock
- Adblock Plus
- Google Mail Checker
- Session Saver
- Honey

Mache ich trotzdem irgendwas falsch? :)
 
Ok danke, ich dachte es handelt sich dabei einfach um einen kleinen Helfer der eine "Liste" mit den geöffneten Tabs macht. Solange der Arbeitsspeicher reicht kann ich Ihn ja dann nutzen. Falls nicht dann nehm ich wieder das bewährte Papier ^^.
 

~1500mb = 49% ---> 100%~3000mb
3000mb ≠ 8192mb gilt.
Kannst du bitte einen Screenshot vom Taskmanager hochladen, wo man vom Tab "Leistung" den "Speicher" ausgewählt sieht? Aus dem aktuell hochgeladenen ist leider nichts ersichtlich.

Da findet man die Speicherauslastung schön aufgeführt, wie viel vom Speicher sich Chrome mal wieder unter den Nagel gerissen hat sagt nicht wirklich was aus ...

btw: ich hab im Moment 50 Tabs im Edge offen mit 1.7GB verbraucht. Chrome ist nun mal auch nicht bekannt für seinen sorgsamen Umgang mit den vorhandenen Resourcen.
 
Danke. Es ist der Beweis, dass die gesamten 8 GB in Verwendung sind.
Der dunkelblaue Bereich "Standby" umfasst die Swapfile, in dieser der Standby und der SuperFetch ihre Daten einlagern. Dieser Speicher ist nicht verloren sondern effektiv in Nutzung - temporäre Adressierung.
 
Abhängig von der Hardware. In Games sehr merkbar - Durchsatz ist Frametimes und Frames per Second. Hauptsächlich die Frame-Drops werden damit abgefangen, zumindest auf ein erträgliches Maß, also höhere Low.-FPS, auch können die Avg.-FPS gesteigert werden. Man muss nur die richtige Hardware haben. Der RAM und die CPU sind in der Summe aber sowieso viel zu träge unterwegs. ^^
 
Anhang anzeigen 183509

Hilft das irgendwie weiter bzw. ist es normal im Idle mit 4 Tabs offen 50% zu verbrauchen?

So, hab gerade ein neues System aufgesetzt und den RAM mir angesehen. Ein 1709 braucht im komplett Idel ohne was offen nach dem Installieren 1.3GB, nach dem Upgrade auf 1803 sind 1.6GB im Idle belegt.

Da ich Chrome nicht verwende kann ich zum Bedarf von ihm nichts sagen, 1.6 GB bei 4 offenen Tabs kommt mir grundsätzlich viel vor, aber da können andere sicher besser Auskunft dazu geben.
 
Kommt ja drauf an, was du in den Tabs offen hast. Wären das vier statische, kleine Seiten wären 1,6 GB etwas viel. Sind es stattdessen dicke Brummer wie Facebook, wär das ganz normal. Die Details zeigen ja, welcher Tab wie viel Speicher veranschlagt. Erweiterungen treiben den Speicherbedarf auch nach oben.

Mache ich FB, Twitter, SpOn und das Forum hier relativ frisch in Edge auf, sind 1 GB weg.

Unbenannt.PNG
 
Anzeige
Oben