Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Pc friert ein. Nicht-Computer-Experte braucht Hilfe.

Smitty

kennt sich schon aus
Hallo,

das, was ich jetzt schnell über mein System herausgefunden habe, ist in meinem Profil. Falls noch andere Informationen vonnöten sind, suche ich sie raus.

Ich bin erstmal kein Experte, deshalb konnte ich nicht viel selber versuchen.

Mein Problem:

Vor einigen Monaten hatte ich ab und zu mal einen Freeze und dachte mir nichts dabei, da es zu dem Zeitpunkt bei doch relativ anspruchsvollen Tätigkeiten auftrat.

Momentan ist es aber so, dass zum Teil der Bildschirm einfriert, auch wenn ich nichts mache oder bei ziemlich - für den PC im Normalfall - anspruchslose Sachen.

Dann kann ich ihn nur über den Restart-Button neustarten und dort ist dann das nächste Problem.
Oftmals muss ich länger warten oder öfter neustarten, da mein Bildschirm dann anzeigt: "Kein Videoeingangssignal" und dann "Schlummerbetrieb: aktiviert"

Manchmal höre ich im Hintergrund noch die Töne, aber manchmal "brrt" es auch und es kommt auch kein weiterer Ton.

Bisher habe ich einfach mal den PC von Staub befreit und die Treiber aktualisiert. Während des Spielens zeigt mir mein Grafikkarten Treiber auch keine Hohen Temperaturen an, doch trotzdem stürzt er ab.

Ich habe gehört, man solle man einen Stresstest machen. Dafür habe ich "Benchmark" gestartet. Nach kurzer Zeit ist das Bild eingefroren, aber die Temperaturen waren auch nicht auffällig hoch.

Auch soll man einen Mem Test machen. Dazu habe ich Mem Test 86 installiert, habe aber keine Ahnung, wie man diesen benutzt.


Meine Treiber sind auch auf dem neusten Stand.

Vermutungen Bekannter: - Grafikkarte hat einen Defekt
- Netzteil hat einen Defekt

Auch kommt noch manchmal beim Start die Meldung:

"Reboot and selcet proper Boot device or Inser Boot Media in selected Boot device and press a key"
Dann starte ich neu und drücke F11 und wähle eine beliebe Festplatte aus.

Wie ich es aber dauerhaft lösen kann, weiß ich auch nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß

Smitty
 
Anzeige
Gruß Smitty,

das Problem ist eindeutig die Spannungsstabilität von Netzteil, Grafikkarte, Mainboard, Hauptspeicher und Prozessor.

Um eine bessere Eingrenzung zu ermöglichen ist es wichtig, welcher Benchmark gelaufen ist - welche Komponenten er gebencht hatte.

1.a) Bitte folge exakt den Anweisungen des darunter verlinkten Themas; ein Screenshot von HWiNFO zu den Sensoren von Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor, der Rest ist unwichtig; zu möglichst jeder 2-3 Minute und das mindestens 5 Minuten lang, 10-15 sind besser. Füge vor dem Starten des Stresstests die Instruktionen "CpuSupportsFMA3=0" und "CpuSupportsAVX=0" in der Datei "local.txt" von Prime95 ein, jeweils untereinander und ohne Anführungszeichen. FurMark ist vorerst obsolet.
https://www.drwindows.de/windows-7-...erzt-beim-spielen-haeufig-ab.html#post1116024

2.a) Ist der Durchlauf von Passus 1.a) instabil gelaufen so starte in das <CLICK BIOS 5> (UEFI) des MSI Z170A GAMING PRO CARBON, navigiere zum Reiter <OC>, scrolle nach <Misc Setting>, setze den Unterpunkt <Enhanced Turbo>* von der Werkseinstellung <AUTO> auf <Disabled> und wiederhole den Durchlauf von Prime95 erneut!

MSI-Z170I-Gaming-Pro-AC-4.jpg

2.b) Ist der Durchlauf von Passus 1.a) stabil gelaufen so entferne die zuvor gesetzten Instruktionen "CpuSupportsFMA3=0" und "CpuSupportsAVX=0" aus der Datei "local.txt" von Prime95, dazu genügt das Löschen der Datei, und wiederhole den Durchlauf von Prime95 erneut!

3.a) Ist der Durchlauf von Passus 2.b) stabil vonstatten gegangen so wende Dich FurMark zu. Deaktiviere im UEFI den "Enhanced Turbo"*. Werfe Prime95 an, jedoch mit den Instruktionen "CpuSupportsFMA3=0" und "CpuSupportsAVX=0" in der Datei "local.txt" von Prime95, denn eine Überlast auf der CPU soll vermieden werden. Konfiguriere FurMark so, dass die Beanspruchung auf die Grafikkarte sukzessive gesteigert wird, solange bis die Leistung von der CPU anfängt abzufallen. Das Erhöhen und Senken der Last auf die Grafikkarte geht durch angepasste Settings, also von niedrigen und wenigen Details auf niedriger Bildauflösung. Die maximalen Settings auf bspw. 1920 x 1080 und allen gesetzten, fordernden Details auf ihrer höchsten Stufe, oder zumindest auf einer hohen, je nach Lastszenario auf der CPU, sind demnach erst zum Schluss zu erzielen.

4.a) Absturz während Passus 3.a)? Bitte berichte, was genau vorgefallen ist - bei welchen Settings uns hänge jeweils wie oben beschrieben einen Screenshot von HWiNFO an, im Falle von FurMark ist auch die Grafikkart emit einzublenden, jeweils immer während einem Durchlauf, nicht dazwischen oder wärhend sonstiger Pausierung.


*Legende/Anmerkung: Was ist der "MSI Enhanced Turbo" und welche Auswirkung hat er?
https://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/141354-negative-aspekt-multi-core-enhancement.html
https://www.drwindows.de/hardware-a...kenden-i-o-performance-ssd-3.html#post1564361

Ein gravierendes Beispiel des "ASRock Multi Core Enhancement", das Äquivalent zum "MSI Enhanced Turbo", auf dem ASRock Z370 Extreme4 mit den auf 4,7 GHz @ all-core hochgetriebenen (werkseitig übertakteten) Intel Core i7-8700K:
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/144667-pc-friert-sporadisch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle und genaue Antwort.

Ich habe bis jetzt 1.a) erledigt. Dazu ist zu sagen, dass ich die ersten zwei Stress-Tests vorher schon einmal durchgeführt hatte nur mit falschen Einstellungen. Es führte auch zum Standbild.

Die Tests mit den richtigen Einstellungen haben folgendes Ergeben:
FurMark ohne AA:
Nach 1:32 Standbild:
Screenshots:
1.Test1.jpg
1.Test2.jpg

Es war ein Standbild und ich musste den PC über den An-/Aus Knopf "herunterfahren". Dies musste ich öfter wiederholen, da der Bildschirm schwarz blieb oder "Kein Videoeingangssignal" und dann "Schlummerbetrieb:aktiviert" kam.


FurMark mit AA:
Nach 1:19 Standbild:

Screenshots:
2.Test1.jpg
2.Test2.jpg
2.Test3.jpg

Hochfahren war wieder wie nach dem ersten Test.

Mit Prime95: Beim ersten Mal hatte ich vergessen, die Regler aufs Minimum zu verstellen. Vielleicht hilft es trotzdem weiter:
Nach 1:19 Standbild:
Screenshot/Foto vom Bildschirm:
3.Test1.jpg
3.Test2.jpg

Beim Hochfahren kam dann vor dem Login-Menü:
"Bitte Warten" und dann ein blauer Bildschirm mit der Aufschrift "Wiederherstellung" Dann gab es die Option auf Reparatur oder Neustarten. Ich habe neustarten gewählt und konnte mich wieder anmelden.

Dann habe ich das natürlich noch mit Reglern aufs Minimum gemacht. Das ging einwandfrei und ich habe es nach 10 Minuten selber abgebrochen. Alle ca. 2 min habe ich Screenshots gemacht. Ich hänge erstmal die ersten 4 an. Wenn die anderen auch vonnöten sind, dann schicke ich sie später noch.

Screenshot (34).jpg
Screenshot (35).jpg
Screenshot (37).jpg
Screenshot (38).jpg

Bei dem Test mit dem einen Regler auf 115% gab es ein Standbild nach 3:16.

Screenshots:
Screenshot (49).jpg
Screenshot (50).jpg
Screenshot (51).jpg
Screenshot (52).jpg

Soweit bin ich bis jetzt.
Nochmal Vielen Dank.
Ich werde jetzt 2.a) machen.
Gruß
Smitty
 
So... jetzt habe ich 2.a) gemacht.
Im BIOS hatte vorher den "Game Boost" an. Den musste ich auf off stellen und dann konnte ich "enhanced-turbo" auf "disable" stellen.
Auch habe ich dann, weil es auf dem Bild auch an war, XMP angeschaltet.
Ich habe dann Prime95 laufen lassen ohne FurMark.
Nichts ist abgestürzt.
Die Screenshots (ich habe noch ein paar mehr)
Screenshot (53).png
Screenshot (54).png
Screenshot (55).png
Screenshot (56).png

EDIT: Habe jetzt auch nochmal FurMark zu Prim95 laufen gelassen und nach 10min ist noch kein Standbild entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Dankeschön,
die Auswertung führe ich morgen aus. :)
Jetzt erst einmal eine Mütze voll Schlaf - bin erledigt. :sleep

Gute Nacht! ^^
 
Moin und Danke Smitty,

der Abschnitt 1.a) sollte ganz ohne FurMark verlaufen und der Abschnitt 2.a) hat das CPU-OC nicht mehr drin, weil der XMP-Mode die Werkseinstellungen bzw. die Vorgaben des Mainboards setzt, dabei wird auch der Enhanced Turbo wieder aktiviert, den Du zuerst deaktiviert hattest, das siehst Du in den Screenshots, CPU auf Stock mit Enhanced Turbo ergibt 2,2 GHz @ 4C/8T, ohne Enhanced Turbo 2,0 GHz @ 4C/8T bzw. 2,0 GHz @ 3C/6T + 2,2 GHz @ 1C/2T.

Ich habe bisher einen groben Verdacht, der sich verdichtet, sobald ich das habe, was mir noch fehlt.
Setze zuerst die Einstellungen des UEFI auf diese zurück, welche Du zuvor drin hattetst, also auch mit dem OC, alles identisch.
Mache 1.a) ohne FurMark und 2.a) ohne Enhanced Turbo - nur das verändern.

Den Abschnitt 1.a) hast Du ja zum reinen Durchlauf mit FurMark gemacht, gedacht ist ein reiner Durchlauf mit Prime95.
Ich muss unterscheiden können, was das System destabilisiert, deswegen in kleinen Schritten vorangehen, nicht gleich aufs Ganze gehen und zu viele Settings ändern.
Kriegst Du die Settings des UEFI wieder so hin, wie sie bis zuvor waren, sowohl für CPU als auch für RAM, je nach dem, wie es vorher war?
 
Okay. Dann werde ich jetzt Prime95 mit den Einstellungen laufen lassen.
1.) mit MSI Afterburner auf minimalen Einstellungen und Enhanced-Turbo an
2.) MSI Afterburner wieder normal machen und Enhanced-Turbo aus.
3.) Prime95 nochmals laufen lassen.

Ich mache den "Gameboost" dann auch wieder an, da dieser vorher die ganze Zeit an war. Für 3) natürlich nicht
 
Gruß,
MSI Afterburner UND AUCH FurMark brauchst Du nicht, weil Prime95 stresst CPU und RAM.
Lasse bei diesem Durchlauf den Enhanced Turbo aktiv und setze die CPU wieder auf ihre 4,4 GHz, den RAM auch dahin, wo er war, wenn denn verändert. XMP-Modus nicht aktivieren.

Für den zweiten Durchlauf Enhanced Turbo ausschalten, die 4,4 GHz und so belassen.

WICHTIG!
Screenshots von Prime95 nicht mit erfassen, nur wenn in einem der Fenster je Thread ein Fehler anzeigt, dann ist der Fehler wichtig, ansonsten keinen Screenshot von Prime95, nur von HWiNFO bzw. HWMonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Prime95 schon mit auf den Screenshots
Ich habe den ersten Durchlauf von Prime95 mit diesen BIOS Einstellungen gemacht:
MSI_SnapShot_00.png
Ergebnisse nach 10 min:
Screenshot (62).png
Screenshot (63).png Screenshot (64).png Screenshot (65).png Screenshot (66).png Screenshot (67).png Screenshot (68).png Screenshot (69).png Screenshot (70).png Screenshot (71).png

2.a) werde ich mit diesen BIOS Einstellungen machen:
MSI_SnapShot_01.png

Danke nochmal.

Hier die Ergebnisse mit den neuen BIOS Einstellungen über 10 Minuten:

Screenshot (73).png Screenshot (74).png Screenshot (75).png Screenshot (76).png Screenshot (77).png Screenshot (78).png Screenshot (79).png
Screenshot (80).png Screenshot (83).png Screenshot (84).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Beitrag #11 und nachträglich zu Beitrag #12:
Die VRM-Temp liegt bei 70 °C und in Relation dazu ist der Drain am Package gen 90 Watt limitiert.
Ohne AVX/FMA3, was es laut Screenshots ist, sind trotzdem weitaus mehr zu erwarten.
https://www.google.de/search?ei=xnF....0...1c.2.64.psy-ab..0.1.269....0.9YCvstbLNl0
In dieser Rechnung ist stets etwas hinzurechnen, also mehr wie 110 Watt, eher das:
https://www.google.de/search?ei=j0J......0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.-TbkpGfEXQw
Mit AVX/FMA3 resultiert die Leistungsaufnahme um +20~25 Watt.
Lasse Dich von den 1.224V nicht irritieren, sie liegen nur kurzfristig an, sobald ein einzelner Core auf die 2,2 GHz boostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daraus der Schluss? Ich kann mit den Abkürzungen/der Rechnung gerade leider nicht viel anfangen, da ich so gut wie Null Ahnung habe.
 
Habe den Nachtrag zu Beitrag #12 angefügt.
Dass die Spannungswandler thermisch bedingend ihren Drain herunterfahren und so die CPU und auch den RAM in der Gesamtheit des VRM drosseln.
Leider kann ich das PWR-Thtottling nicht nachvollziehen, weil Du auf HWMonitor setzt, denn das zeigt nur HWiNFO an.
 
Kannst Du machen, aber ich meine im vorabschließenden Statement, dass Du besser etwas für die VRM-Kühlung tust.
Welcher CPU-Kühler, welches Gehäuse, welche Lüfter und wo montiert?
Wir haben Hochsommer - Mit den Temperaturen ist nicht zu spaßen und mit den preisgünstigen PowerPAKs (NMOS) PK616BA und PK632BA von Niko Semiconductor Co., Ltd. (der U-NIKC-Semiconductor Corp. Ltd. angehörig), auf welche der Hersteller MSI typischerweise auf fast allen seiner Produkte setzt, zumindest im unteren Preissegment, erst recht nicht und dies offeriert Dir schon das Throttling derer, welches um 65~70 °C eingreift.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...nes-facelift-mit-rgb-beleuchtung.html?start=1
Ich kritisiere den billigen Ramsch von MSI schon lange, auch dei Grafikkarten, denn diesen erhalten deselben Mist, dementsprechend günstig sind sie zu haben, nicht weil sie preiswerter sind wie die Konkurrenz, sie sind nur billig konsturiert, und das sieht man auch an dem aktuellen Preisrutsch, denn gerade die MSI-Grafikkarten sind die ersten, welche im Preis rutschen und das deutlich.
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/506473-kaufberatung-fuer-neuen-pc-bitte-hilfe-5.html#post9333392
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind okay, aber Typenbezeichnungen besser.
Erfasse die Bilder aber so, dass man die Lüfter und alles weitere möglichst erkennen kann.

Weißt Du, aus Deinen ersten Screenshots von der letzten Nacht wurde ich nicht ganz schlau, weil es mich wunderte, dass die CPU eine so niedrige Vcore und dementsprechend eine so niedrige Leisungsaufnahme gehabt hatte, denn in so viel zerrt FurMark das Gesamtresultuat nicht zu Boden, es limitiert zwar der zusätzlichen Anforderung die CPU, aber nicht in so drastisch. Mir der heutigen Erkenntnis ergibt sich ein stimmiges Bild, welches den Grund dafür aufdeckt, und das Resümee ist eindeutig;: Die wesentlich höhere Temepratur durch das Gesamtsystem, hauptsächlich von der Grafikakrte, lässt das VRM frontal aussteigen.
 
Mein Gehäuse: BeQuiet SilentBase 800
Kühler auch von BeQuiet.
Infos auf dem Foto:
Lüfter.jpg
Fotos vom Innenleben: Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter, nur habe ich bei mir begrenzte Möglichkeiten gute Lichtverhältnisse zu schaffen.

20180721_165119.jpg 20180721_165126.jpg 20180721_165132.jpg 20180721_165138.jpg 20180721_165142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann ich machen, dass das VRM nicht mehr frontal aussteigt?
 
Anzeige
Oben