Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Defekte Festplatte im Raid

PeterK

Immer auf der Schraube
Ich hab seit ein paar Tage hier einen Dell PowerEdge T110 II hier stehen und hab heute Mittag über das interne Tool herausbekommen das eine der beiden Festplatten mehrere defekte aufweist und aus dem Grund die Kiste hängt.

Eingebaut sind zwei Toshiba MK1001TRKB 1TB, SAS 6Gb/s Festplatten preis liegt im Preisvergleich bei € 279,99 jetzt bin ich gerade am überlegen ob das was ausmacht wenn ich stattdessen eine Seagate Constellation ES.3 1TB, SAS 6Gb/s (ST1000NM0023) ab € 79,90 der einzige unterschied ist das die alte Festplatte 16MB Cache hatte und diese neue 128MB Cache besitzt.

Hat da jemand Ahnung davon, als ich das letzte mal etwas mit RAID und SCSI zu tun hatte gabs noch nicht mal SSD's.
 
Anzeige
Ich verstehe die Frage nicht?
Was willst Du machen?
Bei einem Raid System ist es Sinnvoll zwei gleich Festplatten zu nehmen.
 
Ja in der Regel ist das schon sinnvoll gleich zwei Festplatten zu Tauschen, beiden Festplatten liefen im Raid1 Verbund auf Spiegeln und irgendwie hat nie jemand dran gedacht da eine Sicherung zu erstellen, somit müsste ich erst über das Dell Tool die Daten wiederherstellen und dazu brauche ich zunächst mal eine Zweite Festplatte.

Was anschließend Passiert weiß ich noch nicht genau, eigentlich war die rede von OneCloud aber es könnte auch durchaus sein das wir einfach ein oder zwei SSD's nehmen.

An der stelle einen Server zu nehmen war sowieso irgendwie Quatsch, aber damit habe ich nicht so viel zu tun, ich muss jetzt eben die Reste zusammen kehren wie sie kommen.
 
Um Daten zu sichern würde ich eine HDD nehmen das ist doch billiger als eine SSD und beim sichern von Daten kommt es nicht auf Geschwindigkeit an.
 
Ja genau das ist ja meine Frage, brauche ich unbedingt zwei Gleiche SAS Festplatten um die Daten zu sichern oder geht das auch mit zwei unterschiedlichen.

Das Problem ist einfach die Kiste startet nur noch so sporadisch (WinServer2008r2), mal kann ich mich anmelden und mal nicht, ein externes Laufwerk (USB Stick oder USB HDD) wird nicht mal mehr erkannt, übers Netzwerk habe ich vor Ort versucht auf die Wichtigen Daten zu gelangen da bekomme ich überhaupt kein Netzwerkzugriff.
 
Gerade hast du mich auf eine Idee gebracht, intern auf dem Mainboard gibts noch einen SATA Anschluss ich werde mal probieren ob ich da noch eine Festplatte anschließen kann und da vielleicht noch was retten kann, schau wir mal berichte dann Morgen wieder falls es geklappt hat.
 
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen daran weiter zu Arbeiten Momentan ist es mir einfach mit 30°C zu warm.
Werde mich aber weiter darum kümmern müssen.
 
Anzeige
Oben