Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Motherboard oder defektes Akku?

Torstenf

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community.

Von meinem ca. 3 Jahre alten Laptop hat der Akku den Geist aufgegeben. Ich schildere den Ablauf mal stichpunktartig:

- Akku LED blinkt, Anzeige steht "wird nicht aufgeladen"
- rausgenommen, gepustet, wieder eingesetzt, funktionierte für ca. 1-2 Wochen
- Dann wieder gleiche Problematik, mit einer Freeware (Name ist mir entfallen) nachgesehen und dort stand sinngemäß, dass der Akku hinüber ist (weiß die Details nicht mehr, aber hatte nur noch wenig Leistungsfähigkeit, könnte nicht mehr geladen werden oder so ähnlich)
- Neuer Akku bestellt, kein Original-Teil
- Neuen Akku eingebaut, erstes Problem: Akku LED blinkt, aber laut Anzeige wird es aufgeladen, dann doch nicht mehr, dann doch wieder
- Nachdem einmal richtig voll geladen war dann alles in Ordnung
- Neuer kann nach ca. 1 Woche nicht mehr geladen werden, LED blinkt.

Kein Problem, kann ich ja noch umtauschen und ist alles schon in die Wege geleitet mit dem Verkäufer. Ich frage mich nur gerade, weil ich das gelesen habe, ob vielleicht am Motherboard was defekt und der Akku deswegen nicht mehr lädt?
Kann man das in irgendeiner Form als Laie nachprüfen? Oder geht das nur mit speziellen Werkzeug und einer Messung?
 
Anzeige
Hallo,
wenn diejenige Plattform auf keinem System-on-a-Chip (SoC) basiert dann haben der System Platform Processor (Mainboard) und der Hauptprozessor damit nichts zu tun.

LG!
 
Ok, das hat mich jetzt überfordert.
Ich habe deswegen mal die Motherboard-Daten aus "Speccy" kopiert. Das ist jetzt aber nur eine Spekulation, ob das eine relevante Information ist, weiß ich gar nicht.

Motherboard
Manufacturer FF10
Model 06C2 (Socket FT3b)
Version MP
Chipset Vendor AMD
Chipset Model K16 IMC
Chipset Revision 00
Southbridge Vendor AMD
Southbridge Model Kabini FCH
Southbridge Revision 8.2
 
Anzeige
Oben