Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lüfter sind viel zu laut!

Andyy.

treuer Stammgast
Hey, habe hier das Problem, dass meine aussenkühler vom Gehäuse zu laut sind und ich jetzt schon etwas hier gelesen habe. Nun stehe ich vor der entscheidung ob ich 2 Lüfter an 1 Anschluss des Mainboards mit einem Adapter anschließe und es ein bissl leiser mache (Geht das überhaupt?) oder ob ich ein Adapter zum runterdrosseln auf 7V benutze. Habe schonmal so einen Adapter bestellt und in der Zeit stecke ich die Lüfter ab, weil ich mal denke, dass 1 Lüfter hinten genug airflow macht. Schonmal danke im vorraus :)
 
Anzeige
Hallo @andygamer_HD! :)
Wenn mehrere Lüfter zu laut sind, kann es kein mechanischer Schaden an einem Lüfter sein. Also entsteht die Geräuschbelästigung durch sehr hohe Drehzahl.
Du solltest also als erstes überprüfen, wie hoch die Temperaturen an den einzelnen Sensoren sind: CPU, Motherboard, GPU usw.
Eventuell ist eine intensive Innenreinigung mit Erneuerung der Wärmeleitpaste für CPU und GPU notwendig.
Bedenke auch, dass die momentan sehr hohen Aussentemperaturen eine enorme Belastung für den PC, speziell für die Kühlung, sind.
 
Ein aktuelles Mainbard solle genug Möglichkeiten für eine individuelle Lüferkurve bieten. Die Standardeinstellungen von Haus aus sind nicht immer optimal. Da würde ich mal ansetzen, aber wie Ari schon sagte auch die Temperaturen mal checken. In der Regel kommt man mit einem Lüfter vorne und einem Lüfter hinten ganz gut aus. Wenn dein System im Profil aktuell ist, sollte das passen. Die GTS ist nicht unbedingt eine Heizung, der FX schon eher.
 
Manchmal ist auch eine ungünstige Luftströmung im Gehäuse die Ursache. Ram-Riegel könnten den Luftstrom zur CPU behindern.
Mal die Temperaturen der einzelnen Komponenten prüfen.
 
Hallo Andy,

bitte zähle auf auf, welches Gehäuse genutzt wird, schaue aufs Typenschild, die Lüfter, möglichst auch mit Typenbezeichnung, ihre Position am Gehäuse, kontrolliere nebenher die Richtung des Luftstroms, und gibt exakt an, woran sie angeschlossen sind, am LPCIO des Mainboards geregelt, zu wie vielen von ihnen sogleich per IDC-Header, und ob zum Teil an des Gehäuses interner Lüftersteuerung!

Zu den hier angeratenen Sensoren bitte Screenshots von HWiNFO anhängen, zu allen Temperatur- und Lüfter-Drezahl-Sensoren.
Zuerst im aktuellen Stand und dann während einer Last-Session mit bspw. Prime95, hiervon alle Sensoren von Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher, die Spannungen nicht vergessen, und dann schauen wir mal.
https://www.drwindows.de/windows-7-...erzt-beim-spielen-haeufig-ab.html#post1116024

LG!
 
Hab es gelöst. War doch die Graka. Aber danke für die hilfe
 
Anzeige
Oben