Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Update der Grafikkarten Treiber: Schwarzer Bildschirm

M666

Herzlich willkommen
Hallo,

als ich gestern die Treiber meiner Grafikkarte (AMD Radeon R9 200 Series, welche genau, weiß ich nicht :( ) aktualisieren wollte, wurde der Bildschirm währenddessen schwarz und auch nach einer Stunde geschah nichts, weswegen ich den Strom wegnahm. Wenn ich nun den PC neu starten will, sehe ich kurz das Windows Logo mit den sich darunter drehenden Punkten, danach aber wieder nur einen schwarzen Bildschirm.

Ein mal wurde mir die Möglichkeit zur Zurücksetzung des PCs oder der Systemwiederherstellung geboten, ich wählte Letzteres. Diese schlug aber nach 5-10 min mit einem unbekannten Fehler (0x80070003) fehl.

Ich bin ratlos, was ich tun soll, da ich wirklich kaum Ahnung von PCs habe. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 
Anzeige
Hallo und willkommen M666,

wie du schon richtig bemerkt hast, ist der Treiber nicht kompatibel.
Wenn das klassische Zurücksetzen nicht funktioniert hat, kann man im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstallieren und den alten Treiber installieren.
 
Danke

Keine Tastenkombination funktioniert, wie kann ich den abgesicherten Modus sonst noch aktivieren?
 
Ja, habe ich. Aber da ich ja nur einen schwarzen Bildschirm vor mir habe, fallen die anderen Möglichkeiten ja weg. Eine CD oder einen Stick mit Windows 10 besitze ich leider nicht mehr.
 
Wie bist du den online? mit dem Handy, oder mit einen anderen Rechner? Wenn anderer Rechner, kannst du doch dort einen USB Stick mit win10 erstellen.
Was du noch machen kannst ist, wenn der Rechner startet, den Rechner über die Power Taste abwürgen. Nach dem 3 oder 4ten mal, solltest du automatisch in den Reparaturmodus wechseln.
 
Ich musste erst einmal den Grafikkartentreiber aus selben Grund wie du wechseln.

Das war unter win7.

Ich hatte den richtigen Treiber auf c:\ in einen Ordner gepackt. Anschließend im abgesicherten Modus den falschen Treiber deinstalliert und über Treiber neu installieren den richtigen Treiber ausgewählt. Den Rechner neu gestartet und alles war wieder gut.
 
Das Abwürgen durch die Powertaste beim Hochfahren hat geklappt. Der Reparaturmodus konnte zwar keine Abhilfe schaffen, aber über das dann angezeigte Menü kam ich in den abgesicherten Modus und konnte den vorherigen Treiber wiederherstellen. Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Anzeige
Oben