Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreens u.a. whea uncorrectable error + system thread exception not handled

DarkNemesis

bekommt Übersicht
Ich habe seit Ewigkeiten Probleme mit einem PC.

Dabei habe ich an der Kiste so gut wie "alles" mitlerweile getauscht aus einem PC der nie Probleme gemacht hat.
Das einzige was noch "alt" ist sind die SSD + HDD, welche aber beide laut SMART "Gut" sind.

Den PC habe ich heute einmal neuinstalliert in der Hoffnung, dass es einfach am verkorksten Windows 7 lag, welches auf 10 Upgraded wurde. Um ganz sicher zu gehen habe ich sogar vorher die Partition geschreddert und neu anlegen lassen.

Ob mit aktuellen Treibern von Nvidia und Asus oder Windows Standard Treibern, es kommen immer und immer wieder die selben Fehlermeldungen in Form eines Bluescreens.

Es wird dabei leider keine sys Datei angezeigt. Kann es sein, dass doch die SSD Fratze ist trotz guter SMART Werte? Die Betriebsstunden liegen bei 10.000 ... alle Systemlastigen Cache Daten wurden auf die HDD geschrieben, um die SSD zu schonen. Die HDD kratzt gerade an den 40.000 Betriebsstunden. Sollte aber für eine HDD nicht sonderlich schlimm sein.

BIOS Update ist auch auf die letzte Version vom Hersteller geupdatet und angeblich Windows 10 kompatibel (gibt auch Windows 10 Treiber).

Der RAM hat memtest von knoppix mehrfach sauber durchlaufen.

Falls jemand noch eine Idee hat oder was zu den Festplatten und SMART sagen kann wäre das super.
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Willkommen im Form DarkNemesis,
mit welchem Tool hast du die SMART werte der Laufwerke ausgelesen?
 
Da ich vorhin noch mal neuinstalliert habe ist aktuell nur diese Datei in den Ordner.
Ich hoffe sie hilft auch weiter.

Womit kann man die Datei auslesen?

Willkommen im Form DarkNemesis,
mit welchem Tool hast du die SMART werte der Laufwerke ausgelesen?

Danke :)

Crystal Disk Info
 

Anhänge

  • 080718-5890-01.rar
    177,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei bitte so nett und zeige uns einen Screenshot von CrystalDiskInfo, hierfür bitte beide Platten einzeln.
Die Minidump kann man nur mit einem Debugger auslesen, da ist @SilverServer genau der richtige.
 
Okay. Anbei die zwei Screenshots der Platten. Die SSD ist wie gesagt die mit der Windows 10 installation.

Sorry. Nochmal die HDD dazu.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    222,3 KB · Aufrufe: 86
  • 2.png
    2.png
    170,2 KB · Aufrufe: 79
  • 2.png
    2.png
    217 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War da nur eine einzige Dumpfile? Wenn da noch mehr sind die letzten fünf Files hochladen.
STACK_TEXT:
fffffa82`eed33970 fffff801`75aa753e : ffffa50b`6cd7c000 ffffa50b`6cd7c000 ffffa50b`6d5b2a5f 00000000`00000000 : nt!RtlCompressBufferXpressHuffStandard+0x191
fffffa82`eed33a70 fffff801`7582a06f : 00000000`00000000 ffffe109`3aa35180 00000000`00000000 ffffe109`368c4260 : nt!RtlCompressBufferXpressHuff+0x5e
fffffa82`eed33ad0 fffff808`a17bf888 : 00000000`00000000 fffff808`a17bf820 fffff801`75c82240 ffffe109`3b5b39c8 : nt!RtlCompressBuffer+0x6f
fffffa82`eed33b30 fffff801`7584f315 : ffffe109`3aa35040 ffffe109`368c4260 fffff808`a0e37cc0 ffffe109`368c4260 : Wof!FileProvCompressWorkItem+0x68
fffffa82`eed33b80 fffff801`758f1cb7 : ffffe109`3aa35040 00000000`00000080 ffffe109`368cb040 ffffe109`3aa35040 : nt!ExpWorkerThread+0xf5
fffffa82`eed33c10 fffff801`759ac7d6 : fffff801`74c02180 ffffe109`3aa35040 fffff801`758f1c70 ff002951`ff002951 : nt!PspSystemThreadStartup+0x47
fffffa82`eed33c60 00000000`00000000 : fffffa82`eed34000 fffffa82`eed2e000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16
und
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Wof

IMAGE_NAME: Wof.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 7d8bb8de

IMAGE_VERSION: 10.0.17134.12

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffffa82eed32f80 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 68

FAILURE_BUCKET_ID: AV_Wof!FileProvCompressWorkItem

BUCKET_ID: AV_Wof!FileProvCompressWorkItem

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_Wof!FileProvCompressWorkItem
Der Treiber Wof.sys gehört zu Windows Overlay Filter driver. Der Windows Overlay-Dateisystemfiltertreiberdienst ist ein Dateisystemtreiber.
Die Richtung Festplatte zu überprüfen ist schon mal ein machbarer Weg. Und das Dateieinsystem überprüfen.
Die Eingabeaufforderung öffnen und dort den Befehl chkdsk /f /r ausführen.
 
Danke, SSD ist gut, es gibt zwar 1 CRC-Fehler, den betrachte ich mal als nicht relevant.
Fehlt nur noch der Shot der HDD, du hast zweimal SSD geschickt.

Auch HDD ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist im zweiten Post. Hatte das selbst erst etwas spät gesehen, dass ich ausversehen zweimal die SSD hochgeladen habe ;(

@Silver Server

Durch die gerade noch mal durchgeführte Neuinstallation: Ja nur die eine. Aktuell ist er noch nicht wieder abgeschmiert was mich wundert. Dafür verhaut er die Office installation ... wäre ja sonst langweilig -.- Sobald ich mehr Dateien habe hänge ich diese an.

Den checkdisk mach ich gleich mal parallel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast geschrieben das Du Teile des Rechners getauscht hast.
Wenn es wichtige Systemteile sind hast du auch ein Neuinstallation vorgenommen?
Und bitte alle Bauteile Deines Rechners nennen.

Nachtrag
Aktuell ist er noch nicht wieder abgeschmiert was mich wundert.
Dann würde ich erst mal abwarten ob der Fehler noch mal auftaucht.
Die Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
Zum auslesen der Systemkomponenten bitte HWINFO64 benutzen, findest du hier im Downloadbereich.
 
Der ist jetzt 2x neuinstalliert seit die Hardware getauscht und das Windows 7 auf 10 Upgrade gemacht wurde.

Ein Screenshot der Hardware hänge ich gleich gerne an.
Aktuell scheint er beim chkdsk verreckt zu sein (Ausführung bei neustart). 11% und reagiert nicht mehr auf Num ein/aus. Auch beim nächsten Neustart scheint bei 11% die Grenze zu sein.

Einmal die Hardware.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    175,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klicke bitte auf Deinen Username. Wähle mein Profil aus. Dann die Seite Sysinfo. Dort die Bauteile Deines Rechners eintragen. Damit machst du uns die Arbeit leichter und man kann Dir gezielter helfen.
 
Kann ich gerne machen. Ist allerdings nur einer einer vielzahl von PCs von mir, führt das ggf. nicht zur Verwirrung, wenn man was mit einem anderen Rechner ist?
 
Es geht ja jetzt um den Rechner der Probleme macht. Es ist einfach Mein System aufzurufen als jedes mal nach Deinem Bild zu suchen und dort die Bauteile raus suchen zu müssen.
 
HWINFO gibt folgendes Ergebniss:
Board ist UEFI
UEFI BOOT: Not Present
Bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung, so das alles zu sehen ist.
Vermutung, die SSD läuft im MBR und nicht im GPT.
 
Hoffe die Ansicht reicht, wenn nicht müsstest du mir verraten, wie man an mehr Infos kommt. Aber MBR scheint wohl gegeben zu sein bei der SSD.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    102,2 KB · Aufrufe: 79
Dann muss die SSD in GPT konvertiert werden und neu installiert werden und zwar in UEFI und nicht in Legacy.
 
Sollte eigentlich alles nicht auch in MBR laufen? Hab gerade bei einem anderen PC geschaut, der sogar neuer ist auch hier ist MBR und läuft alles gut... verstehe aber auch absolut nicht warum der Windows Installer, dass nicht automatisch auswählt oder wenigstens fragt ... die Option wird mal wieder unter einem weiteren Punkt versteckt gewesen sein.
 
Anzeige
Oben