Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Blue Screen Unter Windows 10

Alex3946

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

zunächst seit bitte gnädig über eventuelle Fehler im Post das ist mein erster Post auf DR.Windows.

Zu meinem Problem:

Habe einen Neune Computer bekommen den neu aufgesetzt neu Windows drauf etc. und in den ersten Wochen kam es dann immer wieder vereinzelt zu Blue-screens.
Dachte währe ein Treiber Problem und mal alles versucht... Kein Resultat... im gegenteil Mittlerweile konnte ich gar nicht mehr aus oder an machen bei einem von beiden ging er immer in den Screen oder stürzt nach geringer zeit auf dem Desktop von selbst ab.
Das kuriose ist, man kann ohne Probleme Spiele spielen. Ohne das irgend etwas abstürzt in den Blue Screen geht oder Freetz.
Die Blue Screen Codes sind immer unterschiedliche:
Memory Management, pfn List Corrupt, IRQL NOT LESS OR EQUAL...

Ich weiß nicht mehr weiter, habe jetzt die komplette kieste neu mit Windows aufgesetzt & hatte schon beim installieren 1 mal einen Blue Screen. Daraufhin bevor ich die Graka Treiber installieren wollte auf dem Desktop und dann beim installieren der Graka noch einmal...


Hat irgend einer einen Tip was es sein könnte ?! oder was ich euch schicken kann um die infos einzugrenzen...
Die Ereignis anzeige zeigt auch nur immer wieder (FEHLER : DistributedCOM 10016) an.

liebe verzweifelten grüße und danke im voraus
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Und bitte: Ausführliche Angaben zu allen Hardwarekomponenten unter "Mein System" eintragen. Denn wenn schon eine Neuinstallation von Windows in einem Bluescreen mündet, muss die Ursache in der Hardware oder ihrer Zusammenstellung liegen. Mit "16 GB Speicher" und ähnlich "verkürzten" Angaben kann kein Mensch beurteilen, wo es hängen könnte.

Ausserdem selbstverständlich sämtliche Overclocking Einstellungen zurücknehmen - auch die Nutzung von XMP Profilen für den Speicher ist Overclocking. Für den Ryzen 5 1600 ist ein Speichertakt von 2667 MHz angegeben, also bitte den auch einstellen!
 
Wenn du deine Systemdaten nicht exakt kennst, installiere bitte HWINFO64. HWINFO64 findest du hier im Downloadberich, damit kann man die Systemdaten auslesen. Nach der Installation von HWINFO64 bitte einen Screenshot davon hochladen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
& hatte schon beim installieren 1 mal einen Blue Screen
Wenn man schon bei der Windows Installation einen Bluescreen bekomm, braucht man nicht weitermachen.
Da muß man erstmal das ganze Übertakten im BIOS zurücknehmen und dann Windows komplett neu installieren.Dabei löscht man alle existierenden Partitionen auf der Festplatte und installiert in den nicht zugewiesenen Bereich der Festplatte. Den Rest macht Windows.

Hier mal nachlesen: drwindows.de/windows-anleitungen-faq/schritt-fuer-schritt-installation-windows-10
 
Wie kommt ihr alle auf übertakten?!

Von mir ist überhaupt nichts übertaktet oder eingestellt. Habe die komponenten gekauft zusammen gebaut und das wars. Übertaktet sich da automatisch irgend was ?!

habe jetzt mal ein Bios update gemacht das funktionierte jetzt nachdem ich alles neu installiert hatte. Und Aktuell läuft er auf 8 anstatt 16 GB ram habe mal einen riegel raus genommen.

Bisher seit 2 stunden kein Problem. Aber der Fehler war auch nicht immer Reproduzierbar..... also mal sehen was es noch bringt heute Abend.

Um die genauen angaben kümmere ich mich jetzt eben und dann lade ich die Datei hoch sofern ich sie finde.

Danke für eure schnellen Antworten.

habe keine möglichkeit gesehen die datei hier einzubetten also habe ich mal schnell dort hoch geladen.



war allerdings auch nur Eine datei Im ordner C/Windows/minidump ...
 

Anhänge

  • minidump file.rar
    174,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Rechner mit einem Ram-Riegel ohne Probleme läuft, besteht die Möglichkeit das der ausgebaute Ram-Riegel defekt ist.

Dann die Dump hochladen, wie @SilverServer beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alex3946!
Ist die Dumpfile in #7 entstanden, bevor du einen RAM-Riegel entfernt hast, oder danach?
Die Dumpfile weist nämlich Memory-Corruption aus
Probably caused by : memory_corruption ( nt!MiCoalesceFreePages+6b0 )
 
Ok, dann brauchen wir die Dumpfile von #7 nicht zu analysieren. Warten wir auf einen Bluescreen nach dem entfernen des RAM-Moduls.
 
@Silver Server:

Ist geprüft über das Programm.... Keine Error Gefunden ....


Aktuell keine Weiteren Blues mehr bekommen... Nicht das es wirklich am BIOS lag ?! Komischer weise konnte ich bevor ich die Möhre neu aufgesetzt habe das Bios update nicht durchführen... Heute schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar das sind identische riegel die ich im Bundle gekauft habe halt zugehörig zueinander waren sogar zusammen eingeschweißt.

Habe ein update:
Gestern ist mir der Rechner 1 mal gefreezt. Also Sound hängen geblieben & Alles eingefroren.
allerdings gab es keine neue Datei.....

UPDATE UPDATE :
gerade wieder in den Blue Screen Gehauen.... (PFN_LIST_CORRUPT)

Direkt noch einen :
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Dieses mal mit Dumpfile.
 

Anhänge

  • dump Files.rar
    229,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, Alex3946, was hast du denn da verpackt? Ich finde da nicht eine Dumpfile (.dmp).

Edit:
Du hast 15:46 Uhr den Link zu dem Filehoster entfernt und durch einen Dumpfile-Anhang ersetzt. Im Prinzip ist das in Ordnung. Aber das macht man nicht, wenn schon darauf geantwortet wurde (meine Antwort 15:34 Uhr).
In Zukunft bitte merken. Wenn schon geantwortet wurde, dann lieber einen neuen Post schreiben.

Ein Treiber hat die PFN-Liste beschädigt, wodurch es zu einem falschen Speicherzugriff und zum Bluescreen kam.
Der Treiber ist leider in dieser Dumpfile nicht ermittelbar.

In der Modulliste sind mir zwei Sachen aufgefallen, die durchaus mit dem Bluescreen im Zusammenhang stehen könnten.
1. es sind die Deamon-Tools installiert. Hier stellvertretend eine Datei davon
dtlitescsibus.sys Thu Sep 24 13:17:21 2015
Nicht nur, dass die Deamon-Tools bekannt dafür sind, gern mal Probleme zu machen, auch sind die Deamon-Tools fast 3 Jahre alt.
Wenn du diese Tools nicht unbedingt benötigst, solltest du sie deinstallieren.

2.
WmBEnum.sys Tue Apr 27 13:10:19 2010
WmXlCore.sys Tue Apr 27 13:09:26 2010
WmVirHid.sys Tue Apr 27 13:08:53 2010
Diese Treiber gehören zur Logitech-Software (Logitech WingMan Translation Layer Driver oder oder Logitech Gaming Software) und sind aus dem Jahr 2010. Damals gab es noch gar kein Windows 10.
Entweder du besorgst dir die neueste Software oder du verzichtest darauf.

Die zweite Dumpfile schaue ich mir dann noch an.

Edit 2:
Jetzt habe ich mir auch noch die Dumpfile 081318-6093-01.dmp angeschaut.
Beiden gemeinsam ist, dass der Besitzer des letzten Thread vor dem Absturz Chrome.exe war. Bei der jetzigen Dumpfile folgte sogar der Absturz sofort nach dem Anlegen des Stack für diesen Thread.

Ist es möglich, dass du mal einen anderen Browser verwendest, zum Beispiel Edge?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, Vielen dank zunächst.

Ja eigentlich benötige ich das Damon tool und auch die Logitech Software.
sonst funktioniert das Logitech G27 nicht... und da gab es ja auch nie vorher Problematiken mit :/

& meine vorher hatte ich die beiden Sachen nicht drauf und trotzdem den Blue Screen.....

Hoffe auf deine Diagnose der 2 ten .... ob dort sichtbar ist welcher Treiber es war :/
 
Als ich meinen 2. Edit schrieb, war deine Antwort #16 noch nicht geschrieben. Schau bitte noch mal in #15 den Edit 2 an.
 
habe ich gerade direkt gemacht und noch beim einrichten von enge Keinen Blue aber einen Forzen Screen.....

Habe nochmal 4 Dumpfiles Hochgeladen ..... EVTl helfen sie nochmal ... habe Aktuell das Gefühl die Abstände werden immer kürzer ... gestern gar nicht heute 6 mal ....
 

Anhänge

  • Dumpfiles.rar
    509,8 KB · Aufrufe: 39
Bei allen 4 Dumpfiles war der Fehler EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005. Das ist Speicherzugriffsverletzung.
2 mal war ROCCAT_Swarm.exe der Auslöser und 2 mal Chrome.exe.

Abgesehen von den Aussagen zu den ziemlich alten Dateien von LogiTech und den gelegentlichen Problemen mit den Deamon-Tools, neige ich dazu, eine Hardwareeinstellung für die letzten 4 Bluescreens verantwortlich zu machen.
Hier sind allerdings die Spielefreaks und Hardwareprofis gefragt. Ich kann das nicht.

Damit diese Spezies dir schneller helfen können, solltest du schon mal CPU-Z installieren und von allen TABs einen Screenshot machen.
Bei dem TAB SPD ist mit der Slotauswahl von jedem Slot ein Bild zu machen, aber nur, wenn die Slots unterschiedlich bestückt sind.
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Bitte die Screenshots als Anhang hoch laden (nicht gepackt).
 
Hallo @Alex3946
beobachte doch mal selber das Verhalten deines PCs, gestern hattest du keine BSOD und heute 6 Stück. Was hast du von gestern auf heute verändert, welche Software hast du installiert? Lass mich raten, Roccat?
 
Anzeige
Oben