Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritz!Box 7330 gegen 7430 Austauschen.

Superingo

treuer Stammgast
Hallo Liebe Foren Gemeinde.
Ich bekomme nächsten Monat Schnelleres Internet. Momentan habe ich DSL 16000 bei T-Online. Ab nächsten Monat habe ich dann DSL 50000 Der T-Online Mitarbeiter sagte mir das Meine Fritz!Box 7330 dann nicht mehr reichen würde Ich habe mir jetzt die Fritz!Box 7430 gebraucht gekauft. Wenn ich jetzt meine Fritz!Box 7330 abbaue und dann die 7430 da hin. Muss ich da was beachten? Oder kann ich die so da hin, anschließen und gut ist?
Gruß Ingo
 
Anzeige
Sichere dir die Konfiguration der 7330.
Diese kannst du dann in der 7430 importieren.

Ohne sie jetzt beide genau zu kennen, sage ich, einfach 1:1 anschließen.
Nutzt du Telefonie mit der Box?
 
Hallo Nokiafan, Die Konfiguration meiner 7330 Kenne ich gar nicht mehr ist schon ein paar Jahre her.
Ich weiß gar nicht wie ich die sichern und importieren kann?
 
Hallo Superingo
Ich weiß gar nicht wie ich die sichern und importieren kann?
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7330/012/hilfe_system_export
Unbenannt.PNG
mfg florian-luca
 
Hallo Ingo,
der Hinweis des Mitarbeiters der Deutschen Telekom bezieht sich darauf, dass die AVM FRITZ!Box 7330 für die Standards ADSL, ADSL2 und ADSL2+ gerüstet ist, jedoch die neue Netzanbindung auf VDSL setzt.
Die AVM FRITZ!Box 7430 ist gerüstet für die Standards ADSL, ADSL2 und ADSL2+ sowie VDSL und VDSL2.

Der ADSL-Standard nutzt den herkömmlichen Breitbandanschluss von dem Telefonanschluss und dem alten Internetanschluss via ISDN.
Der VDSL-Standard ist zwar zu diesen sogenannten TAE-Anschluss kompatibel, jedoch arbeitet er mit einem höheren Dämpfungsfaktor, was solidere Kabel, Anlagen (Umsetzer) und Empfangs- und Sendegeräte voraussetzt, sodass aufgrund der gesteigerten Induktivität die elektrischen Signale schneller transportiert werden können. - Die simpelste Umsetzung, um viele Informationen durch dünne und lange Signalleiter zu pressen; - das Drehrad des Fachtechnikers, wenn mal wieder der Fernsehempfang mies ist; - der Trick in der HiFi-Branche, womit sich solch utopische Messverfahren wie PMPO realisieren lassen.
In der Signalübertragung gibt es jedoch entscheidende Faktoren, welche die tatsächliche Bandbreite und Signallaufzeit maßgeblich beeinflussen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1403191.htm
Das Konkurrenzprodukt zu DSL ist DOCSIS, der Breitbandanschluss von der Fernsehverbindung.
 
Weil du die Konfig ja nicht mehr kennst, sollst du sie ja sichern. :)
Jede Box bietet oben rechts in der Ecke auch eine Hilfe an.
 
Die komplette Konfig zu überspielen wird dir nichts bringen da die Art der Einrichtung für ADSL/2 und VDSL komplett voneinander abweicht. Du wirst aber von der Telekom eine Installationsanleitung bekommen mit den Einstelldaten für deine FB. Ob da noch Benutzerkennung und Kennwort (Bei ADSL nötig) benutzt werden oder nur eine Einwahlkennung (evtl. die Telefonnummer) eingegeben werden müssen ist bei den meisten Anbietern unterschiedlich gelöst. Du solltest nur deine Einstellungen (Wlan, Zeitprogramme usw.) und evtl. vorhandene Telefonbücher und Kontaktlisten auf die neue FB überspielen. Dafür mußt du schon bei der Sicherung ein Kennwort vergeben. Ohne das läßt sich die Sicherung nicht auf einer anderen Box einspielen.
 
Man kann die Einstellungen schon übernehmen, muß dann aber in den Telefonieeinstellungen von Festnetz auf IP-Telefonie umstellen. Für die IP-Telefonie bei der Telekom hat die Fritzbox schon passende Voreinstellungen, so daß nur die Telefonnummern eingetragen werden müssen. Weiterhin muß ein evtl. vorhandener Splitter aus der Verkabelung zwischen Fritzbox und Telefondose entfernt werden.

Wie schon von tkmopped geschrieben, erhält man aber von der Telekom eine entsprechende Anleitung. Die war zumindest vor zwei Jahren sowohl schriftlich auch als Video vorhanden, wobei ich die Videoanleitung nicht benutzt habe. Außerdem findet man auf www.avm.de für jede Fritzbox und jede noch so ungewöhnliche Konfiguration ausführliche Anleitungen.

@tkmopped: Die Zugangsdaten ändern sich meines Wissens bei Umstellung von ADSL auf VDSL nicht. Man gibt die einfach in den DSL-Einstellungen der neuen Fritzbox erneut ein. Die ggf. neuen IP-Telefonnummern werden im Telefonie-Bereich vom FritzOS eingegeben, weitere Zugangsdaten braucht man nicht.
 
Hallo, ich habe Dank euch alles hin bekommen.
Ich habe FRITZ!Box aufgerufen dann bin ich im Menü Sicherung.
Habe dann die Sicherungsdatei auf meinem Rechner gesichert. Dann habe ich die neue Fritz!Box angeschlossen. Dann bin ich auf durchsuchen und habe die zuvor gespeicherte Datei „FRITZ.Box[....].export wieder Copyrt 1zu1
Was mich nur gewundert hat das in meinem Smartphon immer noch Fritz!Box 7330 als Netzwerkname stand da ich jetzt ja eine 7430 habe. Auch das lies sich ändern. Ich habe noch einmal FRITZ!Box aufgerufen und den Netzwerknamen durch meinen Namen also Ingo ersetzt. War doch gar nicht so schwer wie ich es erst gedacht habe.
Nochmals Vielen Dank an allen Beteiligten für die schnelle Hilfe. :)
 
Jetzt müssen nur alle anderen Geräte nach dem neuen SSID-Namen suchen und neu eingestellt werden, nur als Anmerkung ;)
 
Hallo Henry E. Andere Geräte habe ich ja zum Glück nicht außer mein Smartphone. Mein Sohn hat an seinem Rechner einen Stick. Er war aber noch nicht hier "Papa ich kann nicht ins Internet" :D Scheint alles zu funktionieren.:)
 
Anzeige
Oben