Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Motherboard gibt keinen Ton aus. Nur über USB

SeeEmAge

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich habe mir vor längerem einen PC gebaut. Ich versuche seitdem meine Kopfhörer und Boxen am Front und Back Port anzuschließen. von Realtek werden die Boxen erkannt (Stecker ein und ausstecken) aber es kommt nur ein Rauschen und ein etwas höherer Ton... Wie könnte ich das Problem lösen? Über USB und Externer USB Soundkarte klappt es...

Zu meinem System:

AMD Ryzen 1600
ASRock A320M-DGS
HyperX 8GB DDR4 RAM
NVIDIA GTX 960

Danke für jede Hilfe! :)
 
Anzeige
Scheint ein grundsätzliches Problem bei diesem Board zu sein, auch mein Rat ist umtauschen. Bei einem Preis von ca. €50,- sollte man sich allerdings nicht über die Qualität wundern.
Würde einen Umtausch mit Upgrade auf ein anderes Mainboard empfehlen.
 
Installiere erstmal die neuesten Chipsatztreiber (und Biosupdate) und vor allem den Prozessortreiber (PCIe-Rootkomplex der CPU). Du hast wohl kein Treiberproblem sondern eher ein Erkennungsproblem der Hardware. Da wesentliche Teile der Systemtreiber fehlen wird über PCIe und DMI angeschlossene Hardware nicht erkannt und dafür dann auch kein Treiber installiert. Im GM wirst du wohl mindestens ein grau hinterlegtes "unbekanntes Gerät" finden.
Beim "Chipsatz" 320 gibt es den eigentlichen Chipsatz nicht sondern es wird nur die auf dem Prozessordie integrierte Chipsatzfunktion genutzt und zu den Anschlüssen nach "Außen" geführt.
 
So, habe nun das Mainboard im PC Raum an die Wand gehängt als Dekoration. Rechnung ist leider nicht auffindbar... Naja, habe mir jetzt ein MSI Board geholt. Das hat einen besseren Audio Chip und sollte auch ordentlich laufen. Morgen soll es ankommen.
 
Du hast auf deinem Board nur eine Standard-Audio-Konfiguration am Backpanel. Um in den Genuß von HD-Audio kommen zu können wird auf der Supportseite explzit die Verwendung eines Frontpanels mit den entsprechenden Ausgängen angesprochen. Das muß dann auch definitiv im Bios so eingestellt werden wie die Audiogeräte des Boards die Soundausgabe regeln sollen. Erst wenn das dort eingestellt ist kannst du am Soundtreiber die Systenstandards einstellen. Dabei mußt du auch Einstellungen wählen, die der Soundchip wiedergeben kann. Dafür ist dann die Testfunktion im Soundmanager vorgesehen. Dazu kommt dann immer noch die Ausgabefunktion über die Grafikanschlüsse, entweder nur des Boards oder auch der Grafikkarte. In diesem Soundmanager definierst du auch das Standard - Ausgabegerät und das -Kommunikationsgerät.
Voraussetzung für die Funktion ist dabei auch das korrekte Arbeiten der Dienste i.V. mit deren Abhängigkeiten.
Ein Brett an die Wand zu hängen (viel zu neu für den Ruhestand) ist dabei wenig hilfreich es sei denn du verwendest das als Warnung für dein neues Motherboard.
 
Ich kenne das Bios nicht konkret aber in denen , die ich kenne kann die Audioausgabe konfiguriert (Digital - opt. oder Coax, Analog und HDMI, nur Analog, nur HDMI usw.) oder auch abgeschaltet werden. Wenn abgeschaltet steht die Hardware im Soundmanager auch nicht zur Verfügung. Wenn aktiviert kommt es noch auf die Einstellungen an, die der Benutzer vorgibt (Standardgeräte, Frequenzen, automatische Erkennung und was weiß ich noch alles (ich kenn es eben nicht, Asrock ist nicht so meins). Das wird dann beim A320 noch durch die Wahl der CPU beeinflußt, mit IGPU oder ohne und mit ordentlicher Grafikkarte und deren Ausgabe.
Nach jedem Treiberupdate für die AMD-Grafik wird dann die Ausgabe auf einen digital angeschlossenen Monitor zurückgesetzt, auch wenn vorher der Realtek (bei mir) mit dem Toslink/SPDIF der Standard war.
Ich würde neue Hardware nicht so schnell aufgeben. An die Wand "nageln" sowieso nicht.
Das die Dienste iO. sind merkst du an der USB-Ausgabe. Bleiben noch die Pegel und eine evtl. vorhandene Brummschleife oder nicht korrekt sitzende Stecker. Gerade bei Audio gibt es so viele mögliche Fehlerquellen. Auch Monitore ohne Lautsprecher geben den Sound über Klinkenanschlüsse oder digitale Anschlüsse an aktive Soundsysteme aus. Über HDMI zum Monitor und dessen Klinkenanschluß zum Kopfhörer oder Lautsprecher. Da gibt es unzählige Möglichkeiten um von den verwendeten Codecs (die extra Hardwareanforderungen setzen) nicht noch zusätzlich anfangen zu wollen.
 
Der Controller kann aktiviert und deaktiviert werden und er kann zwischen AC'97 und HDA gewählt werden, insoweit richtig. S/PDIF (RCA und HDMI) und ODT (F05) funktionieren dann nur per HDA, weil nur dieser das Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) & Low Voltage Differential Signaling (LVDS) Level Shift für HDMI, DVI & DP beschaltet. Aber die Anschlussseite (AAFP, AABP und DABP) lässt sich nicht einstellen und das gilt auch für die IDC-Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso die GTX970 als Ausgabeberät wählen und das Soundsystem am Monitor anschließen. Da bleibt auch die HDCP-Kette gewahrt. Analog benutze ich nur noch im Notfall.
Der Fehler , den der TE beschreibt, klingt nach Verbindungsfehler der Steckkontakte oder Umwidmung der Anschlüsse im Treiber. Deswegen das Board zu verwerfen - na ja wem's gefällt.
Bei Asrock ist extra für die 7.1.Ausgabe auf den Anschluß für das Frontpanel verwiesen.
 
Anzeige
Oben