Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista findet WLAN nicht, wenn SSID verborgen ist

tiberius

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

beim Einrichten verschiedener WLANs habe ich permanent das Problem, daß diese von VISTA Notebooks nicht mehr gefunden werden, sobald deren SSID versteckt ist.

In den gleichen WLANs gibt es mit Rechnern unter XP keine Probleme, deshalb bin ich sicher, daß die WLANs richtig eingerichtet sind und auch funktionieren.

Auch unter VISTA funktioniert es, sobald die SSID übertragen wird. An der Verschlüsselung kann es also auch nicht liegen.

Auch alle bekannten Tricks unter XP (z. B. SSID erst senden, Verbindung aufbauen und testen, erst dann SSID verstecken) haben unter VISTA zu keinem Ergebnis geführt. Sobald die SSID verborgen wird, bricht die WLAN Verbindung zu VISTA Notebooks zusammen und läßt sich auch nicht mehr aufbauen. Funktioniert aber sofort, sobald die Übertragung der SSID im Router aktiviert wird.

Das identische Problem habe ich bei verschiedenen VISTA Versionen auf Notebooks unterschiedlicher Hersteller. Autoupdate ist jeweils aktiviert und VISTA auf dem neuesten Stand.

Für zugedachte Hilfestellung schon mal vielen Dank!

Ralph
 
Anzeige
Hallo,

ich habe grade kein W-LAN - Gerät an, kann daher den Weg nicht auswendig aufsagen, aber....

Man muss bei den Einstellungen einen Haken setzen, dass auch verbunden werden soll, wenn die SSID nicht übertragen wird.
So habe ich das bei meinem Laptop gemacht, klappt hervorragend.


Gruß Max
 
Hallo Max,

danke für Deine schnelle Antwort.

Man muss bei den Einstellungen einen Haken setzen, dass auch verbunden werden soll, wenn die SSID nicht übertragen wird.

Leider kann ich die von Dir geschilderte Einstellung nicht finden. Könntest Du nochmal nachsehen, wenn Du einen WLAN-Rechner in der Nähe hast, und mir schreiben, wo genau ich fündig werden kann?

Danke, Ralph
 
In der Nähe war das Teil schon, aber aus ;)


Also:

- Systemsteuerung

- Netzwerk- und Freigabecenter

- Drahtlosnetzwerke verwalten

- mit der rechten Mousetaste auf das entspr. NW klicken

- beim Reiter Verbindung ist dann der Punkt "Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet" und bei "Automatisch verbinden, wenn dieses Netzwerk in Reichweite ist"

Beide Punkte sollten angehakt sein.



Gruß Max
 
Warum versteckt ihr immer die SSID? Ein mehr an Sicherheit bringt das nicht. Wir haben das hier schon mehrmals durchgekaut. Verschlüsselt die per WPA, feste IP Adressen, also DHCP aus und gut ist. Immer daran denken, wenn in eurer unmittelbaren Nachbarschaft oder Umgebung auch einer per WLAN surft, diese aber nicht zu sehen sind (SSID aus), so können die sich gegenseitig stören (gleiche Kanäle). SSID an und kann man einen anderen Kanal nehmen.
 
Anzeige
Oben