Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Prozessor von 2 in 1

COG

bekommt Übersicht
Hallo,

Ich überlege mir ein 2 in 1 anzuschaffen. Surface ist mir derzeit zu teuer. Ich habe jetzt eines gefunden von dem ich glaube dass es meinem Ansprüchen entspricht. Allerdings hat es nur (?) einen 1 GHz Prozessor mit 1 Kern(Pentium) . Allerdings 8GB RAM, 256 SSD.
Wird vor allem für Office, Email, Alltagsanwendungen genutzt. Wichtig wäre mir dass es auch in ein paar Jahren noch halbwegs läuft (w10 Updates) mit den Spezifikationen(deswegen möchte ich kein 4gb RAM). Reicht dazu dieser Prozessor aus oder eher nicht? Braucht ihr noch weitere Angaben?

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige
Kannst du deine Hardware etwas genauer bezeichnen?
1GHZ CPU ist leider nichtssagend, wenn es um die Geschwindigkeit geht. Wie ist den dein Budget? Was für Anforderungen hast du genau? also Bildschirmgröße, Bildschirmauflösung, welche Anschlüsse werden benötigt u.s.w.
 
Allerdings hat es nur (?) einen 1 GHz Prozessor mit 1 Kern(Pentium) .
Welcher Pentium sollte das sein? Sämtliche mir bekannten "Pentium"-Prozessoren der letzten Jahre, egal ob von Core-i oder Atom abstammend, haben mindestens zwei Kerne. Pentiums mit einem Kern dürften zuletzt so 2010 erschienen sein.
 
@build10240

Die zuletzt veröffentlichten Single-Core-CPUs sind diese Intel Core 2 Solo, sie basieren auf den Prozess Ultra Low Voltage (ULV), und diese Intel Celeron M.

Tatsächlich endete die Produktion dieser Fertigungslinie im Jahre 2007, seither dienten diese Chips nur noch in Restposten früherer und bestehender Produkte.
 
Danke für eure Antworten!
Es handelt sich laut Beschreibung um einen Intel Core Pentium M der 7. Generation. (Processor: Intel Core M3-7Y30 (1 GHz)).

Kann die Angabe falsch sein?

Meine Anforderungen sind:
2 in 1
min 128 GB SSD
8 GB Ram
Lieber kein 360 Grad Scharnier
Win 10
400 - 600 Euro
Max 1,7 kg
11 - 13 Zoll (zur Not 14)
Full HD wenn es geht.
Anschluss am liebsten ein USB 3.0 aber zur Not USB - C
Grundsätzlich schau ich mir auch zurückgeschickte Ware zb Amazon warehouse an. Sonst ist es eher schwierig mit dem Budget den Anforderungen zu entsprechen glaub ich
 
Geh mal auf Otto.de und schau dir mal das an.
HP Pavillon x360 15-bro16ng
Kostet €400,- und ist für das gebotene ein absolut fairer Preis.
 
Geh mal auf Otto.de und schau dir mal das an.
HP Pavillon x360 15-bro16ng
Kostet €400,- und ist für das gebotene ein absolut fairer Preis.

Danke für den Tipp!
Leider keine SSD und zu groß (Nummernblock brauch ich nicht) bzw zu schwer
 
Danke für eure Antworten!
Es handelt sich laut Beschreibung um einen Intel Core Pentium M der 7. Generation. (Processor: Intel Core M3-7Y30 (1 GHz)).

Kann die Angabe falsch sein?
Die ist falsch, denn erstens heißt dieser Prozessor nicht Pentium M, sondern Intel Core m3-7Y30 Prozessor (siehe https://ark.intel.com/de/products/95449/Intel-Core-m3-7Y30-Processor-4M-Cache-2_60-GHz-) und zweitens hat der nicht nur einen sondern zwei Kerne. 1 GHz ist auch nur der nominale Takt für diesen Prozessor. Je nach Einbausituation kann der Hersteller den herauf- oder heruntertakten.

Willst Du genauers zu dem Angebot, müßtest Du dieses mal hier verlinken. Entweder suchst Du nach Erfahrungs- oder Testberichten im Internet oder wartest, bis hier jemand etwas dazu schreibt. Letztendlich kann man bei den Mobilgeräten zu der Prozessorleistung nur etwas sagen, wenn man es ausprobiert hat. Denn von miserabel bis gut zu kühlenden Geräten ist da alles dabei.

Wird vor allem für Office, Email, Alltagsanwendungen genutzt. Wichtig wäre mir dass es auch in ein paar Jahren noch halbwegs läuft (w10 Updates) mit den Spezifikationen(deswegen möchte ich kein 4gb RAM). Reicht dazu dieser Prozessor aus oder eher nicht?
Das kommt auf Deine persönlichen Anforderungen an die Geschwindigkeit des Systems an. Mit SSD und 8 GB Arbeitsspeicher kann man nicht viel falsch machen. Mir sind diese extrem heruntergetakteten Mobilprozessoren im x86-Bereich immer zu langsam. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit den Core Mx Prozessoren dieser Generation.

Wie sich die Systemanforderungen von Windows entwickeln, kann niemand voraussagen. In der nächsten Zeit wird wohl kaum 8 GB der neue Mindeststandard, Windows 10 läuft offiziell auch mit 2 GB. Da derzeit für die von Dir genannten Anwendungen 4 GB Arbeitsspeicher und HDD ausreichend sind, werden SSD und 8 GB schon noch eine Weile ausreichen.
 
Meine Anforderungen sind:
2 in 1
min 128 GB SSD
8 GB Ram
Lieber kein 360 Grad Scharnier
Win 10
400 - 600 Euro
Max 1,7 kg
11 - 13 Zoll (zur Not 14)

Ich bin ja ein Fan von Suchmaschinen. Unter Idealo habe ich Mal etwas die Suche eingegrenzt. https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F205900-2682414-7612871.html

Wenn dir noch andere Sachen wichtig sind, oder du bestimmte Eigenschaften ab/anwählen möchtest, kannst du auf der linken Seite dies tun.
 
Anzeige
Oben