Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mikrofoneinstellung bei Neustart zurückgesetzt

McRadio

Herzlich willkommen
Hallo,

der Pegel meines Mikrofoneingangs wird zur Zeit in bedauernswerter Regelmäßigkeit zurückgesetzt.

Nach 2 -3 Tage vermute ich das, dass bei jedem Neustart passiert. Wenn ich den Pegel auf 100 setze funktioniert es bis zum Herunterfahren einwandfrei. Aber bei jedem neuen booten scheint sich der Pegel immer wieder auf 0 zu stellen, so dass ich im Teamspeak keine Fehler angezeigt bekomme (frei nach dem Motto irgendwas passt bei den Settings nicht) aber es einfach kein Signal des Mikrofons ankommt.

Ich habe keine Ahnung warum die Settings so eingestellt werden. Könnt ihr mir da nen guten Tipp geben?

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • mikrofon-pegel-0.jpg
    mikrofon-pegel-0.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 382
Anzeige
Lieber @McRadio,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Wie Du siehst, drängen sich die Leute hier mit Antworten, um Dir zu helfen ;)
Das liegt sicher zum einen am Sonntag Vormittag, aber sicher auch daran, dass Du sooo viel Informationen über Deinen PC geschrieben hast. ;)
Bitte fülle doch "Mein System" noch aus und schreib ein bischen mehr über Deine Arbeitsweise und auch die genaue Windows 10 Version (Build) und auch über das Mikrofon, das Du verwendest.
 
OK, hab mal DXDiag laufen lassen und die von dir angeforderten Infos rausgesucht.

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)

Das Mirkofon ist Teil eines Headsets von Roccat (Roccat Kave 5.1 Analog) und es hat bislang eigentlich tadellos funktioniert.

Sound Capture Devices
---------------------
Description: Mikrofon (Realtek High Definition Audio)
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: RTKVHD64.sys
Driver Version: 6.00.0001.7997 (English)
Driver Attributes: Final Retail

Wenn das gesamte txt-doc gewünscht wird kann ich das auch hochladen.
 
Click doch mal hier links auf "Mein System" und dann ganz unten auf "Wie geht das". Das bringt Dich zu Deinem Profil, wo Du ausführliche Angaben zu Deinem Rechner machen kannst.

MeinSystem.png

Hast Du da von Roccat eine Software eingespielt, die eventuell die Einstellungen nicht speichert?
 
OK, jetzt sieht man ein wenig meine Hardware.

Nein, da das Headset ein rein analoges Gerät ist und außer zweier LEDs keinerlei Kinkerlitzchen hat, benötigt es nur ne Soundkarte die 5.1 Ausgänge hat/kann, jedoch keine Treiber oder extra Software. Das Headset hat keine integrierte Soundkarte, nur 3 Klinken-Stecker.

Beim letzten Bootvorgang waren die Einstellung i.O. . Eigenartig ;)
 
Na ja, es kommt schon mal vor, dass sich Windows verheddert.
Beobachte das einfach noch eine Weile. Achte auch darauf, ob etwas passiert, wenn Du
a) das Headset im laufenden Windows absteckst und nach Reboot wieder im laufenden Windows ansteckst, oder
b) Windows bei angestecktem Headset herunterfährst, das Headset absteckst und dann bei abgestecktem Headset Windows wieder startest.
 
Tatsächlich stecke ich das Headset so gut wie nie ab oder an, aber ich werde die Sache in nächster Zukunft im Auge behalten, ob nach einem Bootvorgang sich etwas verändert.
 
Wieviele Mikrofone hast du denn auf deinem Windows parallel in Betrieb? Diese Dinger sind nicht nur in Headsets verbaut sondern auch in Webcams und Sonstwas. Wenn dein PC hochfährt ist dann ein anderes Mikrofon als Standard eingestellt? Welche Apps dürfen priorisiert darauf zugreifen und wie ist deren Einstellung?
 
Schon, aber alles in den Audiogeräten deaktiviert.
audiogeräte-aufnahme.jpg

Im Moment teste ich eine Einstellung dass Anwendungen den Pegel nicht anpassen können.
audiogeräte-aufnahme-eigenschaften-erweitert.jpg
 
1. Du mußt Adminrechte besitzen um das Dauerhaft einstellen zu können.
2. Du mußt allen möglichen Apps den Zugriff auf die Aufnahmegeräte erlaubt haben!!! Zuzüglich 1.
3. Dein Windows muß ordentlich freigeschaltet sein da sonst Benutzereinstellungen verworfen werden.
4. Wenn du Kaspersky & Co. installiert hast wird wohl irgendeine Komponente davon die Hardwareeinstellung blockieren. Wäre nicht das erste Mal und du auch nicht der Einzige mit dieser Malaise.
5. "Tuningsoftware" hilft auch dabei, ein System letztendlich nur noch nerven zu lassen.
6. Ein Insiderwindows kann sich auch mal so verhalten.
7. Ambitioniertes "herumschrauben" in der Registry (das machen Tuneup &Co. und die Sicherheitsuites gerne von selber) bleibt selten folgenlos.

Such dir irgendetwas raus, das bei dir paßt. Am Schlimmsten wären Kombinationen der o.a. Punkte.
 
tkmopped, danke für die Tipps, tatsächlich habe ich Kaspersky Total Security, das jedoch bereits seit anderthalb Jahren. Ansonsten bin ich bin Admin, ich habe allen anwendungen den Zugriff meine Mikrofoneinstellungen entzogen und seitdem scheint es zu funktionieren.
Und Tuningsoftware a lá TuneUp Utilities ist nicht installiert.

Wie gesagt es scheint wieder stabil zu funktionieren. Ich werde das Thema mal als gelöst markieren.
 
Anzeige
Oben