Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mikrofon Problem

David M.

bekommt Übersicht
Hey Leute,

kurz zu meiner Ausgangssituation:

Ich habe mir einen Pc zusammengestellt und zusammenbauen lassen mit einem Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Mainboard. Ich habe soweit alles auf gesetzt und alle Treiber installiert. Habe mein Mikrofon eingesteckt, es wird erkannt aber es gibt keinen Ausschlag. Ich kenn mich leider nicht sonderlich gut aus deshalb bin Ich über jede Hilfe dankbar.

MfG
David
 

Anhänge

  • sound-aufnahme.PNG
    sound-aufnahme.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 504
  • Eigenschaften-von-mikrofon.PNG
    Eigenschaften-von-mikrofon.PNG
    14 KB · Aufrufe: 595
  • Eigenschaften-von-mikrofon 4.PNG
    Eigenschaften-von-mikrofon 4.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 408
  • Eigenschaften-von-mikrofon 3.PNG
    Eigenschaften-von-mikrofon 3.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 450
  • Eigenschaften-von-mikrofon 2.PNG
    Eigenschaften-von-mikrofon 2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 429
Anzeige
In den neusten Versionen von Windows 10 mußt Du den Mikrofon-Zugriff unter
Einstellungen/Datenschutz/Mikrofon explizit mit Administratorrechten zulassen.
 
Ja und hast Du unten auch den einzelnen Apps den Mikrofonzugriff erlaubt? Es reicht nicht nur ein Schalterchen umzulegen. Für Windows Programme wäre da z.B. dem Win32WebViewHost der Zugriff zu gestatten.
 
Mikrofon ist auch nicht direkt am Gerät gemuted? Sound-Treiber installiert? USB oder 3,5mm Mic? Andere Ports benutzt? 3,5 mm an der Front zB?
 
Mikrofon kann man nicht direkt Muten also nein.
Sound Treiber habe ich passend zum motherboard runter geladen.
Es handelt sich um ein 3,5mm Mic.
Die an der Front habe ich schon aus probiert mit dem selben Resultat.
 
Deaktiviere Mal alle Soundeffekte. Nur um es nochmal zu bestätigen: Du hast bei den Datenschutzeinstellungen alle Apps aktiviert ja?
 
Auf deinem vierten Bild hast du zwei Effekte ausgewählt. Klick da Mal links auf Alle Soundeffekte deaktivieren. Manchmal sinds irgendwelche unsinnigen Sachen die man probieren muss :)

edit: Ein Effekt und den Sofortmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@David M.

hat das Mikrofon selbst schon mal funktioniert? Kannst Du das an einem anderen PC testen?
Kannst Du mal Hersteller/Typenbezeichnung des Mikrofons nennen?
 
@PeteM92
Mikrofon hat am Laptop davor funktioniert, habe jetzt sein 2 Wochen einen neuen Pc an dem es nicht funktioniert.
Kann ich hier Amazon links posten?
naja es ist auf jedenfall ein Sabrent Kondensator Mikrofon das eigentlich für Handys gedacht ist.
 
In der Beschreibung steht auch schon: Nicht kompatibel mit DSLR, Camcorder, Audio Recorder, etc. Eventuell daher weitere Kompatibilitätsprobleme vorprogrammiert. Wenn du dafür einen Ersatz suchst kann ich das ModMic empfehlen. Das ist ähnlich wie das aber für den Einsatz mit PCs gedacht. Hat sicher auch eine deutlich bessere Audioqualität wenn man den Amazon Bewertungen glauben darf.
 
Das Problem ist vermutlich: diese Mikrofone brauchen eine Gleichspannung von ca. 3 V am Mikrofonanschluß des Klinkensteckers. Handys liefern das, möglicherweise mußt Du das an Deinem PC einschalten. Schau mal nach einem Menüpunkt wie "Boost" oder so ähnlich.
 
Danke erstmal für die Empfehlung, was mich halt wundert ist das es am Laptop funktioniert hat
Wo sollte ich diesem Menü Punkt finden ?
 
Also ich konnte das Problem umgehen und zwar habe ich einen Kopfhörer Splitter zwischen Mikrofon und Pc gepackt.
 
Anzeige
Oben