Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sony Vaio Duo startet plötzlich nicht mehr (Operating system not found)

greta

Erster Beitrag
Hallo liebe Community,

nachdem ich auf meinem Sony Vaio Duo (SVD1121P2EB) versehentlich das Programm "Vaio Updates" gelöscht hatte und es anschließend wieder installieren wollte, ging das Notebook plötzlich aus und als ich es wieder anmachen wollte, erschein die Meldung "Operating system not found". Hab natürlich gegoogelt, woran das liegen kann und bin auf allerlei mögliche Ursachen gestoßen. Auf einer Seite hieß es, dass die Festplatte defekt sein könnte, aber wenn ich ins Bios gehe, steht dort "Hard Disk Drive 128 GB". Also würde ich sagen, dass die Festplatte ok ist. Wollte dann einfach das Betriebssystem neu drauf spielen und habe es mit einem Boot-Stick probiert, hat auch nicht geklappt... Was meint ihr was da los ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
Wenn im Bios alles noch zu sehen ist sollte nichts kaputt sein. Wenn dein Bios das zu startende OS nicht findet wird wohl deine Startpartition (Bootsektor mit dem Bootloader) einen Fehler haben. Mit einem Win10 Bootstick (aktuelle Version) kannst du das reparieren. Stick als erstes Bootmedium im Bios auswählen, davon starten, und Computerreparaturoptionen (Systemstartreparatur) auswählen. Wenn es damit funktioniert ist gut. Wenn nicht kannst du das immer noch mit der Konsole reparieren. Ist etwas komplizierter und das solltest du jemanden machen lassen. der sich das zutraut und am besten schon mal gemacht hat.
Sony Vaio ist schon etwas älter und sollte MBR-partitioniert sein.
Solltest du einen Fehler in der MFT haben kann man das mit Testdisk wiederherstellen.
Anleitung hier: https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

viel Spaß dabei
 
Anzeige
Oben