Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage USB 3.0-Gerät an USB 3.0 nur USB 2.0

nowo

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe da ein seltsames Problem:

Win 10 bringt folgende Meldung:
Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es mit einem USB 3.0-kompatiblen Anschluss verbunden wird.

Ich bin der Meinung, dass ich das Gerät (Smartphone im Datei-Übertragungsmodus) bereits am USB 3.0-Port meines Laptops angeschlossen habe. Ist der USB 3.0-Port defekt, sodass er nur noch USB 2.0 kann ???

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

MfG.
NoWo
 
Anzeige
Hallo novo und Willkommen, :)

Kann es sein dass Die Treiber nicht richtig installiert sein , was für Laptop ist es denn? Hersteller und Typ bitte mal bekannt geben
 
Hallo @novo,

kann es sein, daß Dein Smartphone vielleicht nicht ganz so smart ist, wie Du es gerne hättest, und nur USB2.0 kann?
Ich kenne übrigens dieses Smartphone ganz genau! ;)
 
Hallo ihr beiden, ich wusste nicht genau welche Infos hier wichtig sind ;)
Smartphone: Huawei P20 Pro
Laptop: Medion Akoya MSN 4003 8027
(hat 2 blaue USB-Ports = USB 3.0 ? und 2 schwarze = USB 2.0 ?)
Treiber müssten korrekt installiert sein (kein Ausrufezeichen/Fragezeichen im Gerätemanager)
Smartphone sollte USB 3.0 können, Windows weißt ja auch darauf hin ;)
 
Schaue bitte auch hier mal nach den Chipsatztreibern ob sie bei Dir akuell sind , die Seite würde ich als Favorit abspeichern , die gehört zu deinem Lappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Huawei P20 Pro hat USB Type C verbindest du es direkt mit deinem Medion Akoya MSN 4003 8027 ? oder hast du sicherlich einen Adapter von USB Type C auf USB ? ;)

Gruß :)
 
Aufgrund abweichender MSN habe ich mal den Laptop umgedreht und gesehen, dass da noch eine andere MSN steht: 30013982.
Ich vermute, dass die erste MSN falsch ist (steht auf der mitgelieferten Tastatur-Unterlage für Displayschutz).

Auf der Rückseite steht auch eine Modell-Bezeichnung: P6815.

Also: Medion Akoya P6815 (MSN 30013982).

Habe auch mal bei der Medion-Seite gesucht:
https://www.medion.com/de/service/_...0013982&prod=MEDION AKOYA P6815 (MD 98059) DE

Finde da aber keinen Chipsatz-Treiber für Win 10.
Weiß auch nicht genau, wo ich im Gerätemanager bei Win 10 nachschauen kann, welcher Treiber von Windows installiert wurde :(

Hallo hansjorg, ich verbinde das Huawei P10 Pro mit dem mitgelieferten USB-Kabel (USB Type C in Smartphone, andere Seite in den Laptop). Datenübertragung funktioniert, aber wohl nur USB 2 laut Windowsmeldung.
 
Sorry , aber mit den Treibern kannst Du nur Windows 8.1 noch bedienen, das Notebook ist wohl doch schon älter, und die wichtigen sind auch nicht dabei, bleibt nur das Windows -Update für neue Treiber
 
habe mal einen USB 3.0-Stick angeschlossen: selbe Meldung :/
Problem kann also nicht am USB-Kabel oder Endgerät liegen..
 
Hallo, dein Medion Laptop P5815 hat doch keinen USB Type C Eingang, also muss es doch ein Adapter- Kabel sein ?
;)

so schaut der USB Type C Eingang aus !

usb type-c.PNG
Gruß :)
 
Windows-Update ist aktiviert. Kann ich irgendwo nachschauen, ob und welche USB 3.0-Treiber (Chipsatz-Treiber?) installiert sind?

Gerätemanager.gif
 
Ja, Laptop hat kein USB C-Anschluss, USB 3.0-Stick mit "normalem" USB-Anschluss geht aber auch laut Win10 nur mit USB 2-Geschwindigkeit, sodass es nicht am USB C-Anschluss liegen kann.

Das mitgelieferte Kabel vom Smartphone geht aber auch in keinen USB C-Anschluss (siehe Bild).

IMG_20180828_182857.jpg

installierte Version: 10.0.17134.1 (laut WIndows ist das die neueste Version)

Gerätemanager2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden, sodass USB3 aktiv sein müsste, da nicht deaktiviert? Windows erkennt ja auch, dass USB3 vorhanden ist, da es sonst wahrscheinlich nicht die USB3-Treiber installiert hätte bzw. ein Fragezeichen o.ä. dort anzeigen würde?

IMG_20180828_172535.jpgIMG_20180828_172605.jpgIMG_20180828_172642.jpgIMG_20180828_172755.jpgIMG_20180828_172836.jpg
 
@nowo,

das Kabel ist ok, Du mußt die USB-Anschlüsse an der linken Seite des Laptops benutzen (blau = USB3.0, schwarz/rechts = UB2.0)
Deine Windows Version ist nicht aktuell - aktuell wäre 17134.228 - aber das sollte keine Rolle spielen.

Nur noch eines: USB-C Stecker bedeutet nicht unbedingt, daß USB3.0 Geschwindigkeit bei der Datenübertragung erreicht wird.
 
Hallo Pete, ja ich verwende die linke Seite (blaue USB-Ports).

Ja das ist mir klar, man könnte sicher auch einen USB 2-Stick per Adapter an USB C anschließen, aber wie gesagt wird beim USB 3.0-Stick mit "normalem" USB-Stecker die selbe Meldung angezeigt (Gerät könnte höhere Geschwindigkeit, wenn an USB 3 angeschlossen blabla) :/
 
Gehe mal in die Energieeinstellungen und deaktiviere mal wie im Bild dargestellt, eventuell ist das der Grund. Energie USB.png
 
Hallo makodako,

hybriden Standbymodus zulassen war bereits aus, einstellungen für selektives USB-sparen war 2x auf "aktiviert", habe ich 2x auf "deaktiviert umgestellt", ok und zur Sicherheit USB 3.0-Stick abgezogen und wieder eingesteckt. Selbe Meldung: kann höhere Leistung, wenn mit USB 3.0-Anschluss verbunden.

Update:

Hier mal ein Bild vom Laptop mit eingestecktem USB 3-Stick (links unten) und Gerätemanager mit "Geräte nach Verbindung" (USB-Stick markiert). Keine Fragezeichen/Ausrufezeichen zu sehen, aber an dem USB 3-Controller scheint nichts angeschlossen zu sein ?

IMG_20180828_200242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es ein Treiberproblem sein. Windows installiert nicht immer den richtigen Treiber, bei Laptops ist der Treiber vom jeweiligen Hersteller vorzuziehen. Auch der Chipsatz Treiber ist vom Hersteller zu bevorzugen.
Ist der Schnellstart noch aktiviert?
 
Anzeige
Oben