Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MSI Geforce gtx 980 Gaming läuft "nur" mit x8 statt mit x16

W

Wendo

Gast
Hallo, vorweg einen netten Gruß an alle.:)
Bei einem Test mit GPU-Z wird mir angezeigt, das meine MSI Geforce gtx 980 Gaming "nur" mit x8 läuft statt mit x16. Habe schon im Netz vergeblich nach einer Lösung dazu gesucht und stelle mal meine Frage nun hier rein.
Wie und wo stelle ich es ein, das die Karte auf x16 läuft? Die Karte steckt im richtigen slot, alle anderen sind nicht begt.
 

Anhänge

  • Pci e x8.PNG
    Pci e x8.PNG
    282,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wie die PCIe-Ports angesteuert werden wird im Bios festgelegt. Dabei muß die CPU und das Board auch PCIe x16 unterstützen und die Lanes müssen verfügbar sein und nicht durch andere Geräte belegt. Mit x16 wird idR. nur der erste Steckplatz angebunden (Boardabhängig). Der zweite dann noch mit x8, oder die 16 Lanes werden zu gleichen Teilen auf die beiden Ports verteilt, wenn nur diese 16 vorhanden sind. Mußt du mal in dein Handbuch schauen. Je nachdem wieviele Geräte vorhanden sind werden die Lanes von x16 nach x8, x4, x1 aufgeteilt.
 
Die Graka steckt im richtigen slot, im 1. für x16. Die anderen slots sind nicht belegt.
 
Mußt du hier nicht schreiben sondern du mußt in dein Bios schauen wie das eingestellt ist. Z87 ist nicht gerade mal Neuware und ich habe fast nur AMD-Systeme. Ist die IGPU des I5 deaktiviert? Die CPU stellt nämlich die PCIe-Lanes zur Verfügung und die hat genau 16.
Konfigurationen sind 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Wenn da irgendetwas nur eine Leitung belegt bleibt für die Grafik max x8. Einen großen Unterschied wirst du kaum merken. Für 4K zu dünn und für FHD mehr als ausreichend.
 
Tag Wendo!

Bitte lesen und verstehen!
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z87%20OC%20Formula/

- 3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE1/PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE1) / x4 (PCIE2) / x4 (PCIE4))
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE6: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 1 x mini-PCI Express slot

Die Slots PCIE1, PCIE2 und PCIE4 (die in gelb gefärbten Slots an der ersten, zweiten und dritten Stelle von oben gezählt) sind jeweils sowohl in mechanisch sowie in elektrisch zu PCI-Express 3.0 x16 Lanes befähigt. Die Ausnahme bildet der Slot PCIE6 (der in gelb gefärbte Slot an der vierten Stelle von oben gezählt), dieser ist lediglich in PCI-Express 2.0 x4 Lanes befähigt.
Die Vorrausetzung ist in jeweils, dass diese Lanes von dem Prozessor bereitgestellt sind. Genaueres hierüber folgt.

Dein Problem sind nicht die Slots sondern die unzureichenden Lanes für PCI-Express 3.0 seitens dem Chipsatz. Die veraltete Plattform bietet seitens dem Chipsatz nur PCI-Express 2.0. PCI-Express 3.0 wird in bis zu 16 Lanes einzig seitens dem Prozessor bereitgestellt. Wird nun per NGFF (M2.2-Slot) eine SSD installiert dann erfordert diese das PCI-Express 3.0 in mindestens 2 Lanes, insofern kein Limit oder Switch dann 4 Lanes. Dadurch wird einer der nicht belegten Slots PCIE1, PCIE2 und PCIE4 deaktiviert. Damit reduziert sich die Bandbreite für die Grafikkarte auf nur noch 8 Lanes. Die verbleibenden 4 Lanes sind für den noch verbleibenden Slot von PCIE1, PCIE2 und PCIE4 reserviert und der Slot PCIE6 wird ohnehin per Chipsatz von PCI-Express 2.0 mit 4 Lanes versorgt. Er wird erst dann deaktiviert sobald dem Chipsatz die Bandbreite ausgeht oder einer per Switch daran gekoppelten Schnittstelle diese für sich beansprucht.


https://www.youtube.com/watch?v=YdES478eMok

https://www.youtube.com/watch?v=L7fmV5BjshI
 
Darauf habe ich nicht geachtet. Etwas zerrt dem Prozessor PCIe-Lanes weg, das ist sicher. Wegen PCIe 3.0 kam ich zuerst auf M.2 (NGFF), gibt es ja seit dieser Plattform schon. Ich hatte jedoch vermehrt, dass er erst mit Z97 eingeführt worden ist. U.2 (SFF) folgt erst mit Z170.

Ich weiß nicht, was er alles verbaut hat, doch das spielt für den Slot mPCIe-Slot keine Geige, weil er bloß in 2.0 ist und das in maximal x4 Lanes. Diese Plattform (Chipsatz) kann kein PCIe 3.0 und ein an PCIe 3.0 gekoppelter 18-Pin-SATA-Express ist nicht vorhanden. Ich wei es nicht. Es ist ein High-End-Mainboard, daher kann es eine Konfiguration für die von der CPU bereitgestellten Lanes PCIe-3.0-bieten, es ist jedenfalls bei den ASUS-ROG-Mainboards so, aber die von dem Chipsatz sind nicht anpassbar, doch diese spielen keine Rolle weil bloß nutzloses 2.0.
 
Genaues kann man eigentlich nur sagen wenn Irgendjemand so ein Board hat und dort ins Bios schauen kann. Welche Onboardkomnponenten wie angebunden sein können oder müssen , wie die x3-Lanes verteilt werden sollten und dann tatsächlich belegt werden . Das muß nicht immer mit der Dokumentation übereinstimmen. Was gibt es für Zusatzcontroller (SATA, USB3, Netzwerk, Sound, wasweißichnoch , ...) und werden die über DMI oder PCIe angebunden. Ist der korrekte Prozessortreiber installiert? Alles so Sachen die man nur im Bios selber kontrollieren kann.
Gerade die USB3- und zusätzliche SATA-Controller wurden doch zuerst im Chipsatz realisiert bis sie in die CPU gewandert sind und letztendlich über den CPU-Rootkomplex des Prozessortreibers zum Board geführt wurden.
Kann sein, das dies nicht ganz korrekt ist aber Intel kommt bei mir erst an zweiter Stelle der Technikauswahl.
 
USB 3.1 Gen2 ist per PCIe 3.0 angebunden, USB 3.1 Gen 1 genügen PCI. DMI ist die Verbindung zwischen PCH und PCI Host Bridge, also ab dort PCI, oder auf guten Brettern direkt an den QPI angebunden. Aber in ganz billigen Konstrukten fehlt dann durchaus der DMI.

Edit: Im UEFI von ASUS gibt 's noch so Stromsparfunktionen für PCI-Express, diese die Bandbreite (Lanes) limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, besten Dank für eure Hilfe, leider konnte meine Problem nicht gelöst werden. Ist aber nicht weiter schlimm. Beende das Thema damit als gelöst...ungelöst:)
 
Anzeige
Oben