Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Bluescreens

Reaper_l0l

Herzlich willkommen
Hallo :)

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Bluescreens:

"driver irql not less or equal"

War mein letzter (andere werden nachträglich hinzugefügt, sobald sie auftreten!)

Extra Antivirensystem ist nicht installiert, Festplatte und Ram können es nicht sein.

Mein System steht ja im Profil!
Festplatte und Arbeitsspeicher sind neu und laut Ramtest und Computerladen ohne defekt!

Ich habe die zwei neusten minidumb datein angehängt.
 

Anhänge

  • Minidumb.rar
    277,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Guten Morgen!
Die letzte Dumpfile kann nicht ausgewertet werden, weil die Modulliste in der Dumpfile unbrauchbar oder nicht vorhanden ist.
Debugger-Ausgabe:
"could not find nt in module list, module list might be corrupt, error 0x80070057".
"PRIMARY_PROBLEM_CLASS: CORRUPT_MODULELIST_0x1E_80000003"


Edit:
Bei den Dumpfiles vom 31.08.18 war
einmal "FAILURE_ID_HASH_STRING: km:av_code_av_stackptr_error_null_ip_nt!kipagefault"
Der Stackpointer hatte den Wert "0" (Null), wodurch es zum Aufrufen der falschen Speicherseite kam.

und einmal hat PROCESS_NAME: steamwebhelper.exe ein Objekt frei gegeben und den Referenz-Zähler falsch gesetzt.
Eventuell ist Steam fehlerhaft.

Das BIOS ist ein "Uralt-Guthaben"
installiert ist
BIOS_VERSION: P1.70
BIOS_DATE: 06/05/2014

Bei ASROCK verfügbar ist
BIOS Version 2.80
BIOS Date 2016/6/29

Seit der Version 1.70 sind jede Menge Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen erschienen.
https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/#BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

ich habe mein BIOS nicht geupdatet. Freunde, die Informatiker sind, haben mir davon abgeraten.

Ich habe mal was angehängt.

Ich habe regelmäßig alle 1-3 Tage einen Bluescreen pro Tag. Manchmal auch mehrer am selben.

Ram wurde überprüft mit einem Ramtest. Ist okay!

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir einfach einen neuen PC kaufen.

Ich würde mich über das auslesen der Dumbdatei freuen und Lösungsvorschläge! :)

Vielen lieben Dank, an alle die helfen :)
 

Anhänge

  • 110718-26437-01.rar
    124,9 KB · Aufrufe: 35
Nur eine Anmerkung zu:
ich habe mein BIOS nicht geupdatet. Freunde, die Informatiker sind, haben mir davon abgeraten.
Die Weiterentwicklung eines BIOS kostet den Mainboardhersteller viel Zeitaufwand und auch viel Geld.
Warum sollte er das machen, wenn das existierende BIOS mit dem neuesten Windows problemlos zusammenspielt? Frag das doch mal Deine Informatiker.
 
Wenn du Freunde hast , die Informatiker sind, warum helfen die dir nicht ?
Vor allem - warum haben die dir nicht abgeraten diesen Ram einzubauen.
F3-14900CL9-4GBSR steht erstens nicht in der QVL bei Asrock und auch nicht in der Freigabeliste bei GSkill. Der ist nur für Intelboards freigegeben und für FM1/2 von AMD!
Das schnellste was bei GSkill angegeben ist sind DDR3 Ram mit 1600 MHz , bei Asrock immerhin 1800MHz aber dann nur mit 2 Modulen. Übertakten ginge , aber nur mit 8 der freigegebenen Typen, die dann aber (in der QVL) nur eine jeweilige Größe von 1/2 GB haben. Wenn die Typenbezeichnung dieselbe wäre sollten auch 4GB-Module funktionieren. Davon bist du aber weit davon entfernt mit deinen beiden Sniper-Dingens.
Deine CPU lief mit 3492MHz innerhalb der Spezifikationen. Sie ist freigegeben für das Board. Ich persönlich hätte diese CPU aber nicht darauf verbaut denn für einen FX 83xx (Außer 83xxE) hätte ich erstens nur ein Board mit Chipsatz 990X/FX verwendet und zweitens auch definitiv eins mit anderen (besseren) Powerphasen. Auch wenn da steht CPU bis 140W - in den Bereich kommt dein FX8320 durchaus auch unter Vollast. Nicht so schlimm wie ein 8350/70 aber immerhin. Der FX 8320E / 8370E wäre die wesentlich bessere Wahl gewesen.
Nochmal dein Ram (F3-14900CL9-4GBSR), der steht im XMP mit 1866 MHz bei GSkill in den Specs.
Dein Board hat seit Bios Ver. 2.50 bis zu 2.80 verbesserte Ram-Kompatibilität auf der Supportseite stehen. Speicherfehler hast du! Definitiv.
Die Frage ist : Wer nennt sich selber (befreundeter) Informatiker und empfiehlt dir , einfach mal so ins Blaue hinein, ohne deine Fehler hertausgefunden zu haben, auf das Biosupdate zu verzichten. Ich kenne da einen Ausdruck für, den ich hier jetzt aber nicht reinschreibe.

DEFAULT_BUCKET_ID: CODE_CORRUPTION
BUGCHECK_STR: AV
PROCESS_NAME: Wow.exe
MEMORY_CORRUPTOR: LARGE
FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_LARGE
BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_LARGE
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: MEMORY_CORRUPTION_LARGE
TARGET_TIME: 2018-11-07T16:09:45.000Z
OSBUILD: 17134

Speicherfehler sollte klar sein. Auslösender Prozeß war WOW.exe (World of Warcraft?). Dumpfile 26437

Was solltest du machen?
Biosupdate als erstes. Wenn du das nicht machst kannst du allen Rest auch vergessen. Nach dem Update alle Treiber auf den wirklich aktuellen Stand bringen. Bei AMD holen! Den Ram mußt du auf dessen SPD-Werte einstellen - 1600MHz bei 1,5V und hoffen das diese Maßnahme reicht. Latenzen mußt du per Hand anpassen wenn das als Maßnahme nicht reichen sollte. Du kannst dich an den Werten der JEDEC-Tabelle orientieren.
 
habe ich halt null Ahnung von und habe ich auch noch nie gemacht.
Sehr nett, das du da alles ausführlich geschrieben hast, aber damit kann ich nichts anfangen.

Update von der HP laden, aufen USB Stick und dann einfach damit booten? Oder muss ich auf noch was anderes achten beim ausführen?
 
Geh auf die Seite , die Ari45 oben verlinkt hat. Dort stehen die Biosupdates und auch eine genaue Anleitung wie das geht. Ich würde die Aktualisierung im Bios selber machen. Mit DOS wirst du wohl nichts mehr am Hut haben. Unter Windows wäre eine Alternative mit Risiken. Lies dir alles (How to Update) durch. Dateien sind hinten verlinkt.
 
Danke schonmal.

Ich habe ein BIOS über Windows gemacht.

Und wie vorhin wieder einen Bluescreen gehabt.

Danke schonmal...
 

Anhänge

  • 110918-26421-01.rar
    40,7 KB · Aufrufe: 36
Ich schau mal rein

SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: Unknown_Module
IMAGE_NAME: Unknown_Image
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST_0x1E_80000003
DEFAULT_BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST_0x1E_80000003
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: CORRUPT_MODULELIST
FAILURE_BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST_0x1E_80000003
TARGET_TIME: 2018-11-09T00:48:18.000Z

Diese Dumpfile gibt nichts her zum Fehlersuchen. Ein unbekanntes Modul/Treiber verursachte einen Ausnahmefehler.

Hast du nachdem Biosupdate die stabilen Einstellungen eingestellt und den Ram kontrolliert das der nur mit den SPD-Werten läuft?
 
Ich hatte das BIOS Update durchgeführt. Ich kann einen neuen Ramtest machen, vielleicht sagt er diesmal etwas mehr aus.

Ich melde mich
 
Memtest überprüft nur den physikalischen Zustand der Rammodule. Wie die aufs Board und dessen Einstellungen im Bios reagieren ist eine ganz andere Geschichte.

Nochmal: Hast du nachdem Biosupdate die stabilen Einstellungen eingestellt und den Ram kontrolliert das der nur mit den SPD-Werten läuft?
 
So, ich habe das die Woche laufen lassen! Keine Probleme. Lächerlich wie sich einige bekannte Informatiker nennen können!

Bios Update war die Lösung. Vielen Lieben Dank an alle beteiligten! :)
 
Anzeige
Oben