Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unerklärliche Bluescreens (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE ntoskrnl.exe)

G

Gelöschtes Mitglied 107145

Gast
Ich habe seit ein paar Wochen hin und wieder mal Bluescreens, ich habe jetzt auch mal Windows neu installiert, aber anscheinend hat das nichts gebracht. Es wäre sehr nett, wenn jemand mal den Dump analysieren könnte, da ich mich damit nicht auskenne.

Laut dem Bluescreen Viewer entsteht dieser Fehler durch:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE ntoskrnl.exe

und in der Ereignisanzeige steht:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffa40ce041b2a0, 0xfffffd8a4ba8b8d0, 0xffffa40ce4c572d0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 1b76ff92-8aa5-4f60-80d6-811b67571023.

Ich habe bereits:
die Festplatten per chkdisk geprüft.
sfc /scannow durchgeführt
einen RAM test über die Bordmittel durchgeführt, all das ohne Ergebnis.


System:
CPU: AMD Ryzen 1700X @stock (Dark Rock Pro 3)
Grafikkarte: Zotac GTX 1080 AMP! Edition (neuestes Bios)
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Windows 10 Pro
 

Anhänge

  • 090118-7015-01.zip
    321,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

IMAGE_NAME: UsbHub3.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 749435b2

MODULE_NAME: UsbHub3

FAULTING_MODULE: fffff80ead210000 UsbHub3
---------------------------------
FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_FocusriteUSB_IMAGE_UsbHub3.sys

BUCKET_ID: 0x9F_3_FocusriteUSB_IMAGE_UsbHub3.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x9F_3_FocusriteUSB_IMAGE_UsbHub3.sys
Fehler bei diesem Stopp Fehler ist der USB 3 Hub.
 
Der Verursacher ist der native Windows 10 Treiber UsbHub3.sys, der den Bluescreen beim Einleiten eines Energiesparzustandes auslöst. Du solltest also mal beim Hersteller Deines Mainboards die von dem bereitgestellten Chipsatz- und gegebenenfalls USB Treiber herunterladen und installieren. Alternativ eben beim USB3 Controller oder den daran angeschlossenen Geräten im Gerätemanager oder in den Energiespareinstellungen deaktivieren, dass Windows diese abschalten darf, um Energie zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :) Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass ich mein Mikrofon an dem USB Hub an der Tastatur angeschlossen habe. Und es nicht genug Strom bekommt, ich werde es nun in ein paar Tagen direkt an den PC anschließen und schauen ob es besser wird.
 
Anzeige
Oben