Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Tastaturprobleme - hilfe dringend erbeten!

Miave2018

Herzlich willkommen
Hallo liebe DrWindows-Community!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Asus ZenBook gekauft und war damit auch bis dato sehr zufrieden. Vor etwa 6 Monaten passierte mir dann allerdings ein kleines Missgeschick und ich verschüttete eine kleine Menge Wasser direkt über die Tastatur; die Folge war, dass die Tastatur plötzlich nicht mehr funktionierte und zudem Dinge schrieb, ohne das jemand seine Finger auch nur in der nähe irgendeiner Taste hatte. Kurz darauf packte ich meine 7 Sachen und zog über den Sommer über nach Deutschland zu meiner Freundin (Fernbeziehung). Das ZenBook verblieb bei mir zu hause. Nun bin ich seit etwas mehr als 3 Wochen wieder Zuhause und habe mich gestern wieder meinem ZenBook angenommen.

Ich dachte, da das Zenbook praktisch ein halbes Jahr lang im wohl heißesten Sommer seit langem "gebruzelt" hat, könnte es wohl durchaus sein, dass sich das Problem mittlerweile von selbst gelöst hat und alles wieder, wie gewohnt, funktioniert. Klarerweise war das zu optimistisch, vielleicht sogar unrealistisch, aber jedenfalls funktionierte natürlich nichts, wie erwartet. Jedenfalls nicht für lange. Einen Tag lang funktionierte alles mehr oder weniger gut und ich konnte sogar - natürlich im Tablet-Modus - das ZenBook an den Fernseher anschließen, um via HDMI Filme abzuspielen. Das war gestern. Heute funktioniert nicht einmal das und ich bekomme nicht einmal eine HDMI-Verbindung hin - und Gott weiß, dass ich es versucht habe..

Und hier kommen wir zum merkwürdigen Punkt: da ich heute einen Film, welcher sich auf der HDD des Zenbooks befindet, via HDMI auf den Fernseher übertragen wollte und dies partout nicht funktionieren wollte, habe ich - im Geräte-Manager - die Tastatur deaktiviert. Meine Vermutung war, der Grund, warum/weswegen ich keine stabile HDMI-Verbindung herstellen konnte, lag an der Tatsache, dass das ZenBook im Hintergrund pausenlos schreibt. Von selbst, ohne menschliches zutun. Ich dachte, dies würde - in irgendeiner Form zumindest - das System verwirren und dadurch das aufbauen einer stabilen Verbindung unmöglich machen. Gesagt -> getan. Tastatur deaktiviert, und.. zu meinem erstauenen schrieb das ZenBook immer noch selbstständig.

Letzlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät entweder zu ersetzen oder eben einzuschicken (möchte keine Namen nennen, aber habe Gott sei Dank eine Plus-Garantie abgeschlossen), aber ich würde vorher noch gerne die Filme, welche sich auf der HDD des ZenBooks befinden, anschauen.

Meine Fragen wären:

1.) Wieso schreibt mein ZenBook selbstständig?
1a.) und warum hat das ausschalten der Tastatur via Geräte-Manager nichts bewirkt?

2.) hatte ich oben zwar nicht erwähnt, aber wieso schreibt das ZenBook stets die gleichen Symbole?

Note zu 2.) es handelt sich zumeist um Beistriche, Punkte, zwischendurch auch mal 4, 5 Buchstaben, aber weitestgehend Punkte und Kommas.

3.) Gibt es alternative Möglichkeiten die Tastatur zu deaktivieren? Und mit deaktivieren meine ich deaktivieren.

Ich bedanke mich im Voraus sehr herzlich bei allen für ihre Hilfestellung! :)

*cheerio,

Miave
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows
Zu deinem Problem kann ich nichts sagen.
Letzlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät entweder zu ersetzen oder eben einzuschicken (möchte keine Namen nennen, aber habe Gott sei Dank eine Plus-Garantie abgeschlossen),
Aber dazu kann ich sagen, dass auch die beste Garantie bei Eigenverschulden nicht greift!
 
Willkommen bei DrWindows

Vielen herzlichen Dank, Ponderosa!

Aber dazu kann ich sagen, dass auch die beste Garantie bei Eigenverschulden nicht greift!

Doch, die greift, denn es ist keine Garantie, sondern eigentlich eine Versicherung. Falls du aus Deutschland kommen solltest; bei euch wird die in dem entsprechenden Markt über die Allianz geregelt - bei uns über einen anderen Versicherungsträger. Sehr teuer (leider), aber es sind auch eigenverschuldete Schäden inbegriffen.
 
Hallo Miave2018 und Willkommen :)

Tastatur abschalten über die Registry

Drücke zunächst [Windows] + [R] und gebe "regedit" ein. Bestätige mit "OK" und navigiere Sie zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\kbdclass". Setze den Wert von "Start" auf "4", damit die Tastatur ausgeschaltet wird.
 
Hallo Miave2018 und Willkommen

Huhu Henry! :)

Drücke zunächst [Windows] + [R] und gebe "regedit" ein. Bestätige mit "OK" und navigiere Sie zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\kbdclass". Setze den Wert von "Start" auf "4", damit die Tastatur ausgeschaltet wird.

Diesen Tipp habe ich vorher via Google auch schon entdeckt, aber da dort nicht steht, wie man die Tastatur im Zweifel wieder einschaltet, war ich gehemmt, es auszuprobieren. Aber.. und wenn wir schon dabei sind: wie schaltet man die Tastatur in der registry wieder ein? Den Wert von „Start“ wieder auf „0“ setzen?

Ich probiere das umgehend mal aus!

@Ponderosa

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast extra nach Beispielfällen zu googeln. Hab' den Artikel überflogen. Wenn man bedenkt, wie viel ich für die Zusatzversicherung auf's Monat gerechnet bezahle, bin ich äußerst zuversichtlich, dass sie die Kosten für die Reperatur übernehmen. Und falls nicht, muss ich die Kosten eben selbst tragen. Fakt ist aber, dass das ZenBook zwar ein sehr gutes, aber auch überaus teures sogenanntes „Ultrabook“ ist. Wäre einfach zu schade, es in der Ecke vermodern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miave2018 notiere Dir vorher den eingestellten wert am besten , oder exportiere die Registry vorher als Sicherung in einen Ordner deiner Wahl
 
Ich würde mir wünschen, dass du über deine Erfahrung hier berichtest. Danke schon mal im Voraus.
 
@Henry E.

Also ich habe jetzt im Tabletmodus die Änderungen vorgenommen. Bisher schreibt mein ZenBook nichts mehr *lach*.

Mal sehen, ob es auch so bleibt. Versuche als nächstes eine HDMI-Verbindung zu meinem Fernseher aufzubauen.

----------------------

Miave2018 notiere Dir vorher den eingestellten wert am besten , oder exportiere die Registry vorher als Sicherung in einen Ordner deiner Wahl

Ohh, das hätte ich vorher wissen müssen.. Den Wert weiß ich allerdings noch, aber da standen auch eine Reihe von nullen. Der zuvor eingestellte Wert war allerdings 3.

Hat das jetzt irgendwelche schwerwiegenden Folgen für mich, zu übereifrig den registry-Eintrag bearbeitet zu haben?

@Ponderosa

Werde ich selbstverständlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das geht mit der Bildschirmpräsentation ; Win+P auf der Bildschirmtastatur,

Nachtrag solange Du den Wert irgendwann mit neuer Tastatur wieder einstellen willst , kannst Du dann hier wieder nachlesen :D
 
@Henry E.

Nachtrag solange Du den Wert irgendwann mit neuer Tastatur wieder einstellen willst , kannst Du dann hier wieder nachlesen

Gute Idee! Aber das werden die bei Asus ja schon hinbekommen, denke ich :)

Nebenbei: Also eine HDMI-Verbindung kann ich nach wie vor nicht herstellen. Es steht zwar „Quelle erkannt“, aber nach weniger als einer Sekunde verschwindet das wieder und der Fernseher springt auf die nächstmögliche Verbindung zurück, was in meinem Fall Sky wäre. Manchmal kommt nach dem „Quelle erkannt“-Schriftzug auch ein violeter Bildschirm. Mehr aber auch nicht. Das HDMI-Kabel ist nagelneu, kaum mehr als zwei, drei mal verwendet bisher.

Irgendeinen Ratschlag noch diesbezüglich für mich?
 
Bei mir geht das automatisch bei HDMI , außerhalb habe ich den Wireless Display Adapter von Microsoft mit Beamern und Tv,s schon x mal erfolgreich getestet
 
@Henry E.

außerhalb habe ich den Wireless Display Adapter von Microsoft mit Beamern und Tv,s schon x mal erfolgreich getestet

Kann man den Microsoft Wireless Display Adapter auch mit HDMI-Adaptern verwenden, also z.B. mini-HDMI oder gibt es von dem Wireless Adapter mehrere Versionen?

Und wie sieht's mit der Übertragungsqualität (Film) und Reichweite aus? Kann man auch vom Stand-PC übertragen?
 
Anzeige
Oben