Hallo zusammen,
habe derzeit Probleme mit häufigen Bluescreens im PC-Betrieb.
Zuerst zu meinem System:
- Windows 10 Pro (Version 1803, Build 17134.254)
- Intel Xeon E3-1231v3
- ASRock H97 Pro4
- 16 GB DDR3 1600
- Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56
- Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
Nun zum Verhalten: Bluescreens treten in letzter Zeit gehäuft auf, insbesondere bei Installationsprozessen oder Downloads. Gerade bei größeren Programmen wie z.B. dem Grafikkartentreiber muss ich schon sehr viel Glück haben, damit die Installation nicht abrupt durch einen Bluescreen beendet wird. Der häufigste Stop-Code ist dabei MEMORY_MANAGEMENT, es waren aber auch eine ganze Reihe anderer Fehler dabei, z.B.: BAD_POOL_HEADER, PFN_LIST_CORRUPT, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE, CRITICAL_PROCESS_DIED, KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.
Die Windows-Ereignisanzeige quillt vor Warnings und Errors bzw. kritischen Fehlern über (Quellen: u.a. Service Control Manager, DistributedCOM, Kernel-PnP, AppModel-Runtime, Kernel-Power, BugCheck) besonders während Starten/Herunterfahren des Systems kommt es zu diesen 'Ereignissen'. Bluescreens scheinen meist mit Kernel-Power (Ereignis ID: 41) in Zusammenhang zu stehen.
Als Vorgeschichte: die Grafikkarte habe ich kürzlich von einer R9 290 (Sapphire Tri-X OC New Edition) auf die Vega 56 gewechselt. Bluescreens tauchten schon davor auf bzw. habe jetzt nicht das Gefühl, dass sich am Systemverhalten großartig was geändert hätte. Allerdings beobachte ich schon seit mehreren Monaten das merkwürdige Verhalten, dass der PC erst beim zweiten Einschalten richtig bootet.
Beim ersten Hochfahren bekam ich meist auf dem Display eine 'No Signal'-Meldung und bin anschließend in einem Screen gelandet, indem ich die nächste Aktion durch Drücken einer der F-Tasten auslösen sollte (eine Option wäre z.B. Wechsel ins BIOS gewesen). Ich habe dann immer 'F1' für 'Continue' gedrückt, worauf der PC ausgegangen ist.
Beim zweiten Einschalten ist der PC normal gestartet, in der Ereignisanzeige konnte ich anschließend stets zahlreiche Fehler/Warnings sehen. Da dort auch öfter mal irgendwelche AMD Services aufgeführt waren und ich Probleme mit dem Grafikkartentreiber vermutete, habe ich den Treiber schließlich per DDU deinstalliert und wieder neuinstalliert. Danach war das System-Verhalten aber sehr instabil (Bluescreens aus heiterem Himmel), weshalb ich mich zur einer Neuinstallation von Windows (CleanInstall) entschieden habe.
Folgende Schritte habe ich unternommen:
- Windows aktualisiert
- neueste H97-Treiber von der ASRock-Homepage runtergeladen und installiert
- neuesten Grafiktreiber von AMD installiert (musste ich mehrfach durchführen, da Bluescreen während Installation aufgetreten ist)
- Windows-'Reparatur' per Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und sfc /scannow (während der Ausführung beider Kommandos traten ebenfalls Bluescreens auf, als beide doch mal durchgelaufen sind hat sfc keinerlei Fehler bescheinigt)
- chkdsk /f /r -> angeblich keine Fehler
- mdsched.exe -> auch keine Fehler
CleanInstall habe ich nun bereits zweimal ohne anschließende Besserung durchgeführt.
Programme habe ich momentan nur die Windows-Standardapps, paar kleinere Sachen wie 7Zip oder Firefox sowie den AMD-Grafikkartentreiber installiert, also insbesondere keine weiteren Antiviren-Programme oder ähnliches. Bluescreens tauchen wie erwähnt am häufigsten bei der Installation neuer Programme auf (Stop-Code oft: MEMORY_MANAGEMENT). Bin so langsam am Ende meiner Ideen, was ich noch tun konnte (vllt. das Netzteil wechseln aufgrund der Kernel-Power-Meldung, alternativ den Rechner in die Tonne kloppen) und hoffe, hier Hilfe/Anregungen zu bekommen.
Habe mehrere Minidumps von heute sowie einen Screenshot der Ereignisanzeige angehängt. Wenn ich noch etwas bereitstellen soll, einfach mitteilen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte!
habe derzeit Probleme mit häufigen Bluescreens im PC-Betrieb.
Zuerst zu meinem System:
- Windows 10 Pro (Version 1803, Build 17134.254)
- Intel Xeon E3-1231v3
- ASRock H97 Pro4
- 16 GB DDR3 1600
- Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56
- Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
Nun zum Verhalten: Bluescreens treten in letzter Zeit gehäuft auf, insbesondere bei Installationsprozessen oder Downloads. Gerade bei größeren Programmen wie z.B. dem Grafikkartentreiber muss ich schon sehr viel Glück haben, damit die Installation nicht abrupt durch einen Bluescreen beendet wird. Der häufigste Stop-Code ist dabei MEMORY_MANAGEMENT, es waren aber auch eine ganze Reihe anderer Fehler dabei, z.B.: BAD_POOL_HEADER, PFN_LIST_CORRUPT, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE, CRITICAL_PROCESS_DIED, KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.
Die Windows-Ereignisanzeige quillt vor Warnings und Errors bzw. kritischen Fehlern über (Quellen: u.a. Service Control Manager, DistributedCOM, Kernel-PnP, AppModel-Runtime, Kernel-Power, BugCheck) besonders während Starten/Herunterfahren des Systems kommt es zu diesen 'Ereignissen'. Bluescreens scheinen meist mit Kernel-Power (Ereignis ID: 41) in Zusammenhang zu stehen.
Als Vorgeschichte: die Grafikkarte habe ich kürzlich von einer R9 290 (Sapphire Tri-X OC New Edition) auf die Vega 56 gewechselt. Bluescreens tauchten schon davor auf bzw. habe jetzt nicht das Gefühl, dass sich am Systemverhalten großartig was geändert hätte. Allerdings beobachte ich schon seit mehreren Monaten das merkwürdige Verhalten, dass der PC erst beim zweiten Einschalten richtig bootet.
Beim ersten Hochfahren bekam ich meist auf dem Display eine 'No Signal'-Meldung und bin anschließend in einem Screen gelandet, indem ich die nächste Aktion durch Drücken einer der F-Tasten auslösen sollte (eine Option wäre z.B. Wechsel ins BIOS gewesen). Ich habe dann immer 'F1' für 'Continue' gedrückt, worauf der PC ausgegangen ist.
Beim zweiten Einschalten ist der PC normal gestartet, in der Ereignisanzeige konnte ich anschließend stets zahlreiche Fehler/Warnings sehen. Da dort auch öfter mal irgendwelche AMD Services aufgeführt waren und ich Probleme mit dem Grafikkartentreiber vermutete, habe ich den Treiber schließlich per DDU deinstalliert und wieder neuinstalliert. Danach war das System-Verhalten aber sehr instabil (Bluescreens aus heiterem Himmel), weshalb ich mich zur einer Neuinstallation von Windows (CleanInstall) entschieden habe.
Folgende Schritte habe ich unternommen:
- Windows aktualisiert
- neueste H97-Treiber von der ASRock-Homepage runtergeladen und installiert
- neuesten Grafiktreiber von AMD installiert (musste ich mehrfach durchführen, da Bluescreen während Installation aufgetreten ist)
- Windows-'Reparatur' per Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und sfc /scannow (während der Ausführung beider Kommandos traten ebenfalls Bluescreens auf, als beide doch mal durchgelaufen sind hat sfc keinerlei Fehler bescheinigt)
- chkdsk /f /r -> angeblich keine Fehler
- mdsched.exe -> auch keine Fehler
CleanInstall habe ich nun bereits zweimal ohne anschließende Besserung durchgeführt.
Programme habe ich momentan nur die Windows-Standardapps, paar kleinere Sachen wie 7Zip oder Firefox sowie den AMD-Grafikkartentreiber installiert, also insbesondere keine weiteren Antiviren-Programme oder ähnliches. Bluescreens tauchen wie erwähnt am häufigsten bei der Installation neuer Programme auf (Stop-Code oft: MEMORY_MANAGEMENT). Bin so langsam am Ende meiner Ideen, was ich noch tun konnte (vllt. das Netzteil wechseln aufgrund der Kernel-Power-Meldung, alternativ den Rechner in die Tonne kloppen) und hoffe, hier Hilfe/Anregungen zu bekommen.
Habe mehrere Minidumps von heute sowie einen Screenshot der Ereignisanzeige angehängt. Wenn ich noch etwas bereitstellen soll, einfach mitteilen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte!