Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10: häufige Bluescreens, verschiedenste Stop-Codes

d-pooly

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

habe derzeit Probleme mit häufigen Bluescreens im PC-Betrieb.

Zuerst zu meinem System:
- Windows 10 Pro (Version 1803, Build 17134.254)
- Intel Xeon E3-1231v3
- ASRock H97 Pro4
- 16 GB DDR3 1600
- Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56
- Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4

Nun zum Verhalten: Bluescreens treten in letzter Zeit gehäuft auf, insbesondere bei Installationsprozessen oder Downloads. Gerade bei größeren Programmen wie z.B. dem Grafikkartentreiber muss ich schon sehr viel Glück haben, damit die Installation nicht abrupt durch einen Bluescreen beendet wird. Der häufigste Stop-Code ist dabei MEMORY_MANAGEMENT, es waren aber auch eine ganze Reihe anderer Fehler dabei, z.B.: BAD_POOL_HEADER, PFN_LIST_CORRUPT, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE, CRITICAL_PROCESS_DIED, KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.

Die Windows-Ereignisanzeige quillt vor Warnings und Errors bzw. kritischen Fehlern über (Quellen: u.a. Service Control Manager, DistributedCOM, Kernel-PnP, AppModel-Runtime, Kernel-Power, BugCheck) besonders während Starten/Herunterfahren des Systems kommt es zu diesen 'Ereignissen'. Bluescreens scheinen meist mit Kernel-Power (Ereignis ID: 41) in Zusammenhang zu stehen.

Als Vorgeschichte: die Grafikkarte habe ich kürzlich von einer R9 290 (Sapphire Tri-X OC New Edition) auf die Vega 56 gewechselt. Bluescreens tauchten schon davor auf bzw. habe jetzt nicht das Gefühl, dass sich am Systemverhalten großartig was geändert hätte. Allerdings beobachte ich schon seit mehreren Monaten das merkwürdige Verhalten, dass der PC erst beim zweiten Einschalten richtig bootet.
Beim ersten Hochfahren bekam ich meist auf dem Display eine 'No Signal'-Meldung und bin anschließend in einem Screen gelandet, indem ich die nächste Aktion durch Drücken einer der F-Tasten auslösen sollte (eine Option wäre z.B. Wechsel ins BIOS gewesen). Ich habe dann immer 'F1' für 'Continue' gedrückt, worauf der PC ausgegangen ist.
Beim zweiten Einschalten ist der PC normal gestartet, in der Ereignisanzeige konnte ich anschließend stets zahlreiche Fehler/Warnings sehen. Da dort auch öfter mal irgendwelche AMD Services aufgeführt waren und ich Probleme mit dem Grafikkartentreiber vermutete, habe ich den Treiber schließlich per DDU deinstalliert und wieder neuinstalliert. Danach war das System-Verhalten aber sehr instabil (Bluescreens aus heiterem Himmel), weshalb ich mich zur einer Neuinstallation von Windows (CleanInstall) entschieden habe.

Folgende Schritte habe ich unternommen:
- Windows aktualisiert
- neueste H97-Treiber von der ASRock-Homepage runtergeladen und installiert
- neuesten Grafiktreiber von AMD installiert (musste ich mehrfach durchführen, da Bluescreen während Installation aufgetreten ist)
- Windows-'Reparatur' per Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und sfc /scannow (während der Ausführung beider Kommandos traten ebenfalls Bluescreens auf, als beide doch mal durchgelaufen sind hat sfc keinerlei Fehler bescheinigt)
- chkdsk /f /r -> angeblich keine Fehler
- mdsched.exe -> auch keine Fehler

CleanInstall habe ich nun bereits zweimal ohne anschließende Besserung durchgeführt.

Programme habe ich momentan nur die Windows-Standardapps, paar kleinere Sachen wie 7Zip oder Firefox sowie den AMD-Grafikkartentreiber installiert, also insbesondere keine weiteren Antiviren-Programme oder ähnliches. Bluescreens tauchen wie erwähnt am häufigsten bei der Installation neuer Programme auf (Stop-Code oft: MEMORY_MANAGEMENT). Bin so langsam am Ende meiner Ideen, was ich noch tun konnte (vllt. das Netzteil wechseln aufgrund der Kernel-Power-Meldung, alternativ den Rechner in die Tonne kloppen) und hoffe, hier Hilfe/Anregungen zu bekommen.

Habe mehrere Minidumps von heute sowie einen Screenshot der Ereignisanzeige angehängt. Wenn ich noch etwas bereitstellen soll, einfach mitteilen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte!
 

Anhänge

  • ereignisanzeige2.png
    ereignisanzeige2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 116
  • Minidumps.zip
    708,7 KB · Aufrufe: 26
Anzeige
Hallo @d-pooly! Willkommen im Forum! :)
Wenn du den memtest86+ und den Screenshot von CrystalDiskInfo gemacht hast, update dein BIOS.
Laut Sysinfo aus Dumpfile
installiertes BIOS
BIOS Version P1.40
BIOS Release Date 07/29/2014

Bei ASROCK verfügbar
BIOS Version 2.10
BIOS Datum 2018/3/13

Ein BIOS-Update ist bei dieser Version nur über Instand Flash, also über das BIOS selbst möglich.
Hier lesen: https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS8
Und hier der Download: https://www.asrock.com/MB/Intel/H97 Pro4/index.asp#BIOS

Nachtrag:
Installierter RAM ist 4 x F3-1600C9-4GAO
Dieser Speicher wurde nicht mit diesem Board getestet und steht nicht in der QVL
https://www.asrock.com/MB/Intel/H97 Pro4/index.asp#Memory
Ein nicht getesteter RAM kann mit dem Board zusammen laufen, muss aber nicht

Wenn Memtest und CrystalDiskInfo keine Fehler aufzeigen und das BIOS-Update die Bluescreens auch nicht beseitigt, würde ich mal zwei RAM-Module entfernen und nur mit den Modulen in A1-B1 betreiben. Eine Vollbestückung ist bei manchen Boards problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Bestückung auf A1 und B1 nicht den gewünschten Erfolg haben, so nehme A2 und B2 dies ist die bevorzugte Belegung laut Handbuch. Screenshot_20180901-212736.png
 
Danke für die Antworten und die nette Begrüßung im Forum :)

Der Memtest-Tipp war goldrichtig, habe mal ein Bild angehängt (Achtung, nicht erschrecken!). Da die Fehler ausschließlich im Segment 10G-12G aufgetreten sind habe ich A1 und den bösen Buben B1 entfernt. Das System scheint jetzt glücklicherweise wieder stabil zu laufen. In der Ereignisanzeige tauchen zwar weiterhin viele Errors und Warnings auf (Quellen hauptsächlich AppModel-Runtime und DistributedCOM), aber nach Entfernen der RAM-Riegel hatte ich keinen Bluescreen mehr.

CrystalDiskInfo hat die SSD mit 'Gut' und die HDD mit 'Vorsicht' bewertet, das ist denke ich halbwegs in Ordnung.

Das Problem mit dem zweimaligen Einschalten des Computers besteht weiterhin. @Ari45: meinst du, das könnte durch ein BIOS-Update evtl. behoben werden? Das Update habe ich bis jetzt bewusst nicht durchgeführt, da auf der ASRock-Homepage davon abgeraten wird solange es mit der alten Version keine Schwierigkeiten gibt und ich wollte mir nicht noch mehr Probleme bereiten.

Noch mal danke für eure Hilfe! Bin mit dem Einschalt-Problem und den Meldungen in der Ereignisanzeige zwar noch noch nicht 100% glücklich, aber verglichen mit Vorher ist der aktuelle Zustand mehr als zufriedenstellend. :smokin
 

Anhänge

  • memtest86plus.jpg
    memtest86plus.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 126
Bios Update erstmal zurückstellen, deinstalliere mal die AMD Tools. Auf alle Fälle die nächsten BSOD hochladen. Meine Vermutung ist die Graka.
 
Guten Morgen! :)
Das BIOS-Update hatte ich aufgrund der Bluescreens empfohlen, falls diese nicht durch den RAM verursacht werden. Da der Fehler eindeutig im RAM lokalisiert wurde, ist ein BIOS-Update nicht mehr zwingend notwendig.
Wenn du allerdings eine M.2-SSD (bzw. NVME ) verwendest, solltest du das BIOS-Update doch machen, weil gerade dieser Support mehrfach in den vorangegangenen BIOS-Updates verbessert wurde.
... In der Ereignisanzeige tauchen zwar weiterhin viele Errors und Warnings auf ...
Du darfst auch nicht bei der Ereignisanzeige in den Zweig "Administrative Ereignisse) schauen. Für uns Normal-User sind die Zweige "Windows-Protokolle/ Anwendung" und "Windows-Protokolle/ System" relevant.
... CrystalDiskInfo hat die SSD mit 'Gut' und die HDD mit 'Vorsicht' bewertet, das ist denke ich halbwegs in Ordnung. ...
Bitte lade einen Screenshot von CrystalDiskInfo mit ausgewählter HDD hoch. Ziehe das Fenster aber so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.
Auch wenn das System auf der SSD ist und die HDD "nur" Daten enthält, kann eine defekte HDD sehr wohl zu Systemfehlern führen.

Und noch mal zum RAM:
Wenn du neuen RAM kaufst, achte darauf, dass du welchen kaufst, der in der QVL steht. Und kaufe ein 4er-Set, weil die vom Hersteller extra zusammengestellt wurden.
 
Bios Update erstmal zurückstellen, deinstalliere mal die AMD Tools. Auf alle Fälle die nächsten BSOD hochladen. Meine Vermutung ist die Graka.

Seit ich den fehlerhaften RAM ausgetauscht habe, gab es zum Glück keinen Bluescreen mehr. Falls doch noch welche auftreten, melde ich mich wieder.

@Ari45:
- habe keine M.2-SSD, sondern eine SATA (Crucial MX100 256GB), von daher lass ich das mit dem BIOS-Update.

- guter Tipp mit der Ereignisanzeige, unter 'Anwendung' und 'System' sieht es etwas freundlicher aus. Unter System habe ich insgesamt drei Errors, die sich nur in CLSID und APPID unterscheiden (außerdem noch ein Warning). Habe einen Screenshot von einem der Fehler hinzugefügt.

- dass es für viele Mainboards Listen mit getesteten RAM-Kits gibt, war mir 3.5 Jahren, als ich den PC zusammengestellt hab, nicht bewusst. Habe einfach ein günstiges 2x4 GB Kit ausgewählt, wo Takt und Timings passten. Als der RAM dann so billig wurde, habe ich auf 16 GB aufgerüstet. Bis zum Defekt des einen Riegels ist es ja auch ganz gut damit gelaufen.

- Screenshot von CrystalDiskInfo habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige_System.png
    Ereignisanzeige_System.png
    46,4 KB · Aufrufe: 98
  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    138,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo @d-pooly!
Die zwei Fehler in der Ereignisanzeige /System, DCOM ID 10016, kannst du ignorieren. Die haben mindestens 50% aller Windows 7 bis Windows 10 Benutzer.
Auch Microsoft selbst sagt: kann ignoriert werden.

Deine HDD sieht nicht gut aus. Sie hat
18hex ( = 24 dec) "wieder zugewiesene Sektoren"
10hex ( = 16 dec) "aktuell ausstehende Sektoren", die nicht korrigierbar sind.

Die wieder zugewiesenen Sektoren sind ehemals defekte Sektoren, die durch Reservesektoren ersetzt wurden. Das ginge ja noch zu verschmerzen, wenn man es regelmäßig kontrolliert.
Aber aktuell ausstehenden Sektoren sind defekt und noch nicht durch Reservesektoren ersetzt. Das deutet darauf hin, dass die HDD sukzessive den Geist aufgibt.
Sie sollte schnellstmöglich ersetzt werden. Wenn sie dann leer geräumt ist, kann man versuchen, ob bei einer vollständigen Formatierung der interne Kontrolle die defekten Sektoren durch Reservesektoren ersetzt.
Dann könnte die HDD für untergeordnete Daten weiter verwendet werden, wenn man sie regelmäßig (aller 4 bis 8 Wochen) kontrolliert. Wenn die "nicht korrigierbaren Sektoren) wieder zunehmen, ist "Ende im Gelände".
 
Oh je, das klingt aber nicht so toll. Werde das mit der Formatierung mal ausprobieren und wenn das nicht hilft die Platte durch eine neue SSD ersetzen.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum, echt toll, dass ihr euch dafür Zeit nehmt! Da das eigentlich Problem der Bluescreens ja gelöst wurde, habe ich den Thread entsprechend markiert.
 
Anzeige
Oben