Hallo,
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft Asus Vivobook X540NA-GQ129T
https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+x540na+
und habe seit dem Probleme mit der Internetverbindung über W-Lan.
Die Verbindung bricht ca. alle 10-15 Minuten ab, manchmal auch eher, und ist dann immer für 1-3 Minuten weg
Ich bekomme dann 2 Meldungen
1. Die DNS Adresse von "Webseitenadresse" wurde nicht gefunden...
(Die Meldung ist dann aber innerhalb weniger Sekunden weg, deshalb konnte ich sie auch nicht komplett lesen) und dann erscheint die
2. Meldung:
Kein Internet
Versuchen Sie Folgendes:
Netzwerkkabel, Modem und Router prüfen
WLAN-Verbindung erneut herstellen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
Dann muss ich etwas Warten und auf Neu Laden klicken und dann geht es wieder
Der Router ist das Speedport Smart
Ich habe einen Vertrag bei der Telekom 16 MB/s, wenn ich den Speedtest ausführe, habe ich jedoch verschiedene Ergebnisse, mal sind es 13 MB dann ca. 5 Min später nur noch 5 MB, die Seite lädt aber noch fehlerfrei und langsamer, 1 Min. später sind es 8 MB, dann wieder 12 MB und 10 Min. später 2,74 MB. (Tests zwischen 11-11:30 Uhr)
Größere Downloads stoppen zwischendurch für 1-2 Minuten, dann geht es aber weiter, aber nachdem mehrfach gestoppt wurde, meldet der Google Downloadmanager dann Netzwerkfehler und der Download bricht ab.
Ich habe 3 Browser ausprobiert und habe bei allen das gleiche Problem.
Bei Youtube Videos bleibt teilweise das Bild stehen und der Ton spielt weiter (wahrscheinlich ein anderes Problem)
An dem Abstand zum Router liegt es nicht, das habe ich schon getestet.
Am Router selber liegt es wohl auch nicht, denn der funktioniert mit den anderen Geräten: Tablet, Handy, alter PC alles ohne Probleme
Der Treiber auf dem Gerät ist der Intel (R) Dual Band Wireless-AC 8265 (bezw. die neueste Version, habe da am 5.9. ein Update gemacht, hat nicht geholfen)
Auf meinem alten PC hatte ich einen Treiber von Realtek und keine Probleme.
Ich habe mich auch gefragt ob es an einer Windows 10 Funktion liegt und ein Downgrade auf Windows 7 helfen würde.
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft Asus Vivobook X540NA-GQ129T
https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+x540na+
und habe seit dem Probleme mit der Internetverbindung über W-Lan.
Die Verbindung bricht ca. alle 10-15 Minuten ab, manchmal auch eher, und ist dann immer für 1-3 Minuten weg
Ich bekomme dann 2 Meldungen
1. Die DNS Adresse von "Webseitenadresse" wurde nicht gefunden...
(Die Meldung ist dann aber innerhalb weniger Sekunden weg, deshalb konnte ich sie auch nicht komplett lesen) und dann erscheint die
2. Meldung:
Kein Internet
Versuchen Sie Folgendes:
Netzwerkkabel, Modem und Router prüfen
WLAN-Verbindung erneut herstellen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
Dann muss ich etwas Warten und auf Neu Laden klicken und dann geht es wieder
Der Router ist das Speedport Smart
Ich habe einen Vertrag bei der Telekom 16 MB/s, wenn ich den Speedtest ausführe, habe ich jedoch verschiedene Ergebnisse, mal sind es 13 MB dann ca. 5 Min später nur noch 5 MB, die Seite lädt aber noch fehlerfrei und langsamer, 1 Min. später sind es 8 MB, dann wieder 12 MB und 10 Min. später 2,74 MB. (Tests zwischen 11-11:30 Uhr)
Größere Downloads stoppen zwischendurch für 1-2 Minuten, dann geht es aber weiter, aber nachdem mehrfach gestoppt wurde, meldet der Google Downloadmanager dann Netzwerkfehler und der Download bricht ab.
Ich habe 3 Browser ausprobiert und habe bei allen das gleiche Problem.
Bei Youtube Videos bleibt teilweise das Bild stehen und der Ton spielt weiter (wahrscheinlich ein anderes Problem)
An dem Abstand zum Router liegt es nicht, das habe ich schon getestet.
Am Router selber liegt es wohl auch nicht, denn der funktioniert mit den anderen Geräten: Tablet, Handy, alter PC alles ohne Probleme
Der Treiber auf dem Gerät ist der Intel (R) Dual Band Wireless-AC 8265 (bezw. die neueste Version, habe da am 5.9. ein Update gemacht, hat nicht geholfen)
Auf meinem alten PC hatte ich einen Treiber von Realtek und keine Probleme.
Ich habe mich auch gefragt ob es an einer Windows 10 Funktion liegt und ein Downgrade auf Windows 7 helfen würde.