Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuer Laptop DNS W-Lan Verbindung ständig weg

Jane

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft Asus Vivobook X540NA-GQ129T
https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+x540na+
und habe seit dem Probleme mit der Internetverbindung über W-Lan.

Die Verbindung bricht ca. alle 10-15 Minuten ab, manchmal auch eher, und ist dann immer für 1-3 Minuten weg
Ich bekomme dann 2 Meldungen
1. Die DNS Adresse von "Webseitenadresse" wurde nicht gefunden...
(Die Meldung ist dann aber innerhalb weniger Sekunden weg, deshalb konnte ich sie auch nicht komplett lesen) und dann erscheint die
2. Meldung:

Kein Internet
Versuchen Sie Folgendes:
Netzwerkkabel, Modem und Router prüfen
WLAN-Verbindung erneut herstellen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET

Dann muss ich etwas Warten und auf Neu Laden klicken und dann geht es wieder

Der Router ist das Speedport Smart

Ich habe einen Vertrag bei der Telekom 16 MB/s, wenn ich den Speedtest ausführe, habe ich jedoch verschiedene Ergebnisse, mal sind es 13 MB dann ca. 5 Min später nur noch 5 MB, die Seite lädt aber noch fehlerfrei und langsamer, 1 Min. später sind es 8 MB, dann wieder 12 MB und 10 Min. später 2,74 MB. (Tests zwischen 11-11:30 Uhr)

Größere Downloads stoppen zwischendurch für 1-2 Minuten, dann geht es aber weiter, aber nachdem mehrfach gestoppt wurde, meldet der Google Downloadmanager dann Netzwerkfehler und der Download bricht ab.
Ich habe 3 Browser ausprobiert und habe bei allen das gleiche Problem.
Bei Youtube Videos bleibt teilweise das Bild stehen und der Ton spielt weiter (wahrscheinlich ein anderes Problem)

An dem Abstand zum Router liegt es nicht, das habe ich schon getestet.
Am Router selber liegt es wohl auch nicht, denn der funktioniert mit den anderen Geräten: Tablet, Handy, alter PC alles ohne Probleme

Der Treiber auf dem Gerät ist der Intel (R) Dual Band Wireless-AC 8265 (bezw. die neueste Version, habe da am 5.9. ein Update gemacht, hat nicht geholfen)
Auf meinem alten PC hatte ich einen Treiber von Realtek und keine Probleme.
Ich habe mich auch gefragt ob es an einer Windows 10 Funktion liegt und ein Downgrade auf Windows 7 helfen würde.
 
Anzeige
Hallo Jane und Willkommen , :)

Prüfe mal die Energieeinstellungen für die Drahtlosverbindungen im Treiber des W-Lan_Adapter, bitte dort den Haken entfernen
 
7918.JPG
Hallo, meinst du das hier? Da habe ich beim oberen Kästchen den Haken entfernt. Hat aber leider nicht geholfen.

Nachtrag: Eben hatte ich den PC ca. 15 Min. auf Stand By, als ich ihn wieder eingeschaltet habe, kam ein Bluescreen und die Meldung Stopcode System Thread... und Netwtw06.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt Blue Screen View runtergeladen und in der Dump Datei steht Caused by Driver Netwtw06.sys und außerdem noch was von ntoskrnl.exe
Soll ich den Netwtw06 jetzt löschen? Oder die Ergebnisse von BSV posten?

Auf der ASUS Seite werden verschiedene Treiber für mein Gerät angeboten, ist es egal welchen ich auswähle? Hätte jetzt erstmal den aktuellsten probiert. Muss man erst den alten Treiber löschen um einen neuen aktivieren zu können oder kann man auch mehrere auf dem PC installiert haben? Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle, kenne mich damit leider nicht sonderlich aus.
 
Ich habe mir jetzt Blue Screen View runtergeladen und in der Dump Datei steht Caused by Driver Netwtw06.sys und außerdem noch was von ntoskrnl.exe
Netwtw06.sys ist der Treiber von Intel, ntoskrnl.exe der Betriebssystemkern, der so gut wie an jedem Bluescreen beteiligt ist. BlueScreenView analysiert die Speicherabbilder nur grob. Besser wäre es, Du lädst die DMP-Dateien aus C:\Windows\Minidump gepackt hier hoch, damit sie jemand mit dem Debugger analysieren kann.

Soll ich den Netwtw06 jetzt löschen?
Du kannst höchstens den Treiber im Geräte-Manager oder unter Programme & Features löschen. Das bringt Dir aber nichts, dann wird Windows einfach eine geeignete Version aus der eigenen Treiberdatenbank oder aus dem Microsoft Update Catalog installieren.

Probiere mal den neusten Treiber von Intel: https://downloadcenter.intel.com/de...ware-und-Treiber-f-r-Windows-10?product=59485

Am Router selber liegt es wohl auch nicht, denn der funktioniert mit den anderen Geräten: Tablet, Handy, alter PC alles ohne Probleme
Könnte auch an einer Inkompatibilität zwischen WLAN-Adapter im Laptop und WLAN des Routers liegen.

Auf meinem alten PC hatte ich einen Treiber von Realtek und keine Probleme.
Der nützt Dir auf Deinem neuen Laptop nichts, denn dessen WLAN-Adapter ist von Intel und nicht von Realtek.

Ich habe mich auch gefragt ob es an einer Windows 10 Funktion liegt und ein Downgrade auf Windows 7 helfen würde.
Ein Downgrade auf Windows 7 ist bei einem Laptop, für den es gar keine Windows-7-Treiber gibt, nicht zu empfehlen.
 
Danke für eure Hilfe!
Ich konnte das Problem jetzt lösen, es lag an den Verschlüsselungseinstellungen des Routers, der Router war noch recht neu und ich hatte bisher nur ein Netzwerk mit WEP erstellt, da das Tablet über WPA/2 keine Verbindung bekam. Jetzt konnte ich ein weiteres Netzwerk über WPA erstellen und alles läuft ohne Abbrüche.
 
Alles unter WPA2 ist unsicher, das kann jeder Anfänger in kürzester Zeit mit einem Baukasten knacken. Aufgrund der neuen Sicherheitslücken auch in WPA2 wird mindestens ein Passwort mit dreißig Zeichen empfohlen. Router, die auch nur kurz mit unsicherer WLAN-Verschlüsselung betrieben wurden, sollte man sicherheitshalber zurücksetzen und neu einrichten.
 
Anzeige
Oben