Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC Hängt und Sound verzerrt. PC 1 Woche alt

bennyhund95

Herzlich willkommen
Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem. Mein PC ist ca. 1 Woche alt und heute habe ich das erste mal für ca. 1 Stunden gezockt.

Jetzt nach dem zocken hat der PC regelmäßige Hänger und bei der wiedergabe ganz normaler MP3 Dateien verzerrt die Musik oder setzt sogar ganz aus.

Kann mir hier jemand helfen. Weiß mit keinen rat mehr!

Lg
 
Anzeige
hallo, ja der ist installiert. Lief jetzt auch 1 woche ohne Probleme. Erst heute nachdem Spielen ist das Problem vorhanden. Auch der Ton im Spiele verzerrt jetzt oder setzt aus. Das Spiel bleibt regelmäßig hängen.

welche temepratur sollte ein GPU haben bei voller Leistung? Keine übertaktung oder sonstiges Tuning
 
Hallo bennyhund95 und Willkommen,

Meine GPU hat aktuell 56°C

91°C bis 98°C sollten aber nicht überschritten werden.

Hast du den Rechner selbst gebaut? Oder fix und fertig gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bennyhund95 und Willkommen :) , da wird wohl der Lüfter zu klein sein oder nicht richtig laufen , was für einer ist denn verbaut
 
Dann hat wohl dein Kollege etwas falsch gemacht. Eventuell die Wärmeleitpaste vergessen? Oder Die Tower Belüftung zu knapp bemessen?

Dein Rechner wird bei diesen Temperaturen die Leistung massiv runterfahren, damit dein Rechner nicht Wort wörtlich ab raucht...
 
Hier ist mein System von innen.

MeinRechner.jpg

Er hat an der Front 2 120 Lüfter die Luft ansaugen und auf der rückseite oben einen 120er lüfter der die warme lüft abtransportiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dein CPU-Kühler Arctic Alpine11 Pro ist wohl mit deiner anderen Hardware total überfordert. Ein Z370 Board und ein I7 8700K die mit 32GB Ram kaum zum pausemachen kommen. Der Kühler wäre schon für eine CPU ohne "K" zu dünn. Deine Übertakter CPU auf einem Übertakterbrett das schon mit der Automatik (Allcoreturbo) des Boards viel zu heiß wird und dann eine kleine Windmaschine die schon beim Hersteller für max. 85Watt (TDP) verwendet werden sollte. Maximal 85W und der Lüfter dreht bis in den absoluten Grenzbereich und Lärmt dir die Bude voll. Deine CPU macht bei 85W aber nicht halt. Daran ändert auch diese 95W (max)-Angabe für einen Peak nichts.
Überleg mal selber, eine Highend CPU und ein Kühler der 15€ - Klasse - kommt dir das nicht selber spanisch vor?

Wenn eine CPU zu heiß wird taktet die erstmal herunter und kommt mit ALLEN Berechnungen nicht mehr hinterher. Dann klingt das eben komisch.
 
ersteinmal bedanke ich mich für die aktive Hilfe hier!

Zum Problem: Das Soundproblem ist behoben. Es hat sich im hintergrund ein "Realtek HD Soundstudio" installiert was mir den Sound gestört hat. Diesen inkl. Treiber deinstalliert, Treiber neuinstalliert und alles geht wieder.

Zum Kühlungsproblem: Der Kühler "Arctic Alpine11 Pro" ist schon demontiert und wird durch den "Noctua NH-D15" ersetzt. Ich denke dann habe ich das Problem auch im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem neuen Kühler wird deiner Hardware definitiv gut tun. Die Sharkoon-Gehäuse (sieht bei deinem Foto so aus) bestehen zwar aus mehr oder weniger Trompetenblech haben aber seit ein paar Jahren ein ziemlich gutes Airflow-Konzept. Damit sollte dein CPU-Kühler immer genügend Kaltluft im Gehäuse finden um den Hitzkopf zu kühlen. Bei deinem Problem war wohl nicht das Soundstudio der Verursacher sondern die Temperatur hat deinen I7 dermaßen eingebremst das alle im Spiel aktiven Komponenten nach Daten geschrien haben, die der Prozessor in diesem Zustand nicht mehr liefern konnte. Ein I7 8700K hat genügend Reserven um auch beim Spielen alle möglichen Threads im Hintergrund zusätzlich berechnen zukönnen wenn - ja genau, wenn er eben nicht ins Temperaturlimit gebraten wird. Mit deinem Noctua sollte das so nicht mehr passieren. Ich wäre zwar eher Fan von einer Wasserkühlung aber egal. Du solltest trotzdem weiterhin ein Auge darauf haben und weiterbeobachten.
Dein Lüfter !!! Baue ihn unbedingt so herum ein, das der Luftstrom direkt zum Gehäuselüfter zeigt. Wärmeleitpaste - weniger ist mehr!!! Nicht übertreiben!
 
mal noch ne blöde frage am schluss. beim Wechseln des Lüfters muss ja auch die alte Wärmeleitpaste entfernt werden. Würde das Theoretisch auch mit einem Brillenputztuch gehen? Ist ja auch mit Alkohollösung und sollte funktunieren? :)
 
Ist die Paste hart, oder noch weich wie Schuhcreme?

Wenn sie hart ist, einfach mit dem Fingernagel weg kratzen. Wenn sie noch weich ist, mit einem Wolltuch wegwischen.
Wenn du unbedingt möchtest, kannst du anschließend mit Alkohol den Chip abwischen. Passieren kann da nicht viel, weil der Chip ja gut geschützt ist ;)
 
Technischer Alkohol und ein Stück Küchenrolle sind da gut für. Brillenputztuch ist etwas klein.
Vorsicht beim entfernen. Es gibt Wärmeleitpasten, die elektrisch leitfähig sind. wenn du damit etwas danebenschmierst kannst du dir den Effekt denken. Erstmal grob trocken entfernen. Wenn da keine Knubbel mehr drauf sind ist schon gut. Dann braucht es den Alkohol gar nicht. Falls auf dem neuen Kühler schon ein Pad drauf sein sollte - kratz das ab und nimm was Vernünftiges, das nicht aushärtet. Bei vernünftigen Kühlern ist meistens eine kleine Spritze WLP dabei. Weniger ist Mehr!
 
so, neuer Lüfter ist verbaut und dank Euch kann ich jetzt beruhigt zocken.

Getestet mit der gleichen Spielscene unter vollast.

Vorher: Max. 84C
Nach dem Umbau: Max. 59C

Ich danke euch recht Herzlich für die Hilfe. :)
 
Anzeige
Oben