Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht5Danke
  • 2 Post By Miine
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By J0806
Thema: Internet Geschwindigkeit zu langsam Hallo IT'ler! Ich bin am verzweifeln! Zum Sachverhalt: In Wohnung 1 hatte ich eine 150mbit Leitung von UnityMedia, hier konnte ...
  1. #1
    J0806
    Herzlich willkommen

    Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Hallo IT'ler!

    Ich bin am verzweifeln!
    Zum Sachverhalt:
    In Wohnung 1 hatte ich eine 150mbit Leitung von UnityMedia, hier konnte ich mit meinem PC per WLan Stick auch die tatsächliche Rate an Downloadgeschwindkeit von ca. 18mb erreichen. Irgendwann hat sich jedoch der WLan Stick für die 5GHZ verabschiedet (hier hatte ich dann nur noch Schwankungen und total Ausfälle von 500kb bis 14mb downloadrate).

    Ergebnis: An sich habe ich die 150mbit ausnutzen können, trotz Wand und ein Stockwerk über dem Router.

    Jetzt: Momentan bin ich in Wohnung 2, hier ist ein Telekom Speedport Router mit 400mbit verbaut. Der Router steht in der Küche und mein Zimmer, in dem der PC steht, ist direkt daneben durch eine Wand getrennt. Ca. 3 Meter Abstand Router und PC. Ich habe mir deswegen den Edimax AC600 WLan Stick gekauft um den alten zu ersetzen, damit die 400mbit auch angekommen. Fehlanzeige. Auch mit einem anderen WLan Stick erreiche ich lediglich 94mbit. Also habe ich mir ein Cat6 Lankabel besorgt und dementsprechend angeschlossen. Ich erreiche trotzdem nur die 94mbit laut speedtest. Mehrere Speedtests wurden durchgeführt auch von unterschiedlichen Hostern. Die Downloadgeschwindigkeit bestätigt dies ebenfalls mit ca. 11-12mb im download.

    Jetzt der Mindfuck: Mit meinem Handy, oder aber auch mit meinem IPad empfange ich im selben Zimmer, quasi am Schreibtisch des PCs eine Geschwindigkeit von 370mbit...

    Ich habe schon vieles ausprobiert:
    BIOS reset (Batterie entfernt etc.)
    BIOS auf Linkspeed 100mbit ful duplex
    Geräte Manager Intel Ethernet Connection (2) I219-V deinstalliert, installiert, aktualisiert
    Intel Ethernet Connection (2) I219-V, verschiedene Einstellungen verändert wie 1GB Duplex, Energiesparmodus deaktiviert
    Die Frequenzkanäle geändert etc. pp
    Firewall aus, Virenscanner aus bzw. deinstalliert
    Virenscan mit Avast, danach mit Bitdefender und Malwarebytes ausgeführt, hat nichts ergeben


    Der Status in den Netzwerkeinstellungen des WLan Adapters zeigt mir die Übertragungsrate von 433,3 mbit/s an

    Wieso empfange ich hier nur noch 94mbit, ob per WLAN oder LAN? Irgendwas wird hier limitiert...
    Kann mir jemand helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Hallo Jo,

    Lad dir mal testweise mir z.b. ein großes Paket bei MS runter. z.B.
    https://www.catalog.update.microsoft...px?q=kb4457131

    dann schau während des Downloads im Taskmanager nach, wieviel MPs rein kommen. Ich traue den Speedtests nicht recht über den Weg. Die Provider und Hoster merken ganz genau, wenn sie mit einem solchen Programm getestet werden.

    - Ist die Firmware am Router aktuell?
    - Als du das LAN-Kabel verbunden hast, hast du WiFi deaktiviert?
    - Sind die NIC-Treiber aktuell?

    lg sneaker

  3. #3
    J0806
    Herzlich willkommen

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Moin sneaker!

    Im Taskmanager werden auch lediglich 98mbit angezeigt!

    Die Firmware des Routers ist aktuell
    Das WLAN wurde deaktiviert (der Wlanstick wurde ebenfalls entfernt)

    Zu den NIC-Treibern kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich nicht wirklich verstehe, was das ist^^ Zumindest gehe ich davon aus, dass es sich um Netzwerkadapter Treiber handelt. In diesem Fall wird mir im Geräte Manager der Intel Ethernet Connection (2) I219-V angezeigt, welchen ich mit dem neuesten Treiber von der MSI Website für das entsprechende Mainboard installiert habe. Jedoch ohne Auswirkung.

    Gibt es hierzu Lösungsansätze? Weitere Vorschläge?

    Mfg

  4. #4
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Am Speedport evtl. 1000MBit Ethernet einschalten.
    Henry E. und build10240 bedanken sich.

  5. #5
    J0806
    Herzlich willkommen

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Wie geht das?

    Da Handy und iPad ja die vollen 400mbit empfangen, liegt es dann nicht eher am PC?

    Mfg

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Am Speedport evtl. 1000MBit Ethernet einschalten.
    Wie geht das?
    Das ist nur relevant, wenn Du den PC über LAN-Kabel verbunden hast und da mußt Du im Handbuch des Routers nachschauen.

    Du schreibst in Post #1 etwas von "BIOS auf Linkspeed 100mbit ful duplex". Hast Du diese Einstellung im BIOS gewählt? Das würde die LAN-Geschwindigkeit mit LAN-Kabel begrenzen.

    Du schreibst von 94mbit und 11-12mb. Du solltest MBit/s und MByte/s unterscheiden (Bit/s-Werte = 8 x Byte/s-Werte).

    Deine Handys scheinen schneller zu funktionieren. Hast Du dabei die Speedtests auch auf Handy und iPad ausgeführt? Also beispielweise die Webseite speedtest.t-online.de auf allen Geräten aufgerufen und den Test laufen lassen? Gibt es da Unterschiede?

    Und noch was: PC´s stehen meistens irgendwo unter dem Schreibtisch - ist da sichergestellt, dass Dein WLAN-Stick nicht durch irgendwelche Leitungen oder gar Bleche abgeschirmt ist oder durch Störungen (Schaltnetzteile) beeinträchtigt ist?
    Henry E. bedankt sich.

  7. #7
    J0806
    Herzlich willkommen

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Du schreibst in Post #1 etwas von "BIOS auf Linkspeed 100mbit ful duplex". Hast Du diese Einstellung im BIOS gewählt? Das würde die LAN-Geschwindigkeit mit LAN-Kabel begrenzen.
    Ich kann dort lediglich von 1mbit full/half duplex bis 100mbit full/half duplex auswählen. Kann man das irgendwie erhöhen? Schafft das Mainboard nicht mehr?

    Deine Handys scheinen schneller zu funktionieren. Hast Du dabei die Speedtests auch auf Handy und iPad ausgeführt? Also beispielweise die Webseite speedtest.t-online.de auf allen Geräten aufgerufen und den Test laufen lassen? Gibt es da Unterschiede?
    Ja habe ich, mit dem Smartphone ca. 370mbit, mit dem Ipad ebenfalls ca. 370mbit, PC (Wlan als auch LAN) 94mbit

    Und noch was: PC´s stehen meistens irgendwo unter dem Schreibtisch - ist da sichergestellt, dass Dein WLAN-Stick nicht durch irgendwelche Leitungen oder gar Bleche abgeschirmt ist oder durch Störungen (Schaltnetzteile) beeinträchtigt ist?
    Den Edimax AC600 kann man mithilfe des mitgelieferten USB Kabels ca. 1 Meter vom PC entfernt wegstellen. Jedoch spielt es hier keine Rolle wo der WLan Stick steht, bzw. befestigt ist, da ich immer die 94mbit empfange. Das Handy kann ich z.B. auch neben oder auf den PC legen, neben den WLan Stick oder zwischen die Kabel und es empfängt immernoch die 370mbit. Dementsprechend können Störungen in der Empfangsqualität ja nicht vorliegen.

    Mfg

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Hole Dir bitte mal diese Treiber

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Hast Du wirklich diesen Stick: wireless_adapters_ac600_dual-band/ ?
    In welchem WLAN-Band betreibst Du den?

    Auf der Seite oben findest Du auch den Treiber 1.0.2.3 vom 8. August 2018. Hast du den installiert?

  10. #10
    J0806
    Herzlich willkommen

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Morgen Henry,

    genau das habe ich bereits 4 Mal wiederholt, keine Besserung in Sicht

    -> siehe Anhang,
    bei der Diagnose kamen keine Fehler zustande
    Energiesparoptionen wurden komplett deaktiviert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Internet Geschwindigkeit zu langsam-unbenannt.jpg   Internet Geschwindigkeit zu langsam-unbenannt2.jpg  

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Was mich immer noch stört ist dass der Adapter 1Gbit kann, und dein Bios 100Mbit eingestellt ist, wie Du oben schreibst

  12. #12
    J0806
    Herzlich willkommen

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Hast Du wirklich diesen Stick: wireless_adapters_ac600_dual-band/ ?
    In welchem WLAN-Band betreibst Du den?

    Auf der Seite oben findest Du auch den Treiber 1.0.2.3 vom 8. August 2018. Hast du den installiert?
    Nein, es ist der hier https://www.mediamarkt.de/de/product...0-1946396.html
    habe es mit dem NETGEAR A6210-100PES WLAN-USB-Adapter ebenfalls probiert
    und mit einem weiteren auf Amazon.
    Da die LAN Geschwindigkeit jedoch genau so schnell ist, dürfte das Problem nicht am WLAN selbst liegen bzw. an den WLan Adaptern.

    Was mich immer noch stört ist dass der Adapter 1Gbit kann, und dein Bios 100Mbit eingestellt ist, wie Du oben schreibst
    Das klingt wirklich komisch, ein BIOS Update wurde bereits mit dem Live Updater von MSI aufgespielt

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Hier ein Screenshot aus Deinem Link in Post #12:

    Internet Geschwindigkeit zu langsam-mediamarkt.png

    Ich habe zwar noch nie einen so langsamen WLAN-Stick gesehen, aber diese Werte stehen weiter unten auf der Seite unter Konnectivität nochmal so drin.

    Und noch was @J0806, geht es wirklich um den PC, den Du in "Mein System" beschrieben hast?
    Geändert von PeteM92 (16.09.2018 um 13:03 Uhr) Grund: Und noch was...
    Henry E. bedankt sich.

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Gehe bitte mal in msi Manager und dort auf Netzwerk , prüfe dort mal die Einstellungen

    Hier auch das komplette Handbuch vom Board

    https://de.msi.com/Motherboard/suppo...RO#down-manual
    Internet Geschwindigkeit zu langsam-img_030.png

  15. #15
    J0806
    Herzlich willkommen

    AW: Internet Geschwindigkeit zu langsam

    Hier ein Screenshot aus Deinem Link in Post #12:

    Ich habe zwar noch nie einen so langsamen WLAN-Stick gesehen, aber diese Werte stehen weiter unten auf der Seite unter Konnectivität nochmal so drin.

    Und noch was @J0806, geht es wirklich um den PC, den Du in "Mein System" beschrieben hast?
    In der Produktbeschreibung des WLan Sticks sind 433mbit/s angegeben!

    Das Problem ist jedoch gelöst

    Undzwar liegt es an der eigenen Dummheit. Als ich vor 2 Wochen hier eingezogen bin, testete ich mit dem Handy und dem Ipad auf DSL SpeedTest: Test der DSL-Geschwindigkeit die Internetgeschwindigkeit. Beide zeigten mir ca. 370mbit an. Ich testete danach mit dem PC auf verschiedenen Internetanbietern die Geschwindigkeit, wobei nur 94mbit herauskamen. Aufgrund des Ergebnisses vom Handy/Ipad ging ich fortan davon aus, dass hier eine 400mbit Leitung verbaut ist (meine Vormietern haben von sowas keine Ahnung). Deswegen war ich nun besessen darauf den Fehler bei meinem PC zu suchen. Eben habe ich mit dem Handy/Ipad mal auf unterschiedlichen Hostern die Geschwindigkeit getestet und siehe da, es kommen auch hier lediglich 94mbit heraus - auf DSL SpeedTest: Test der DSL-Geschwindigkeit aber weiterhin über 300mbit! - hier wurde ich stutzig und bei einer Verfügbarkeitsprüfung auf Telekom stellte sich dann heraus, dass in meiner Adresse tatsächlich nur 100mbit gesendet werden können. (so liegt eventuell ein Fehler bei dem Speedtest von der Telekom vor?!)

    Ich muss mich entschuldigen eure Zeit für so etwas in Anspruch genommen zu haben, dennoch bedanke ich mich bei denen, die versucht haben mir zu helfen!

    Mfg
    Henry E. bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163