Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] LAN-Geschwindigkeit die ankommt entspricht nicht der verfügbaren

annojunior

Herzlich willkommen
Hallo, ich bin der Neue!
Wie es sich gehört schlage ich mit einem Problem auf. Mein Problem ist, dass ich seit neusten einen 200 Mbit/s Vertrag inklusive neuem Router hab. Beim ersten Test meines Rechners (Win10, Motherboard: ASUS P8Z68-V Pro) kamen nur 16 Mbit/s an. Soweit nichts ungewöhnliches. Ich habe jetzt aber mein S-Book über einen HAMA-USB-C-Hub mit LAN-Kabel abgeschlossen und bekomme über den gleichen Test wie beim PC 150 MBit/s raus. Am Kabel kann's nicht liegen und am Port auch nicht, hab beides getauscht und das selbe Ergebnis erhalten. Laut ASUS hat die ASUS P8Z68-V Pro auch einen Gigabit LAN Adapter on Board. Ich bin ratlos woran es liegen könnte. Hat Windows eine Drosselung? Oder is meine Netzwerkkarte kaputt? Oder bin ich einfach nur doof und hab etwas übersehen?
Danke schonmal
AJ
 
Anzeige
Du mußt mal ins WebInterface deines Routers schauen
- wie schnell ist der VDSL-Zugang - DSL Syncronisierung (eine Fritzbox zeigt das detailliert)
- wie schnell ist der verwendete Port des Routers eingestellt? manche, haben einen Eco-Modus der diesen lokal bremst
- der Netzwerkport hat zwei LED wenn davon eine grün leuchtet liegt Gbit an sind beide gelb wird nur 10/100 erkannt
Moderne Netzwerkkarten stellen auch Verkabelungsfehler fest (zB. Crossover) und steuern dann die Verbindung anders an. Das können die alten Teile nicht.
 
Hallo nochmals,
Ich danke euch für eure Hilfe. Mittlerweile hat sich das Problem komischerweise irgendwie gelöst, zwar zeigt der tolle Speedtest den Google seit neuestem bereitstellt immernoch 16 Mbit an, dafür zeigen nach einem ausführlichen Update aller Treiber komischerweise alle anderen speedtests die man so im Netz findet (unter anderem der von wie ist meine ip, speedtest.net und so ziemlich alle anderen gängigen) eine Geschwindigkeit von 180 bis 170 Mbit an. Ich hätte deshalb eine neue Frage: Denkt ihr das Problem ist gelöst? Beziehungsweise was kann ich jetzt noch tun um die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit zu ermitteln?
LG AJ
 
Speedtest ist immer mehr oder weniger ungenau. Das einzige verläßliche ist die Anzeige der DSL-Syncronisierung. Dort steht die zur Verfügung stehende und tatsächliche Geschwindigkeit. Die ist auch abhängig von der Entfernung zum Multiplexer und der Kabelqualität. Leitungsdämpfung und Fehlerrate sollte auch angezeigt werden. Wenn du CRC-Fehler hast solltest du das Tempo etwas drosseln.
Ansonsten ist die 250MB-Leitung ein Tempo bei idealen Bedingungen.
 
Danke allen für die schnelle Lösung und die guten Ratschläge! Laut Box und PC läuft mein Internet nach Update aller Treiber auf der Geschwindigkeit auf der es soll. Ich markiere das Thema somit als gelöst
 
Anzeige
Oben