Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist ein Biosupdate auch ohne installiertes Betriebssystem möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wendo

Gast
Ich muss doch noch eine Frage vor dem zukünftigen Biosupdate stellen.:angel
Nehmen wir mal an, das neue board wäre mit allen Neuerungen installiert, nur die ssd mit Win10 ist noch nicht angeschlossen, kann ich jetzt schon ein Biosupdate machen, Load Default Settings sind auch geladen, mit Instant-Flash, auch ohne installiertes Betriebssystem? Das neue Bios ist auf einem USB-Stick. Oder muss ich erst Win10 neu installieren? Ich stelle diese Frage, da mein Windows vorher ja mit anderer hardware zusammen gearbeitet hat.
Eine Antwort wäre schon schön, dann ist mein nötiges Wissen zu diesem Upgrade, glaub ich, endlich komplett.:)
 
Anzeige
Die Biosdatei downloaden(mit einem anderen PC), auf einen USB-Stick entpacken und diesen beim Start anschließen und mit F2 oder Entf ins Bios starten. Dort den Menüpunkt Update suchen , die neue Firmware auswählen auf dem USB-Stick und installieren. Die sicherste und einfachste Updatemethode. Manche Bios benutzen nach Auswahl auch die Netzwerverbindung um auf dem Server des Herstellers selber nach dem neuesten Bios zu suchen.
Nach dem Biosupdate startest du mit F1 erneut ins Bios um deine Einstellungen zu kontrollieren.
Fertsch!
 
Alt !? Da werden die Updates seltener. Bei neueren kommt öfter mal was. Wer sowas will, mit einem Board AMD TR4 für den Threadripper kannst du sogar ohne CPU ein Biosupdate machen.
Ist aber nur angelesenes Wissen. TR4 - die CPU und das Board für den , der schon alles hat. Seufz!
 
Vielen Dank für eure Beiträge, jedoch hat keiner von euch meine obige Frage beantworten können.:) Am besten ist es immer die gestellte Frage erst einmal zu lesen. ;):)
 
Das neue Bios ist auf einem USB-Stick. Oder muss ich erst Win10 neu installieren? Ich stelle diese Frage, da mein Windows vorher ja mit anderer hardware zusammen gearbeitet hat.
Du musst Windows nicht erst neu installieren. Das Bios-Update ist keine Hardwareänderung.

Oops. Da waren wieder einige schneller. :)
 
Die Biosdatei downloaden(mit einem anderen PC), auf einen USB-Stick entpacken und diesen beim Start anschließen und mit F2 oder Entf ins Bios starten. Dort den Menüpunkt Update suchen , die neue Firmware auswählen auf dem USB-Stick und installieren. Die sicherste und einfachste Updatemethode. Manche Bios benutzen nach Auswahl auch die Netzwerverbindung um auf dem Server des Herstellers selber nach dem neuesten Bios zu suchen.
Nach dem Biosupdate startest du mit F1 erneut ins Bios um deine Einstellungen zu kontrollieren.
Fertsch!

Ich zitiere mich hier mal selber. Was willst du denn zu einem Biosupdate noch wissen? Den Wasserstand des Rheins oder den Wetterbericht vom Bodensee? Flugpläne ab Leipzig wären auch noch im Angebot.
Deine Hardware ändert sich doch nicht! Nur die Firmware des Boards wird erneuert. Da kommt nichts dazu wie auch nichts verschwindet.

Wenn deine SSD mit dem Windows vorher in einem anderen PC gelaufen ist, solltest du erstmal deine Ausgangsbasis ordentlich beschreiben und nicht behaupten wir könnten nicht lesen. Dann hat das Eine nämlich nichts mit dem Anderen zu tun.
Wenn dies so sein sollte, steht sowieso eine Neuinstallation an. Auch mit dem alten Bios des neuen Motherboards.
 
@tkmopped .
Na gut jedes Bord hat ihre "Spezies". Übrigens es wird ein neues board, eine neue cpu und neuer Ram eingebaut , und dann sprichst du davon, das sich die hardware nicht geändert hat. Naja...Mehr ist von solch einem Typ auch nicht zu erwarten.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist hier das erste Mal, das du den Ersatz deiner grundlegenden Hardware angibst. Oben stand nur ein Biosupdate auf dem Motherboard. Deine eigenen Sätze kannst du ja wohl noch lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Frage mal grundsätzlich zu beantworten: Bei Rechnern, die vom Kunden bzw. auf Kundenwunsch zusammengestellt wurden und mit Markenmainboards ausgestattet sind, sollte ein BIOS-Update nahezu immer ohne Betriebssystem möglich sein und auch bevorzugt werden. Auf Komplettrechnern und Laptops ist das oft nicht möglich. Viele OEM-Hersteller bieten die BIOS-Updates nur im Verbund mit einer unter Windows lauffähigen Updatesoftware an. In einigen Fällen kann die BIOS-Update-Datei daraus entnommen werden und das BIOS selbst verfügt sogar noch über eine dem Kunden zugängliche Updatefunktion. In allen anderen Fällen muß das BIOS-Update mit größerem Risiko über Windows laufen.
 
@Wendo
Deine Vorwürfe gegen @tkmopped sind nicht berechtigt.
Aus deinem Beitrag #1 ist nicht ersichtlich, dass du evtl. in einem anderen Thread von einer Hardwareänderung geredet hast.
Man vermutet eher, dass du angenommen hast, ein Bios-Update sei eine Hardwareänderung.
Egal ob du das Bios-Update oder die Windows-Installation zuerst machst, für das Aktivieren nach Hardwareänderung, gibt es in den Einstellungen eine eigene Funktion.
 
Sorry Jungs,
User bat um ACC-Löschung
wird also keine Reaktion mehr von ihm geben
Daher hier:closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben