Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Asus Laptop bootet ins bios

Steiner G.

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum angemeldet, wegen eines Problems zu dem ich noch keine Lösung im Netz gefunden habe.

Ich besitze einen Asus Laptop (Modell G501) (i7 6700hq, gtx960m, win10 vorinstalliert, usw.) Da ich meinen Laptop in der Schule benötige, muss ich ihn sehr oft mit mir herumschleppen. Doch einigemale (nicht immer) wenn ich ihn dann auspacke und einschalten will, bootet er nur ins Bios ("Aptio Setup Utility" steht ganz oben) und ich komme da auch nicht mehr raus, auch nicht wenn ich neu starte, er bootet immer wieder da rein. Jetzt bin ich vor kurzem auf die glorreiche Idee gekommen, ihm einen Leichten Schlag mit der Handfläche zu verpassen im ausgeschalteten Zustand. Und siehe da, als ich ihn dann gestartet habe, hat er ganz normal ins Windows gebootet. Aber wenn ich ihn nur zu Hause lasse, bootet er immer normal. Nur wenn ich ihn herumtrag und dann wieder einschalten will, passiert das oben genannte Problem. Da ich nicht jedes mal meinen Laptop verprügeln will, hab ich ihn neu aufgesetzt, aber das hat leider auch nicht geholfen. Wisst ihr vielleicht eine lösung? Wackelkontakt bei der Festplatte? Hilft es, mir eine neue Festplatte anzuschaffen? (Momentan ist eine M.2 SATA Festplatte von SanDisk verbaut)

mfg. Gerrit
 
Anzeige
Wackelkontakt!
Egal wo du rankommst solltest du ertmal alles überprüfen
Ob alles fest ist oder mal was ein und ausstecken. Festplatte, Ram und?


Ansonsten ist das ein Fall für die RMA, solche Hardware Fehler kann man doch normal eh nicht selbst reparieren.
Mit Window 10 hat da ja nun nichts zu tun.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab den Laptop schon mal offen gehabt (Da hat das Problem schon existiert) und habe überprüft ob alles eingesteckt ist . Garantie ist leider schon abgelaufen. Ram ist fest verlötet, aber ich könnte mal versuchen, die Festplatte aus- und wieder einzubauen, wenn das hilft.
 
Wichtige Dateien und Arbeiten hast du ja wohl hoffentlich auf externer Platte gesichert.
Glaube nicht, dass du den Wackel findest.
Irgendwann geht da gar nichts mehr, wer weiß woran das liegt, kann ja alles sein.
 
Am Ram wird das kaumliegen, das zeigt der sonst in den Postmeldungen an. Viel eher wird die HDD/SSD nicht korrekt in den Kontakten sitzen oder eine Fluse ist mit in die Leiste eingeschoben worden und führt dort ein Eigenleben. Das Problem kann auch nur am Laufwerkscontroller liegen. Nimm mal ein anderes LW, bau das ein und mach eine Windowsinstallation. Danach etwas moderate "Gymnastik" mit dem Teil. Wenn der Fehler weg ist liegts am Laufwerk. Ist er noch da , ab zu Asus mit dem Ding.
Wackelkontakt - wenn das wirklich so sein sollte muß das Teil zurück zu Asus und die wechseln definitiv das Board.
Ganz Mutige bauen das Board komplett aus und backen das im heimischen Backofen einmal richtig durch. Soll schon geholfen haben.
 
Anzeige
Oben