Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafiktreiber Gesucht.

jim89

Herzlich willkommen
Hallo ich heiße Jim,

ich suche für meine Nvidia Geforce 9600M GT Karte den passenden Treiber.
Ich kenn mich da leider nicht sehr gut aus

Ich hab schon mehrere probiert und es hakt und geht einfach nicht.

Könnte mir vielleicht jemand einen link zum passenden Treiber schicken?


Beste Grüße
 
Anzeige
AW: Grafikkartentreiber gesucht

Erst mal solltest Du das genaue Modell (und dessen Hersteller) und nicht nur die GPU bzw. den "Verkaufsnamen" des entsprechenden "Musters" nennen, und dann benötigen wir natürlich auch noch das Betriebssystem sowie dessen Bitbreite. Schließlich ist der Hinweis des GPU-Herstellers zu seinem Referenztreiber(paket) ja nicht grundlos angeführt:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/89926/de schrieb:
Dieser Referenztreiber zur Installation auf unterstützten NVIDIA Notebook-Grafikprozessoren ist Bestandteil des NVIDIA Notebook-Treiberprogramms. Es ist jedoch zu beachten, dass der Hersteller (OEM) des Notebooks auf seiner Website zertifizierte Treiber für das Notebook bereitstellt. NVIDIA empfiehlt, sich beim Notebook-Hersteller nach empfohlenen Software-Updates für das jeweilige Notebook zu erkundigen. Der Hersteller bietet eventuell keinen technischen Support bei Problemen an, die aus der Verwendung dieses Treibers entstehen können.

Um "Doppelnennungen" usw. zu vermeiden wäre es natürlich auch ganz praktisch zu erfahren welche Grafikkartentreiber Du aus welchen Quellen schon ausprobiert hast.
 
Guten Morgen Jim89 erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum
ich suche für meine Nvidia Geforce 9600M GT Karte den passenden Treiber.
Ich hab schon mehrere probiert und es hakt und geht einfach nicht.
War da auch der Treiber vom Laptophersteller bereits mit dabei. Um die Hardware besser zu identifizieren bzw. auch um dir besser helfen zu können wäre es sinnvoll wenn du diesen uns bitte mitteilen würdest. Vielen Dank.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Windows 7 wie in Deinem Profil angegeben nutzt. Dann wäre es für ein 64-Bit-System https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112695/de und für ein 32-Bit-System https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112677/de Diese Treiber sind auch für Windows 8.1 verwendbar. Neuere gibt es nicht mehr, weil der Support für diese Serie von Nvidia längst eingestellt wurde. Windows-10-Treiber bietet Nvidia auch an, aber die sind ebenfalls zwei Jahre alt.

Die Treiber des Herstellers Deines Laptops sind vermutlich noch älter. Die haben zwar den Nachteil, daß nicht alle Fehler und Sicherheitslücken behoben wurden, sind je doch für dieses Modell zumindest mit dem ausgelieferten Betriebssystem getestet. Sollte der Referenztreiber von Nvidia funktioniern, würde ich diesen verwenden statt den des Laptopherstellers.
 
Hallo ,

also danke erstmal für die Anworten.

Es handelt sich um ein HP Pavilion 1045eg,
@k0k0 ich kann leider nicht genau sagen welche Treiber ich probiert habe, und auf der Nvidia Seite weiss ich noch nicht mal welche Serie ich wählen muss. Dieses Problem mit der Grafik habe ich schon mindestens 2 Jahre. Ich habe mal den Treiber von build10240 probiert Das Nvidia Installationsprog. Hat den Grafktreiber installiert und den Hd-sound Treiber. 2 andere Punkte hat es anscheinend ausgelassen. Dort stand dann eine höhere oder die selbe Version ist bereits installiert.

Leider flimmerts Bild immer noch.

Ich kann kein Vollbildmodus öffnen beim Video sonst wird das Gerät zu heiß und geht einfach aus. Generell stimmt da alles irgendwie nicht so richtig, auch mit den anderen Treibern.
 

Anhänge

  • gm.PNG
    gm.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 64
  • comp.PNG
    comp.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 57
Ich kann kein Vollbildmodus öffnen beim Video sonst wird das Gerät zu heiß und geht einfach aus
Wurde das Gerät schon mal gereinigt? Entweder mit Staubsauger oder Druckluft die Lüftungsschlitze bearbeiten - dabei das Flügelrad des Lüfters mit einem nicht leitenden Gegenstand blockieren. Hilft das nicht, wirst Du u.U. die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühlkörper austauschen müssen.
 
Ja wurde schonmal gereinig, aber dass ist schon lange her.
Das sollte ich mal wieder tun, nur daran allein kann es nicht liegen denke ich.
 
Überhitzung inkl. Abschalten liegt meistens an verstopfter Lüftung oder fehlendem Kontakt zwischen Chip und Kühler. Natürlich kommt auch die Überlastung der Chips durch ressourcenhungrige Anwendungen hinzu. Kann auch sein, daß Prozessor und/oder Grafikchip grundsätzlich von HD-Videos im Vollbild überlastet sind. Das änderst Du jedoch nicht durch einen neueren Treiber, der sowieso nicht speziell für Deinen ca. zehn Jahre alten Geforce-Chip entwickelt wurde. Da wurde seit Jahren, außer den ein oder anderen gravierenden Fehler zu beseitigen, nichts mehr für den 9600M getan.

Bei Videos kommt hinzu, daß die alten Chips keine Hardwaredecoder für die neuen Codecs haben und deshalb sowieso heißer werden. Wenn Du das genauer wissen willst, müsstest Du mal Details zu den Videos nennen.
 
Wenn du Videos mit moderneren Codecs abspielst werden die mit einem, in Hardware, auf der Grafik vorhandenen Chip decodiert. Genau das bedeutet Hardwarebeschleunigung. Hat das System diesen, für diesen Codec, geforderten Chip nicht kann man unter Umständen trotzdem das Video abspielen. Nur muß dann der Prozessor ran und dieses Video decodieren. Dann läuft die CPU anstatt mit 5% eben mit 85% der verfügbaren Leistung. Audiocodecs (die zusätzlich von der CPU bearbeitet werden ) können das noch verschlimmern. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Temperaturhaushalt deine Laptops. Im ungünstigsten Fall bremst das thermische Gesamtbudget deines Systems nach ein paar Minuten die CPU und die Grafik weil die Abwärme nicht aus dem System hinausbefördert werden kann. Das Bild ruckelt und der Ton hakt.
Treiber kannst du installieren solange du willst. Die ändern nichts an der Physik.
 
Anzeige
Oben