Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ThatGuy

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community!

Ich hab einen Dell Latitude 7380 Laptop mit Windows 10 1803 (17134.319). Ich bin vor wenigen Tagen testweise auf die neue Version 1809 gewechselt. Dort hatte ich allerdings mehrmals Bluescreens, weshalb ich mit der Systemfunktion zur Vorherigen Build (17134.319) zurück gewechselt bin.

Dennoch erhalte ich mehrmals täglich Bluescreens mit dem Fehler "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Ich habe auch schon in die Speicherabbilder geschaut und es scheint eine ntoskrnl.exe verantwortlich zu sein.


Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

- Inplace Upgrade durch die aktuelle Windows 1803 Version (Via Media Creation Tool geladen)

- sfc /scannow laufen lassen -> Keine Probleme gefunden

- Windows Speicherdiagnose ausgeführt -> Keine Probleme

Da mein Laptop recht neu ist bin ich mir ziemlich sicher, dass keine Hardware defekt ist. Außerdem halte ich stets mein Windows up-to-date und frei von unnötiger Software.

Ich stelle die letzten Speicherabbilder einmal als Anhang zur Verfügung. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Abbilder.zip
    1.019,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo ThatGuy willkommen im Forum :)

ot:
Eine Lösung habe ich nicht für dich, aber einen kleinen Tipp:
Bilder kannst du hier direkt hochladen. Wie das geht wird dir erklärt, wenn du unten in meiner Signatur auf den Link Bilder/Screenshoots hochladen anklickst.
 
Hallo ThatGuy,
lade bitte die DMP wie folgt hoch :
Die letzten 4 DMP auf den Desktop kopieren und dann in ein zip oder rar packen, danach dann hier hochladen. Danke.
 
Hallo @ThatGuy! Willkommen im Forum! :)
Bitte packe die neuesten 3 bis 5 Dumpfiles zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv kannst du dann an deine nächste Antwort anhängen.
 
Die Dumpfiles stehen auf Onedrive. Ist etwas suboptimal. Als Anhang ist besser.
Ich habe mal ins letzte reingeschaut. 26.09.18 -7953
Speicherfehler (Memory Corruption Large) - ungültige oder gelöschte Speicherseiten auf die zugegriffen werden soll
Irgendwie scheinst du dazu Probleme mit deiner NVME SSD zu haben

Schau dir mal dein Bios genau an (SSD, Ram, Grafik), überprüfe die Treiber (Storport?, NVME!) und die IME. Auch die Größe der Auslagerungsdatei und deren Einstellung solltest du mal drüberschauen.
In letzter Zeit kamen einige Updates (iV. Meltdown, Spectre) für die Intel-Systeme und einige Updates bzgl. IME. Da solltest du bei Dell mal auf der Supportseite nachschauen. Auch für Wimdows gab es extra-Patches für den Microcode. Sollte bei Dell ein Biosupdate stehen installiere auch das.
Für die anderen Dumpfiles habe ich nicht genug Zeit. Der Kernel, den dir der Bluescreenviewer als Fehlerquelle angezeigt haben sollte, ist aber eher das Opfer als der Verursacher.
 
Hier ist die Supportseite zu deinem 7380
https://www.dell.com/support/home/d...pport/product/latitude-13-7380-laptop/drivers
Neben neueren Treibern gibt es auch ein BIOS-Update vom 26. Sept. (Version 1.12.1)

Nachtrag:
In allen 4 Dumpfiles war die Funktion AV_iaStorAVC!Wcdl::Allocator::freeContiguous der Auslöser des Stoppfehlers.
Es sollte von iaStorAVC.sys über storport.sys ein Speicherbereich von einem PTE (MmFreeContiguousMemory) frei gegeben werden.
Entweder war der PTE nicht initialisiert oder es wurde eine falsche Speicheradresse verwendet.

Der Auslöser war also sehr wahrscheinlich der Dienst iaStorAVC.sys
Nach meinen Recherchen ist das ein Raid-Treiber (bzw Dienst).
http://pcdienste.info/iastoravc/
Da aber bei einem Laptop mit Sicherheit kein RAID eingerichtet ist, sollte kontrolliert werden, ob er unter Dienste den Starttyp "manuell" hat.
Außerdem sollte der Chipsatz-Treiber aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!


Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe bisher immer den Dell Support Assist genutzt und dachte daher, ich wäre komplett up-to-date. Das BIOS Update und ein paar andere Treiberupdates habe ich nun nochmal manuell installiert. Ich beobachte das System nun mal und melde mich dann wieder.
 
Hallo @ThatGuy!
Sorry, dass ich einen Nachtrag geschrieben habe, obwohl du schon geantwortet hast. Das ist eigentlich nicht "meine Art". Aber als ich den Nachtrag begonnen habe, war deine Antwort noch nicht zu sehen.

Bitte kontrolliere in den Diensten, ob der Dienst iaStorAVC den Starttyp "manuell" hat.
 
Hallo Aribert!

Danke für deinen Nachtrag. Ich nehme an, das ist der Dienst "Intel Rapid Storage Technology"? Der ist aktuell auf "Automatisch" und wird auch ausgeführt.
 
Ja, schau mal auf die Seite, die ich in #7 verlinkt habe (PCDienste). Dort wird der Dienst auch als "Intel Rapid Storage Technology" bezeichnet.
Bei "manuell" wird der Dienst nur gestartet, wenn er von einem Prozess oder einer Hardware angefordert wird.
 
Hallo erneut!

Nach einigen spekulativen Treiberinstallationen habe ich nochmal den Intel Rapid Storage Technology F6 Driver von der Supportseite nachinstalliert und seither hatte ich keine Bluescreens mehr.

Was ich gelernt habe: Der Dell Support Assist behauptet teilweise, dass man up-to-date ist, während trotzdem Treiber nicht aktuell sind. Daher im Zweifel auch ab und an bei der Website nachschauen.

Vielen Dank nochmal, dass ihr mir hier so schnell und ausführlich geholfen habt.

Alles Gute,

ThatGuy
 
Anzeige
Oben