Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 bootet nicht (M.2 SSD, Thinkpad P52)

n00bpro

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich IT nicht abgeneigt und kann mir auch bei vielen Problemen selbst helfen, hier stoße ich aber leider an meine Grenzen. Nach gut 2 Tagen Dauer-Lesen bin ich immer noch nicht weiter und konnte keine Lösung zu meinem Problem finden - hoffentlich schafft ihr, mir weiterzuhelfen :)

Ausgangslage:
Ich habe mir bei Lenovo das neue Thinkpad P52 bestellt, ausgeliefert mit ner Samsung M.2-SSD mit 512GB (im Folgenden: Platte 1) und Win 10 Pro vorinstalliert. Da ich eh auf 1TB upgraden wollte, habe ich mir direkt noch eine Samsung 970 Pro mit 512GB (im Folgenden: Platte 2) gegönnt und diese eingebaut. Da Platte 2 vermutlich schneller als Platte 1 ist und auch in der vorinstallierten Windows-Version einiges an Bloatware vorhanden war, habe ich mich an eine Neuinstallation gemacht.

Also ISO von Microsoft geladen (Win10_1803_German_x64.iso), mit dem Media-Creation-Tool nen USB-Stick formatiert und die Dateien rübergespielt. Dann habe ich vom Stick gebootet, die neue Platte als Installationspartition gewählt und installieren lassen. Danach fing das Problem an: Er hat nicht von der neuen Installation gebootet, sondern nur von der Platte 1 oder USB-Stick. Also habe ich Platte 1 erstmal im BIOS in der Boot-Reihenfolge deaktiviert und den USB-Stick abgezogen - auch hier KEIN booten möglich. Er bringt auch keine Fehlermeldung, sondern läuft die Boot-Reihenfolge einfach weiter bis er an zwölfter Stelle bei "LAN PXE" angelangt und dann irgendwann nen Timeout bekommt.

Ich vermute, dass zu diesem Zeitpunkt der bestehende Bootmanager von Platte 1 irgendwas bei der Installation auf Platte 2 zerschossen hat. Habe dann nochmal Platte 1 komplett ausgebaut und den Installationsvorgang auf Platte 2 erneut durchgeführt (inkl. Formatierung usw, also blank installiert). Kein Erfolg, gleiches Problem wie oben. Er erkennt noch nichtmal, dass da ein Windows gebootet werden könnte. Wenn ich explizit mit F12 ins Boot-Menü gehe und die Platte auswähle, kommt keine Reaktion.

Ich habe dann danach Platte 1 wieder eingebaut, beide komplett formatiert und den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" der Platte 2 wieder partitioniert. Er baut mir hier alle 4 Partitionen scheinbar korrekt (eine hidden - vermutlich der EFI-Bootmanager, eine Recovery, eine System und dann die normale Windows-Platte), die Installation läuft ebenfalls komplett durch aber mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn ich die "Starthilfe" durchführen will, kommt die Fehlermeldung, dass er den Vorgang nicht abschließen konnte. In der Log-Datei steht nur Käse und es werden nur Fehlercodes mit "0x0" angezeigt - also Quatsch. Das Menü mit abgesicherter Modus wird mir gar nicht angezeigt, vermutlich weil er das Windows nicht korrekt erkennt.

Habe dann gedacht, dass es vielleicht am USB-Stick liegt. Im Folgenden habe ich dann noch eine manuelle Erstellung des bootfähigen Sticks über Kommandozeile durchgeführt und das Ding auch nochmal mit Rufus erstellt - beide Verfahren mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings beides mit der gleichen ISO, da sie aber von MS kommt, gehe ich nicht von einer fehlerhaften Datei aus. Auch läuft die Installation ohne Fehlermeldung zügig durch.

Ich habe dann nach einigen Forenbeiträgen und Youtube-Videos ein paar Stunden mit der Kommandozeile verbracht (also bootrec /fixMBR usw.), entweder kamen da Fehlermeldungen oder es ging einwandfrei durch, hat aber am Ende zum gleichen Ergebnis geführt. Auch das Löschen der EFI-Partition und das anschließende Ausführen der "Starthilfe" bringt keine Besserung, die Starthilfe bricht immer mit der o.g. Meldung ab und die Logdatei ist nicht zu gebrauchen. Sowohl auf der Windows-Partition als auch auf der versteckten EFI-Partition sind .efi-Dateien vorhanden, alle mit dem entsprechenden Datum im April, an dem die ISO gepackt wurde. Zumindest wird da mal was installiert und es ist was verfügbar.

Also nochmal zusammengefasst:
1. Eine ISO, mehrere Verfahren zur Erstellung des bootfähigen USB-Sticks ausprobiert
2. Installation läuft durch, bootfähige Platte wird aber nirgends erkannt
3. Die Reparaturmaßnahmen vom Stick bringen keine Verbesserung
4. Sämtliche Kommandozeilen-Parameter, die ich bisher probiert habe, ebenfalls nicht.

Habt ihr eine Idee? Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an irgendeiner "Security-Parametrierung" des Thinkpads hängt, dass er halt nur von der einen Platte booten will/kann. Diesbezüglich kann ich aber im BIOS nichts finden und das Problem ist unabhängig davon, ob ich "Secured Boot" an- oder ausschalte und ob ich über UEFI oder über Legacy boote. Die Platte wird in der Bootreihenfolge angezeigt, es scheinen auch alle Windows-Pakete installiert, er will aber einfach nicht booten und ich bekomme noch nicht mal eine Fehlermeldung (weil er es gar nicht erst versucht).

Danke für eure Tipps!
 
Anzeige
Hallo @n00bpro,

Du schreibst mehrmals von "formatieren". Das muß man bei der Installation ausschließlich Windows selbst überlassen.
Auch Deine Bemerkung: "mit dem Media-Creation-Tool nen USB-Stick formatiert und die Dateien rübergespielt" hört sich nicht wirklich so an, wie es richtig gemacht wird.

Schau Dir mal diese beiden Videos an (einfach auf die folgenden Links clicken):
Win10-Stick erstellen
Win10-installieren
Im ersten Video wird Dir erklärt, wie Du einen Stick mit dem neuesten Windows10 erstellst und im zweiten Video siehst Du dann, wie Du damit Windows10 auf Deinen PC bringst.

Danach empfehle ich Dir, nur 1 Platte einzubauen - die, auf die Windows installiert werden soll. Danach einmal ins BIOS gehen und die automatisch gefundenen Einstellungen abspeichern. Jetzt Windows installieren, wie im Video gezeigt. Wenn Windows vollständig installiert ist und läuft, kannst Du Platte 2 wieder einbauen und unter Windows nach Deinen Wünschen einrichten.
 
ok, "formatieren" war tatsächlich der falsche Begriff. Ich wollte damit sagen: An der Stelle, an der die Partion im Installationsprozess ausgewählt wird, habe ich alle Partitionen gelöscht und mit Klick auf "neu" dann wieder die 4 benötigten Partionen angelegt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass zu diesem Zeitpunkt vermutlich keine Altdaten vorhanden waren.

Das mit dem USB-Stick kann ich m.E. ausschließen, da ich 3 unterschiedliche Varianten getestet habe und die Installation auch ohne Fehlermeldung durchläuft. Ich werde aber beides nochmal nach Anleitung aus den Videos machen und hier Rückmeldung geben.
 
An der Stelle, an der die Partion im Installationsprozess ausgewählt wird, habe ich alle Partitionen gelöscht und mit Klick auf "neu" dann wieder die 4 benötigten Partionen angelegt.
Das ist auch nicht nötig. @PeteM92 schreibt
Das muß man bei der Installation ausschließlich Windows selbst überlassen.
Also in den leeren - nicht zu geordneten Bereich installieren.
Schritt für Schritt_ Die Installation von Windows 10.png
Wie auch in dieser Anleitung Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10 zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch das hatte ich schon versucht, ich gehe aber wie gesagt nachher nochmal so vor... Dann sehen wir weiter, hoffentlich hilfts ja :)
 
Hallo, gehe mal ins Bios > Option "Storage" dort "Controller Mode" was ist dort ausgewählt ? ;)

wenn du einen Intel Optane-Hauptspeicher hast solltest du RST-Mode wählen !:)

Gruß :)
Ps. hast du den Security Chip (for TPM 2.0) deaktiviert (disabled) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo n00bpro,

wenn Du Windows 10 neu installierst, dann schließe dabei auch nur die Festplatte an, auf der Windows 10 installiert werden soll. Entferne vorher alle nicht benötigte externe und interne Datenträger (Festplatten, Sticks, SD-Cards, usw.).

Ansonsten lade einmal einen Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung hoch.
 
Hallo,
Habe dann nochmal Platte 1 komplett ausgebaut und den Installationsvorgang auf Platte 2 erneut durchgeführt (inkl. Formatierung usw, also blank installiert). Kein Erfolg, gleiches Problem wie oben.

lesen macht schlau ! :)

Gruß :)
Ps.
Ansonsten lade einmal einen Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung hoch.

wie funktioniert das wenn sein System nicht startet ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch in der vorinstallierten Windows-Version einiges an Bloatware vorhanden war, habe ich mich an eine Neuinstallation gemacht
Auf aktuellen ThinkPads ist eigentlich keine Bloadware installiert. Welche Software oder App soll da nach deiner Meinung Bloadware sein (App Lenovo Vantage?). Wenn du da Lenovo Vantage meinen solltest? Da reicht eine einfache Deinstallation.


Wenn du Windows neu installieren willst und du mehrere SSD verbaut hast sollte die schnellste SSD am schnellsten Anschluss sein da diese unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Siehe ThinkPad P52 Platform Specifications sollte da die Installation auch nicht funktionieren überprüfe die Einstellungen für das Bios.

Für Windows 10 ist das normalerweise die richtige Standardeinstellung:
Unbenannt.JPG

Du kannst ja mal den Bios Simulator von Lenovo aufrufen da wählst du das P52s aus (Sollte ein Ähnliches Pios haben wie dein P52 und machst da mal ein Paar Bilder wie bei dir das Bios eingestellt ist. So kann man erkennen ob deine Einstellungen im Bios Richtig sind. Link: Lenovo Bios Simulator Center
Beispiel:
Unbenannt.JPG
 
Wow, das mit dem Simulator hatte ich noch nie gesehen, das ist ja top. Welche Einstellungen interessieren euch da? Ich sehe da nichts interessantes ehrlich gesagt.

"Secured Boot" = On
Boot order habe ich den Windows Boot Loader an Pos. 1, die NVMe an 2, USB-Stick auf 3, dann die restlichen Interfaces

bios1.PNG

Ob ich hier UEFI oder Legacy oder "both" einstelle, ändert nichts am Bootverhalten. Es geht beides nicht.

Ich habe jetzt nochmal den Stick neu aufgesetzt, die vorinstallierte Platte ausgebaut, die neue auf den Steckplatz der vorinstallierten gesteckt und dort installiert. Gleiches Spiel.


Zu den Spezifikationen:
Up to 3 drives (two M.2 SSD and one HDD)
Some: HDD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high, Active Protection System
Some: M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s
Some: 16GB Intel Optane memory, PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2, 16Gb/s


das bedeutet, dass ein M.2-Steckplatz nur 2 Lanes nutzt und einer 4? Oder lese ich das falsch? Woran sehe ich denn, welcher was nutzt? Ich habe SSD1 und SSD0 auf dem Mainboard beschriftet, auf SSD1 war die vorinstallierte M.2 drin, jetzt habe ich meine nachgekaufte da drauf und die andre ja weg. Aber ich kann da kein Symbol erkennen, welcher der schnellere ist. Für die Installation sollte das aber normalerweise auch irrelevant sein, oder kann das wirklich was machen?
 
Hallo,
16GB Intel Optane memory

dann lese mal # 6 und schaue danach im Bios !;)

wenn du beide SSD`s komplett gelöscht hast , sollte bei Boot kein Windows Boot Loader erscheinen !;)
Mal mit dem Stick booten und in die Eingabeaufforderung dort diskpart starten und folgende Befehle ausführen !
list disk
sel disk # ( # = eine SSD )
clean
convert GPT
exit
neu mit dem Stick booten und den freien Bereich auswählen und "Weiter" das System übernimmt automatisch das Partitionieren !;)

Gruß :)
Ps. Security Chip (for TPM 2.0) deaktiviert ?

Ps. auch mal das Bios auf Standardeinstellungen rücksetzen !:)
Ps. Die 970 PRO kombiniert eine PCIe-Schnittstelle nach Gen3-Standard und 4 Lanes
wenn deine SSD`s dies haben dann sollte es auch an beiden M.2-steckplätzen funktionieren !;)

Ps. bei einigen Boards funktioniert es erst wenn im Bios auf "Raid" eingestellt ist !
Ps. p52 installation win 10.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das werde ich nachher alles nochmal versuchen, sobald ich wieder zuhause bin.

zu deinem Befehl: Welches Volume soll ich da auswählen? Die versteckte Partitionen mit dem Bootloader? Oder die Windows-Partition?

zu RAID: ich habe die Auswahl mit RST gesehen, habe aber in den Foren nur gelesen, dass die Auswahl nur getroffen werden sollte wenn man tatsächlich ein RAID bauen will (will ich nicht), oder aber eine SSD mit Intel Optane-Technologie hat (hab ich ebenfalls nicht). Versuchen kann ichs aber mal.

Ich habe den Windows-Bootloader bisher nur gesehen, als vermeintlich auch Windows auf einer SSD installiert war. Da ich die Platten immer nur im Setup-Modus "formatiert" habe (ich weiß nicht was er im Hintergrund macht, wenn ich einfach die Volumes lösche und am Ende dann der nicht zu geordneten Bereich zur Verfügung steht. In dem Zustand habe ich noch nie gebootet, ich habe dann immer nur das Setup weitergeklickt und dort rein installiert. Kann es sein, dass der da die Platten nicht wirklich "platt" macht? Vielleicht sollte ich über die Kommandozeile nochmal komplett formatieren?
 
Nicht formatieren nur löschen und bei mir steht der Windows Bootmanager (das ist meine SSD) immer an 1. Stelle bei Boot.
Na klar habe ich alles richtig für uefi eingestellt im Bios und nicht für Legacy + Uefi.

Den eingesteckten USB Stick wählt man bei starten aus mit einer F Taste, je nach Hersteller meist F9 bis F12

RAID Gerede ist na klar quatsch und macht alles nur noch komplizierter.
und nur die SSD einbauen auf die auch Windows soll, blickt ja keiner mehr durch M.2 oder nicht., oder sind das beides M.2

Dann sieht man Bild 1,2,3,4, 5, Benutzerdefiniert (auch Bild 1 bis 5 muss man sehen sonst stimmt schon was nicht.) und bei Bild 6 löscht man alle Partitionen die man sieht und formatiert nicht.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Windows 10 erstellt dann immer die erforderlichen Partitionen selbst.
450MB Wiederherstellung NTFS dann die 100MB Fat32 Bootpartition, MSR, dann C: Windows.

Bei Bild 7 Aktion wird abgeschlossen, kommt ein Neustart und da kann man und sollte man doch schon den USB Stick abstecken.
Es kommt nur noch die Persönliche Einrichtung.
die vorinstallierte Platte ausgebaut, die neue auf den Steckplatz der vorinstallierten gesteckt und dort installiert. Gleiches Spiel.
Kann doch gar nicht sein.
Windows bootet dann auch von der SSD, von der anderen Platte kann ja nicht gebotet werden wenn die abgesteckt ist.

Man kann auch mal Fotos machen von der SSD im Windows Setup, was für Partitionen da drauf sind.
Ob da wirklich alles gelöscht wurde usw.
"Ich habe alles so gemacht" und Windos bootet dennoch nicht von der SSD kann man doch gar nicht glauben und gibt es doch auch bei keinem anderen User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu deinem Befehl: Welches Volume soll ich da auswählen? Die versteckte Partitionen mit dem Bootloader? Oder die Windows-Partition?

du sollst kein Volume waelen sondern eine gesamte Disk ! steht doch in Nr.12 ! ;)

Ausserdem sollst du nichts formatieren, das macht das System selber wenn alles geloescht wird !:)

Gruss :)
Ps. die RST-Option hat nichts mit Raid zu tun ! ;)
 
Auf aktuellen ThinkPads ist eigentlich keine Bloadware installiert. Welche Software oder App soll da nach deiner Meinung Bloadware sein (App Lenovo Vantage?). Wenn du da Lenovo Vantage meinen solltest? Da reicht eine einfache Deinstallation.

noch kurz zu dem Bloatware-Thema: Ich hatte z.B. zwei Versionen von Candy Crush Saga auf dem vorinstallierten Windows drauf, zusätzlich noch einige andere Spiele. Und da ich eh das OS auf der anderen Platte wollte, passte das ja.

Und es sind beides M.2 von Samsung, die eingebaute müsste in etwa einer 960 Evo entsprechen, ist aber die OEM-Version davon.

Also, ich habe jetzt folgendes getestet:
- TPM 2.0 war die ganze Zeit aktiv im "Standard", ich habe es für den letzten Versuch deaktiviert - hat nichts gebracht
- RST habe ich wieder zurückgenommen und auf AHCI gestellt (Standard), weil ich keine Intel Optane-Devices habe
- Raid habe ich bisher nicht gebaut, würde ich auch gerne vermeiden.
- Im BIOS habe ich alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt und die OS optimized defaults geladen - das war aber auch von Anfang an so
- Habe 2 unterschiedliche USB-Sticks getestet
- Auch die oben genannten Befehle mit "clean" und "convert GPT" habe ich durchgeführt

--> unterm Strich bootet Windows nach wie vor noch nicht. Die Installation läuft ohne Probleme durch und sobald der Reboot kommt, will er nur von USB booten.

Sollte ich den Security Chip wieder aktivieren? Secured Boot ebenfalls

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an irgendeiner Security-Sache hängt, die das Booten von einer anderen Platte verhindert. Es gibt auch noch so etwas wie "Secure Boot" mit irgendwelchen factory keys, das hatte ich für die letzte Installation ebenfalls komplett deaktiviert. Bringt aber auch nichts
 
dann mach mal ein Foto vom Bild 6 bevor du da was löscht.
Da müssten ja im Windows Setup Bild 6 "wo möchten sie Windows installieren" Partitionen zu sehen sein.
Ob da keine Bootpartition zu sehen ist würde mich interessieren.
Hier müssen doch Partitionen, Uefi 100MB usw. zu sehen sein wenn angeblich alles klappt bis zum1. Neustart.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Windows Bootmananger deine SSD muss bei Boot an 1.Stelle und nicht USB.

Den Usb Stick wählst du beim starten mit einer F Taste (F12) aus wenn man mal von USB starten will.
Bei Boot braucht man nur Windows Bootmanager (die SDD) an 1. Stelle haben.
Network und was da sonst noch steht kann man deakivieren.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an irgendeiner Security-Sache hängt
Ansonsten gibt es bei meine Laptop z.b. Acer D2D Recovery im Bios ein oder abzustellen.
Wenn ich das nicht auf Disable stelle, kann ich Windows 10 gar nicht selbst installieren.
Da kommt aber schon gleich am Anfang eine Fehlermeldung.
Kann auf dem Gerät nicht installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lade gleich Bilder hoch. Mein Setup sieht exakt so aus wie in dem Link, nur komme ich eben nicht bis Bild 8, es hört bei Bild 7 auf. Nach der Installation habe ich dann 4 Partitionen (eine versteckte, eine mit Windows drauf, eine Recovery und noch eine mit dem Boot-Loader). Die sehe ich auch in der Ansicht, er bootet nur nicht davon
image001.jpg image002.jpgimage003.jpg image004.jpg image005.jpg image006.jpg image007.jpg image008.jpg image009.jpg image010.jpg image011.jpg image012.jpg image013.jpg image014.jpg image015.jpg

Ich finde halt auch merkwürdig, dass Diskpart den USB-Stick auf C: anzeigt und die Windows-Partition auf D: - ist das normal, wenn man gerade mit USB-Stick gebootet hat? Ändert Windows das Laufwerk dann automatisch auf C:, wenn der Stick ab ist und über Windows gebootet wird?

Ich installiere jetzt gerade nochmal auf die Platte, auf der das OS ausgeliefert wurde - mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB Stick abgesteckt beim 1.Neustart nach Bild 7.
Dann muss doch Windows booten und wenn nicht, dann muss man doch irgendwas sehen oder Fehlermeldungen haben.
Obwohl das bei Uefi gar nicht wichtig sein sollte.
Windows Bootmananger (deine SSD) ist ja bei Boot an 1. Stelle und wenn man nicht mit F12 den USB Stick auswählt, sollte auch atomatisch die SSD zum booten gefunden werden.
Steht ja eh immer und ewig bei Boot an 1. Stelle.

Wenn also alles drauf ist auf der SSD Uefi Bootpartition usw. dann hast du die SSD ( Windows Bootmananger nicht an 1. Stelle, sondern den USB Stick und dann ist es wohl auch möglich, dass Windows nur mit eingesteckten Stick startet.
 
meine SSD ist an zweiter Stelle und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mit F12 die Bootreihenfolge ändern kann.

Ich habe jetzt Windows spaßeshalber auf die andre M.2 installiert, die dabei war - funktioniert einwandfrei mit dem Stick und dem Vorgehen und den identischen BIOS-Einstellungen. So, warum geht das mit der andren nicht? Und keine Angst, Windows bootet auch wenn der USB-Stick drin ist, steht ja in der Bootreihenfolge hinter den SSDs... ;)

Und nein, ich bekomme KEINE Fehlermeldung. Er bootet einfach nicht, wie schon geschrieben. Er läuft die Bootreihenfolge durch, bis er bei LAN und PXE angekommen ist und dann hängt er.
 
Anzeige
Oben