Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SynTp.sys Bluescreen

sterny74

kennt sich schon aus
Hi Ihr,

seit ein paar Wochen schmiert mein Laptop unter windows 10 in regemäßigen Abständen (meistens, wenn ich nach dem starten eine Email schreibe) die Mühle mit einem Bluescreen ab und es wird die Fehlerquelle Syntp.sys angezeigt.
Im Internet hab ich schon viel gesehen, allerdings mehr fachchinesisch, für einen Laien kaum verständlich. Kennt jemand hier die Lösung des Problems, wie man diesen (wohl) Treiberfehler wieder aus der Welt schafft ?

Gruß
Robin
 
Anzeige
AW: SynTp.sys Bluescree

@sterny74!

Sei bitte so nett und trage Deine Daten ein:
Klicke dazu unter meinem Forum-Namen auf "Mein System" und dann auf "Wie geht das? - eigene Daten eingeben"

Ebenfalls zu beachten (ist zwar aus einem anderen Forum, für mich aber allgemeingültig): Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe (einfach den Link anklicken)

Je mehr Informationen wir erhalten, umso eher ist es möglich, Dir Tipps und Hilfestellung zu geben.

Gruß

ThorstenBerlin
 
AW: SynTp.sys Bluescree

Hallo @sterny74! :)
Lade bitte die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles hoch.
C:\Windows\Minidump
Kopiere sie auf den Desktop, packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
 
AW: SynTp.sys Bluescree

hallo ihr beiden,
so, habe - nach bestem Wissen und Gewissen - meine Systemdaten bei meinem Profil hinterlegt, hab dazu die Rechnung verwendet, hoffe, die Daten reichen Euch aus, das System einigermaßen einschätzen zu können, sollte noch was fehlen, bitte melden.
@Ari: in diesem Verzeichnis ist bei mir keine Datei ?!

Robin
 
AW: SynTp.sys Bluescree

Ok, @sterny74, entweder die Einstellungen bei Systemfehler sind falsch
Win10_Einstell_Dump.jpg
oder die Auslagerungsdatei ist deaktiviert oder es sind keine Bluescreens eingetreten.

Schau bitte in den Zuverlässigkeitsverlauf.
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
Klicke auch mal rechts von dem Ereignis auf den blauen Link "Nach einer Lösung suchen". Manchmal steht dort sogar etwas Brauchbares.

Eine weitere Fundstelle ist die Ereignisanzeige. Schau dort in den Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung" und "Windows-Protokolle/ System"
 
AW: SynTp.sys Bluescree

sorry, ich stell grad fest, daß ich Windows 10 Home hab, Du hast Pro.
Finde die Einstellung nicht, wo ich das erste Bild von Dir (die Auslagerungsdatei bei Fehlermeldungen) aktivieren kann ?:eek:
 
AW: SynTp.sys Bluescree

Diese Einstellung hat nichts mit Home oder Pro zu tun. Die ist schon seit Vista in allen Versionen.
Und die Auslagerungsdatei ist etwas anderes, als die Einstellungen für Dumpfile bei Systemfehler.

Erst mal diese Einstellungen zur Dumpfile:
Wenn du auf dem Desktop ein Symbol "Dieser PC" klicke dort mit rechts drauf. Hast du das Symbol nicht auf dem Desktop eingerichtet, öffne den Explorer (>WIN< + E). Dort findest du links im Navi-Bereich den Eintrag "Dieser PC".
Nach Rechtsklick öffnet sich das Kontextmenü. In dem ist ganz unten "Eigenschaften". Das öffnet die Anzeige der Systemeigenschaften. Auf meinem Bild liegt diese Anzeige hinter allen Fenstern und ist das größte Bild.
Nun folgst du einfach den Markierungen auf meinem Screenshot.

Einstellungen zur Auslagerungsdatei:
Zum Kontrollieren der Einstellungen zur Auslagerungsdatei öffnest du noch mal die Systemeigenschaften und folgst dem folgenden Bild.
Win10_Einstell_PageFile.jpg
Wenn du auf "Ändern" klickst, sollte im nächsten Bild ganz oben bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" ein Haken gesetzt sein.
Beim Schließen der Fenster klickst du jeweils unten rechts auf "Übernehmen", falls der Button aktiv ist.
Win10_Einstell_PageFile_Größe.jpg
 
so, jetzt weiß ich auch, wo Du die Einstellungen hast "My computer". das fehlte mir.
Also, als Abbild habe ich nun - wie Du wolltest - auf kleines Abbild gewechselt, da stand vorher etwas anderes drin.
Dafür war der Eintrag mit dem automatischen Auslagerungsdateigröße X schon aktiviert.
Wo finde ich diesen Zuverlässigkeitverlauf ?

Robin


---------------------------


oh, habs gefunden, hier die datei
 

Anhänge

  • zuverlässig.jpg
    zuverlässig.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest vor dem Screenshot den Tag markieren müssen, der viele Fehler aufweist, also den 1.09.18.
So wie du es abgebildet hast, sind ja keine Fehler zu sehen.
 
besser ?
bin zwar nicht sicher, ob an diesem Tag ein Absturz war, aber wenn nicht, wart ich einfach ein paar Tage, kommt bestimmt bald mal wieder. (leider)

robin
 

Anhänge

  • zuverlässig.jpg
    zuverlässig.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 122
bitteschön, hoffe es hilft


-----------------------------------


bitteschön, hoffe es hilft.

muß noch dazu sagen, daß ich wohl zu früh nen kaltstart gemacht hab, vermutlich bevor windows den fehlerbericht schrieb. sorry, hatt ich nicht erwähnt, damit wohl auch kein fehlerbericht.
Aber würde vorschlagen, wenns wieder passiert meld ich mich hier wieder ?!
 

Anhänge

  • zuverlässig.jpg
    zuverlässig.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. ich hab jetzt einige Tage keinen absturz mehr gehabt, vielleicht hat sich das auch mittlerweile über ein Patch erledigt.
Ich stell den Beitrag mal auf erledigt, in der Hoffnung, daß es so bleibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
robin
 
gerade eben ist`s wieder passiert: anbei die zuverlässigkeitskurve...

robin

PS: jetzt hab ich auch ein minidump, ich kann es nur nicht anhängen (bin wohl kein administrator ? sehr seltsam, ist doch mein pc??)
 

Anhänge

  • zuverlässig.jpg
    zuverlässig.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 136
  • dumpfile.zip
    119 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar verschiedene Sachen zu deinem Dumpfile vom 6. und deinem System.
Zuerst deinstallierst du diesen unsäglichen Avira mit dem Herstellertool (evtl. im abgesicherten Modus). Im Ernstfall blockiert der jegliche Systemänderungsversuche und Treibereinstellungen. Dann - Schnellstart deaktivieren damit du nicht Monatelang irgendwelche Systemfehler mit dir herumschleppst.
Im Dumpfile wird der Synaptics Treiber mit dem Aufruf einer unbekannten Funktion angezeigt. Zusätzlich Win8-Treiberfehler.
Prozeßname System (ist es nie)!

FAILURE_BUCKET_ID: AV_SynTP!unknown_function
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
MODULE_NAME: SynTP

Die komplette Dumpfile und vor allen Dingen den Stack aufzudröseln ist nicht so meins. Was du aber machen mußt ist dir den neuesten Treiber für dein Touchpad direkt beim Hersteller zu besorgen. Avira weg, neuen Treiber drauf.
Eurocom/Clevo - wird schwierig mit Downloads. Ich habe dort nichts gefunden. Installiere dir also HWInfo64 und schau nach dem Touchpad (Version). Dann kannst du noch bei Synaptics mal nachschauen. Im schlimmsten Fall, es findet sich keine Lösung, deaktiviere das Touchpad im Bios und benutze eine Maus oder ein anderes HID-Gerät.
 
Hallo @sterny74! :)
Bei deinem letzten Stoppfehler war wieder der Treiber SynTP.sys (Synaptics Touchpad Driver) die Ursache.
BUCKET_ID: AV_SynTP!unknown_function
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_SynTP!unknown_function
....
// der Stack kurz vor dem Absturz
# Child-SP RetAddr Call Site
00 fffff800`31d44858 fffff800`3225e069 nt!KeBugCheckEx
01 fffff800`31d44860 fffff800`3225ace5 nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 fffff800`31d449a0 fffff807`865717dc nt!KiPageFault+0x425
03 fffff800`31d44b30 ffffd888`ac8d59a0 SynTP+0x717dc
04 fffff800`31d44b38 ffffd888`b25ffff2 0xffffd888`ac8d59a0
05 fffff800`31d44b40 00000000`b1b99a85 0xffffd888`b25ffff2
06 fffff800`31d44b48 ffffd888`ac8d5998 0xb1b99a85
07 fffff800`31d44b50 ffffd888`ac99acac 0xffffd888`ac8d5998
08 fffff800`31d44b58 ffffd888`ac8a4900 0xffffd888`ac99acac
09 fffff800`31d44b60 fffff807`86571b00 0xffffd888`ac8a4900
0a fffff800`31d44b68 ffffd888`ac8d3048 SynTP+0x71b00
0b fffff800`31d44b70 00000000`00000001 0xffffd888`ac8d3048
0c fffff800`31d44b78 fffff807`86571b47 0x1
0d fffff800`31d44b80 fffff800`31d44be0 SynTP+0x71b47
0e fffff800`31d44b88 fffff800`31d44c80 0xfffff800`31d44be0
0f fffff800`31d44b90 00000000`00989680 0xfffff800`31d44c80
10 fffff800`31d44b98 ffffd888`ac99acb8 0x989680
11 fffff800`31d44ba0 00000000`00000000 0xffffd888`ac99acb8
.....
lmvm SynTP
Browse full module list
start end module name
fffff807`86500000 fffff807`8659f000 SynTP T (no symbols)
Loaded symbol image file: SynTP.sys
Image path: SynTP.sys
Image name: SynTP.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Tue Sep 8 15:46:23 2015 (55EF653F)
CheckSum: 000A2B29
ImageSize: 0009F000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4
Also der Treiber hat eine unbekannte Funktion verwendet. Das kann passieren wenn veraltete oder unpassende Treiber installiert wurden. (Stichwort DriverBooster)
Der Fehler kann aber auch auftreten, wenn der Treiber durch ein anderes Programm beeinflusst wurde.
In der Modulliste habe ich AVIRA gesehen.
Sowohl AVIRA als auch Gerätetreiber arbeiten sehr dich an der Systembasis. Da es seit Windows 10 "haufenweise" Probleme mit Drittanbieter-Sicherheitssoftware gibt, schiebe ich hier die Schuld AVIRA zu.
Bitte Deinstalliere AVIRA über die Systemsteuerung und bereinige anschließend die Registry von AVIRA-Resten mit dem Tool von AVIRA.
https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/902

Unbeschadet dessen solltest du beim Hersteller des Laptop oder bei Synaptics nach einem neuere Touchpadtreiber suchen.


Nachtrag:
Danke @tkmopped, ich habe mich mal wieder zu lange bei der Recherche aufgehalten. Ich wollte gern einen Link zu einem neueren Touchpad-Treiber angeben. Habe aber keinen gefunden.
Auf alle Fälle kommen wir zum gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange gesucht, mit selbigem Ergebnis. Nur in Verkaufsportalen steht etwas über diese Clevo. Die Herstellerseite ist eher ein Witz.
Ich würde es mir vorher überlegen und mir den Support des Herstellers genau anschauen.
Mit der eingebauten Technik ist das ja kein direktes Billigteil. Da sollte der Support länger als eine Woche laufen.
 
das ging jetzt aber mächtig in die Hose.
Nachdem ich Avira sowohl als Admin als auch als Nutzer deinstalliert habe, hab ich auch den Schnellstart deaktiviert.
Wollte dann sehen, ob es für den touchpad einen aktuelleren Treiber gibt, hab mich aber vertan und hab für den fingerabdruckscanner einen neuen Treiber installiert. ist aber wohl auch kein Problem. der Treiber für den touchpad gab aber dann nicht. Daraufhin habe ich den Treiber zurückgesetzt, ich meine, da stand dann etwas mit windows..
beim anschließenden Neustart ist mein Rechner abgeschmiert und ich bekomme jetzt ständig einen bluescreen mit der Meldung: page fault in nonframe area PFWinlo.sys. ich komm also nicht mehr auf den Rechner und mußte auf den iPad ausweichen. sogar die Fehlerbehebung von windows streikt, ich hab die Kiste wohl ziemlich zerschossen.. HILFE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @sterny74! :)
Da hast du ja richtig ins Klo gegriffen.
Versuche, ob du in den abgesicherten Modus kommst. Dort kannst du dann die PFWinIo.sys deinstallieren.
Schau, ob es dazu im Taskmanager auf dem TAB "Autostart" einen Eintrag gibt.
Wenn du zwar in den abgesicherten Modus kommst, aber Treiber nicht findest, öffne msconfig. Auf dem TAB "Allgemein" aktiviere bitte die Option "Diagnosestart".
Nun sollte Windows wieder starten.
 
wie komme ich in den abgesicherten Modus beim Hochfahren ? Mit Strg+F8 leider nicht.

Ich kann von der SystemCD booten, könnte da Windows neu installieren. Aber ich glaub, da mach ich mehr kaputt als richtig, wenn ich einfach windows auf windows installiere ?
 
Anzeige
Oben