Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Treiberupdate über Hersteller bügelt Gerätemanager ältere Version darüber...

marlon09

treuer Stammgast
Hallo,

In Vorbereitung des neuen Updates (Version 1809 für Windows 10) las ich, das dieses Update Probleme mit etwas älteren
Treiberversionen für Grafik/Audiotreiber von Intel mit sich bringen würde. Laut Gerätemanager war für die Grafikkarte die Version zwar aktuell (automatische Aktualisierung/Suche über Gerätemanger ist aktiviert), aber eben nicht laut Hersteller.

Also lud ich von Herstellerseite die aktuelle Version herunter und installierte sie. Im Gerätemanager sah ich auch die erneuerte Versionsnummer. Mehr aus Testzwecken bin ich dann dort auf " Treiber aktualisieren" gegangen...und danach lud er eine ältere Version herunter und installierte sie...!
Mit anderen Worten, ich bin wieder auf dem Stand wie VOR dem (Intel) Herstellerupdate...

Erkennt der Gerätemanager keine "Originalupdates" vom Hersteller, oder muß ich in Zukunft die automatische Aktualisierung/Suche über den Gerätemanager deaktivieren wenn man vorher über den Hersteller ein neues Update installiert hat..?
So macht es ja mittel/langfristig keinen Sinn, wenn Windows/GM immer ne ältere Version "drüberbügelt". Oder gibts da noch einen Trick..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Beschwere Dich bei Hersteller der Hardware. Der muß Treiber an Microsoft liefern, damit die in den Microsoft Update Katalog eingefügt werden können. Da das die wenigsten Hersteller regelmäßig tun, installiert Windows Update automatisch den am besten geeigneten Treiber aus dem Update Katalog und das ist meist ein veralteter Treiber.

Umgehen läßt sich das nur, indem per Gruppenrichtlinie oder in Home-Editionen per wushowhide das Treiberupdate blockiert wird.

Intel ist dabei nur für die eigenen Produkte zuständig. Grafiktreiber für die integrierte GPU, die auf OEM-Systemen oder Mainboards von Drittanbietern verbaut ist, müssen vom jeweiligen PC-/Mainboard-Hersteller bei Microsoft abgeliefert werden. Wie bei anderen Hersteller von Hardwarekomponenten (Nvidia, AMD, etc.) auch sind nämlich die von Intel angebotenen Treiber nur Referenztreiber oder Treiber explizit für eigenständig vertriebene Hardware.
 
Ok, aber wieso erkennt denn der Gerätemanager/System nicht das eine AKTUELLERE Version bereits installiert ist (was es ja auch anzeigt), und unterläßt das draufbügeln einer älteren Version..?
Wenn (fälschlicherweise) immer bei einem Treiberupdate, was von Windows selbst angestossen wird, ignoriert wird das man sich schon vorher ne aktuellere Version installiert hat, dann hat man ja nur kurz Freude an der aktuellsten Version..?

Wie machen denn das dann die User die sich ständig/häufig von dem Originalhersteller selbst die Updates auf den Rechner ziehen, die müssen doch dann auch damit rechnen das Windows über kurz oder lang ne (fälschlicherweise) ältere Version wieder aufspielt. Deaktivieren die ALLE die automatische Suche nach Treiberupdates..?
 
Ok, aber wieso erkennt denn der Gerätemanager/System nicht das eine AKTUELLERE Version bereits installiert ist (was es ja auch anzeigt), und unterläßt das draufbügeln einer älteren Version..?
Wenn der zuständige Hardwarehersteller keine aktuelle Version herausgibt bzw. an Microsoft weiterleitet, ist die Version im Update Katalog automatisch die aktuellste. Referenztreiber sind nicht auf der Hardware getestet und werden auf Risiko des Nutzer installiert.

die müssen doch dann auch damit rechnen das Windows über kurz oder lang ne (fälschlicherweise) ältere Version wieder aufspielt.
Macht Windows doch gar nicht häufiger, sondern nur bei Upgrades oder wenn der Nutzer die automatische Aktualisierung der Treiber übers Internet anstößt.

Deaktivieren die ALLE die automatische Suche nach Treiberupdates..?
Wer ständig auf der Jagd nach der neusten Treiberversion ist, dem bleibt nichts anderes übrig.

Außer für Grafiktreiber - auch dabei nur für Computerspieler - ist diese ständige Aktualisierung der Treiber sinnlos. Meist enthalten die sowieso keine neuen Funktionen oder Verbesserungen für die verbaute Hardware. Sehr selten enthalten die mal Sicherheitsupdates oder Beseitigen schwere Fehler, das steht dann aber auch im Changelog. Wenn die OEM-Hersteller dann die Referenztreiber der Komponentenhersteller nicht für ihre Produkte bereitstellen und an Microsoft weiterleiten, kann Microsoft da gar nichts machen.
 
Ich habe mal 2 Screenshots vom Gerätemanager/Grafikkarte gemacht.

Bild 1 ist die neueste Version direkt vom Hersteller, Version vom 20.09.2018. Gehe ich dann mal spaßeshalber auf "Treiber aktualisieren", müßte das System eigentlich dann bei der Version bleiben. Gibt ja nix neues. Aber weit gefehlt, es lädt mir die vorherige alte Version vom 28.04.18 herunter..! (Bild 2)

Ich verstehs nicht. Hab einfach "Schiß" das ich mir zwar mit der neuesten Windows Version 1809 (die aktuell ansteht) herunterladen kann, aber sobald der Gerätemanager in der nächsten Zeit ne andere (trotzdem ältere) Version findet, wird er die drüberbügeln und ich krieg Probleme mit der Version 1809/Windows 10.

Dieses "Upgrade" von dem du sprichst macht er doch im Prinzip eigentlich sofort, wenn ich die neuste Windows 10 Update Version 1809 herunterlade. Denn dann werden doch meines Wissens die (in dem Fall alten) Treiber geladen..!?
Heißt eigentlich, es zerschießt mir doch wahrscheinlich gleich nach dem Update das System, denn dann wird unter Garantie wieder der alte Grafikkartentreiber geladen..und mit DIESER Version ist eben die 1809 nicht kompatibel...
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 83
  • 1.png
    1.png
    56,9 KB · Aufrufe: 78
Mache das Treiberdatum bei Microsoft nicht fest. Microsoft liefert dir die neuesten Treiber, das Datum spielt keine Rolle. Hier ein Bild aus meinem Gerätemanager, Gerät ist aus 2016 und Win 1803 installiert. Laut Treiberdatum hätte es noch gar kein Win10 geben dürfen.
Gerätemanager Datum.png
 
Das Problem ist nur das die neuste Version 1809 DEFINITV nicht mit der "alten" Treiberversion (oberer Beitrag Bild 2) kompatibel ist..!

Wenn ich die 1809 herunterladen möchte, dann muß die neueste Treiberversion auf dem System sein. Und eben merkwürdigerweise lädt mir das System bei jedem Aktualisierungsvorgang diese alte Version wieder drauf, und ignoriert die neueste vom Bild 1...!
 
Danke für den Tipp, nur das wird mir in dem Fall nichts nutzen.


Ich kann mir zwar über den Original Hersteller die neuesten Grafikkartentreiber (oder generell welche auch immer) herunterladen, installieren aber SOBALD ich dann die 1809 heruntergeladen habe (und das funktioniert erst mal noch) wird dann AUTOMATISCH das System/Gerätemanager mit Treiberupdates versorgt die Microsoft in IHRER "Datenbank" findet. Denn bei (größeren) Updates erfolgt automatisch ein Treiberupdate. Und diese Datenbank wird unter Garantie leider ältere Treiber auswählen. Ältere als die vom Original-Hersteller, und wird xden dann über den eigentlich neuren drüberbügeln.
Und DANACH wird die 1809 nicht mehr funktionieren...

Es müßte erreicht werden daß das System/Gerätemanager den Original Hersteller Treiber, den er ja auch im Manager anzeigt, DAUERHAFT beläßt und bei Treiberupdates erkennt das der "eigene" aus der Microsft Datenbank schlicht älter ist und eben NICHT installiert wird..!
So, ahbe ich das Risiko das kurz nach aufspielen der 1809 nichts mehr funktioniert...
 
Was du in deinen Bildern vergleichst ist der Grafiktreiber und der Hd-Audiotreiber!
Normalerweise istalliert der Windows Update nur WHQL- zertifizierte Treiber automatisch. Diese Zertifizierung dauert!!! und deshalb sagen wir auch immer wieder das die Treiber direkt vom Hersteller immer die aktuellsten sind.
Warum du nach Installation des neuesten Treibers (hast du ja gesehen) nochmal auf Treibersuche gehst ist wohl dein Geheimnis. Was soll da neueres gefunden werden.
Heute basteln wir uns ein Problem. Ich hab da schonmal was vorbereitet...
 
@tkmopped

Ja, du hast recht. Ich hatte das falsche Photo angehangen. Weiter unten dann das richtige...


Das ändert allerdings nichts am Sachverhalt das Windows/Microsoft eine ältere "hauseigene" Treiberversion über die neuere Original Hersteller Version drüberbügelt.
Das System ist also nicht "schlau" genug zu erkennen das die "hauseigene" Version die ältere ist.
Und gottseidank habe ich nach der Installation der Originaltreiber noch mal die Treiber aktualisiert. So konnte ich eben feststellen das da einfach ältere Versionen drübergebügelt werden.

Problem wäre doch gewesen, das wenn ich nach der Installation der neuesten Original Treiber keine Treiberaktualisierung durchgeführt hätte zwar das System/Grafikkarte erst mal die absolut neuesten Treiber gehabt hätte, Ok.
Doch wenn ich dann das Update auf die 1809 vollzigen hätte, würde dann automatisch ob ich will oder nicht eine systemseitige Treiberaktualisierung erfolgen. Mit dem "ERFOLG" das mir spätestens dann wieder die alte "hauseigene" Version übergebügelt worden wäre, mit der die 1809 aber nicht kompatibel ist...das Ende wäre ein nicht laufendes System...

So muß man eigentlci warten bis Microsoft über den Gerätemanager selbst eine Aktualisierung findet die kompatibel mit der 1809 ist. Die externe Originalversion ist es nur für kurze Zeit.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    32,4 KB · Aufrufe: 59
Wenn der Treiber des Herstellers keine MS-genehme Signatur aufweist, gilt er als zweitrangig; eine Überprüfung des Datums und der Versionsnummer entfällt dann einfach. Ähnliches gilt, wenn die Hardware-ID des Herstellertreibers zu "grob" ist (also z.B. alle "Grafikkarten mit zwei Lüftern und 12 Datenleitung") und der Treiber von MS für exakt Dein Modell (also die "Superspezialgrafikkarte mit Laptopmodus 32 und Stromsparfeature 2a") freigegeben wurde usw.
 
Da wird nicht automatisch der neue Treiber drüberinstalliert. Ich habe jetzt 5PC auf Build 1809 aktualisiert und auf allen war der Adrenalin 18.9.3 (Optionaler Treiber) für meine Grafiken. Sowohl vorher als auch nachher.
Das mag bei Intel anders sein, da dort der Grafiktreiber an der CPU-Geschichte mit dranhängt aber bei AMD ist das nicht so und sollte bei Nvidia adäquat so sein.
Mal ehrlich, wer wartet schon bis über Win-Update eine Treiberaktualisierung gefunden wurde (AMD ca. 3x im Monat). Das nimmt man nur bei einer Windowsinstallation und hinterher kommen die neuesten Treiber per Hand aufs System. Sowas nennt man Systemeinrichtung. Außerdem werden dabei die MS-Standardtreiber durch die der Hersteller ersetzt. Stabiler, Schneller, mehr Funktionen usw.! Such dir daraus etwas aus.
Damit du die Herstellertreiber problemlos installieren kannst setzt MS die Standardtreiber immer aufs Datum 21.06.2006 obwohl die immer neueren Datums sind. Das solltest du an der Treiberversion erkennen die idR. der Systembuild entspricht.
Wenn!!! MS die Treiber zurücksetzen würde wäre der letzte Grafiktreiber 18.05.1 mit WHQL Zertifikat.
Deshalb kontrolliert man aber trotzdem die relevanen 3-4 Treiber nach so einer grundlegenden Systemänderung.
 
Es scheint bei Intel allerdings wirklich anders zu sein.


Ich hab den "alten" Windows Treiber sogar über das Tool "DriverStoreExplorer" komplett deinstalliert, und den Original Intel Treiber mit der neusten Version aufgespielt.
Nach einem einzigen Aktualisierungsvorgang der Treiber über Windows/Gerätemanager, war der alte "hauseigene" Treiber wieder installiert...

Mal im ernst, was soll ich denn jetzt machen..? Natürlich kann ich den Original Hersteller Intel Treiber installieren https://downloadcenter.intel.com/de/download/28180/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-10?product=80939.
Und mit diesem kann ich dann das Update auf die 1809 anstossen, bzw. es wird dann freigegeben, alles klar.
Aber, und das ist mein Kenntnisstand, wird während des Updates auf die 1809 automatisch eine Gerätetreiberaktualisierung erfolgen. das war schon beim letzten "großen" Update von 1709 auf 1803 so. Und das System wird mir dann ebenso automatisch wieder die alte "hauseigene" Treiberversion aufspielen, die definitv nicht mit der 1809 kompatibel ist..!

Tja, was kann ich da tun..?
 
Nochmal mache dich nicht am Datum fest!! Hier nochmals eine Gegenüberstellung von meinem Laptop. Du siehst 2 verschiedene Datumsangaben aber die gleiche Versionsnummer. Wie kann es angehen das 2006 die gleiche Versionsnummer hat? Garnicht, denn beide Versionen stammen aus 08/2018 und sind neuer als die Versionen des Herstellers. Der gibt nämlich nur noch neue Versionen direkt an Microsoft.

Gerätemanager Datum.png Gerätemanager Datum0.png
 
Nach einem einzigen Aktualisierungsvorgang der Treiber über Windows/Gerätemanager, war der alte "hauseigene" Treiber wieder installiert...
Warum klammerst Du Dich so an die automatische Aktualisierung im Gerätemanager? Die wird immer wieder das gleich machen. Nämlich, wie k0k0 schon in Beitrag #12 andeutete, die Hardware-IDs der Treiber im Update Katalog mit denen der verbauten GPU vergleichen. Hardware-IDs bestehen i.d.R. aus Vendor-ID, Device-ID und Subsystem-ID und noch ein paar weiteren Werten. Im Update Katalog finden sich Treiber für Intel-GPUs mit Vendor- und Device-ID und zusätzlich für Intel-eigene Produkte die gleichen Treiber nochmal mit Vendor-, Device- und Subsystem-ID. Offensichtlich sind im Update Katalog für Dein System ebenfalls ältere Treiber mit genau passender Vendor-, Device- und Subsystem-ID. Diese wird Windows Update immer gegenüber den allgemeinen Treibern bevorzugen.

Aber, und das ist mein Kenntnisstand, wird während des Updates auf die 1809 automatisch eine Gerätetreiberaktualisierung erfolgen. das war schon beim letzten "großen" Update von 1709 auf 1803 so. Und das System wird mir dann ebenso automatisch wieder die alte "hauseigene" Treiberversion aufspielen, die definitv nicht mit der 1809 kompatibel ist..!
Wenn Du das Upgrade offline machst, gibt es keine Treiberaktualisierung, dann verwendet Windows nach dem Upgrade entweder Standardtreiber ober die Treiber aus der alten Installation. Dabei muß allerdings der gesamte Upgrade-Prozess vom ersten Aufruf der Setup.exe bzw. dem Start des Upgrades via MediaCreationTool bis zum Abschluß ohne Internetverbindung ablaufen.

Wenn Du eine Pro-Edition hast, setzt Du die entsprechende Gruppenrichtlinie, die Treiberupdates verhindert. Mit einer Home-Edition rufst Du nach dem Upgrade wushowhide auf, damit Du die GPU-Treiber aus dem Update Katalog blockieren kannst. https://support.microsoft.com/de-de...t-a-driver-update-from-reinstalling-in-window Wushowhide ist zwar offiziell nicht mehr für diese Windowsversion geeignet, mit Version 1803 hat es aber noch funktioniert. Wushowhide sucht selbst nach Updates funktioniert also nur mit Verbingung zum Internet.
 
@makodako


Ich mache das nicht nur am Datum fest. Auf den Bildern sieht man ja bei der Original Intel Version vom 20.09.18 (Bild 1) die höhere Versionsnummer als bei der vom Windows/Microsoft vom 28.04.18 (Bild 2).

Auf der Homepage von Intel https://downloadcenter.intel.com/de/download/28180/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-10?product=80939 sieht man eindeutig auf der linken Seite (bißchen runterscrollen) das die "aktuelle" Windows Treiberversion (Bild 2) 24.20.100.6025 um 6 (!) Versionsstände hinter der aktuellsten 25.20.100.6323 (Bild 1) hinterher hinkt. Und trotzdem wird immer die alte drübergebügelt.
Um die 1809 aber nutzen zu können muß gewährleistet sein, das während des Updates auf auf die 1809 keine automatische Treiberaktualisierung auf die alte Version erfolgt. Und das wird unter Garantie passieren.

Ich weiß nicht ob es langt das man in der erweiterten Systemeinstellungen unter Hardware - Geräteinstallationseinstellungen einfach die automatischen Treiberupdates deaktiviert...
Fakt ist, das bei den (Intel) Gerätetreibern beim 1809-Update ansonsten automatisch eine Aktualisierung erfolgt, und dann "natürlich" mit den älteren Treibern was mir die 1809 zerschiessen wird...
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 66
  • 1.png
    1.png
    32,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Upgrade offline machst, gibt es keine Treiberaktualisierung, dann verwendet Windows nach dem Upgrade entweder Standardtreiber ober die Treiber aus der alten Installation. Dabei muß allerdings der gesamte Upgrade-Prozess vom ersten Aufruf der Setup.exe bzw. dem Start des Upgrades via MediaCreationTool bis zum Abschluß ohne Internetverbindung ablaufen.

Ich würde das 1809 Update ganz normal über Einstellungen-Updates und Sicherheit- "nach Updates suchen" anstossen.
Wie soll das denn ohne Internetverbindung gehen, oder versteh ich da was falsch..?
Zudem hast du geschrieben das Windows dann Standardtreiber oder Treiber der alten Installation verwenden würde.
Aber die (alten) Standardtreiber sind doch aber NICHT mit der 1809 kompatibel, weil sie eben nicht die absolut neueste Versionsnummer haben..?
 
Hier ist mit "alter Treiber" dein "neuer Treiber gemeint.

Für eine offline Installation lädst du dir mit MCT die ISO herrunter.
Dann gehst du aus dem Internet und installierst deinen Treiber.
Danach ein Doppelklick auf die ISO und die setup.exe anklicken, nun wird die 1809 offlinie installiert.
Win ISO.png Win ISO0.png
 
Anzeige
Oben