Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] atikmpag.sys Bluescreen

Lunchbox

bekommt Übersicht
Hey Leute,

erst einmal ein Hallo an alle, seit dem ich das neue Windowsfunktionsupdate installiert habe, wird bei mir, wenn ich z.B. den Microsoft-Store Benutze, oder auf Start drücke und offen habe, mein Bildschirm immer für 1-2 Sekunden schwarz, das Passiert dann alle 2-3 Sekunden und irgendwann bekomme ich einen Bluescreen wo atikmpag.sys benannt wird, auch passiert das wenn ich Fenster verschiebe und bei anderen kleinigkeiten. Benutz ich die Sachen nicht funktioniert eigentlich alles einwandfrei, selbst wenn ich Spiele passiert nichts.
Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und weiß, dass das mit dem Grafiktreiber zu tun hat, hab schon mehrere Dinge ausprobiert, ältere Treiber, Windows über so einem Tool vom Windowssupport "aufgefrischt", dann wo gelesen, dass man die Datei umbenennen soll aber die erforderliche Datei "atikmpag.sy_" die ich bräuchte um eine neue zu erstellen gibt es bei mir nicht, die Hilfestellung ist aber auch schon was älter. Ich bin halt ein wenig ratlos, was ich noch tun kann außer gleich einen neuen Laptop zu kaufen, hoffen mit irgendeinem Windowspatch in der Zukunft, dass sich der Fehler dann von selbst behebt und das jetzt einfach zu akzeptieren und ausharren?

Würde mich über Tipps von euch freuen. Habe das Forum hier schon durchforstet aber nichts hilfreiches gefunden oder übersehen.

Beste Grüße

Ps. Wollte diese Minidump, wie das manche hier machen, als Zip erstellen aber wenn ich auf den Ordner rechts klicke, bei Senden an auf ZIP Komprimierter Ordner klicke kommt bei mir Datei nicht gefunden oder keine Leseberechtigung

Ich habe den Acer Aspire 7745G
Intel i5 M460
AMD Mobility Radeon HD 5850
4 GB Ram
 
Anzeige
Hallo Lunchbox, willkommen im Forum.
Die DMP musst du erst auf den Desktop kopieren und dann kannst du sie in ein zip packen.

Nachtrag
Danke für das eintragen der Systemdaten.
 
Hallo @Lunchbox! Willkommen im Forum! :)
Entschuldige, aber du hast eine Verknüpfung zur Dumpfile auf den Desktop gelegt und diese dann als ZIP gepackt. Das nützt uns nichts, denn mit einer Verknüpfung auf deinen Rechner können wir nichts anfangen.
-> öffne den Explorer und hangel dich zum Verzeichnis C:\Windows\Minidump
-> verschiebe das Explorerfenster so, dass du eine leere Desktopstelle siehst
-> markiere die 3 bis 5 neuesten Dateien
-> dann drückst du die Taste >Strg< zusammen mit der linken Maustaste und ziehst alle markierten Dateien auf den Desktop.
-> dort packst du sie jetzt alle zusammen in ein ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
 
Hi, danke, ich hoffe das es diesmal richtig ist. Es ist aber nur eine Datei enthalten.
 

Anhänge

  • 100318-41718-01.zip
    187,6 KB · Aufrufe: 41
Wahrscheinlich sind andere DMP gelöscht worden, das liegt an der Einstellung für die DMP. Hier mal ein Bild von den Einstellungen.
DMP.png Wenn du es so einstellst werden auch alle DMP gespeichert.
 
Hallo @Lunchbox! :)
Dein Grafiktreiber hat beim Wiederherstellen ein Timeout (Zeitüberschreitung) verursacht.
Ich bezweifle, dass du mit dem Acer Aspire 7745G mit Windows 10 glücklich wirst.
Treiber gibt es nur für Windows 7 und von 2010. Das dürfte kaum funktionieren.
Das Gleiche betrifft das BIOS: das letzte BIOS ist Version 1.15 vom 4.10.2011.

Du kannst versuchen, ob ein Deaktivieren des Ruhemodus das Problem lindert.
Versuche bitte nicht, irgendwelche Treiber von unsicheren Quellen aus dem Internet zu laden. Das geht meist schief.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: die verbaute CPU unterstützt RAM mit 800 und 1066 MHz. Der Ram, der eingebaut ist, ist ein ACR256X64D3S1333C9, also 1333 MHz. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
https://ark.intel.com/de/products/50179/Intel-Core-i5-460M-Processor-3M-Cache-2-53-GHz-
https://noteboox.de/Kingston-ACR256X64D3S1333C9-2-GB-PC-10600

Wenn du meine Meinung lesen willst: installiere wieder Windows 7 und erfreue dich daran, solange die Hardware noch mit macht.

@makodako, in deinem Bild die Markierung 5 betrifft die Datei C:\Windows\Memory.dmp. Das hat nichts mit den Minidumps in C:\Windows\Minidump zu tun. Die werden gesondert angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Meinung! Glücklich war ich schon mit Win 10, bis gestern..., leider kann ich nicht mehr zu Windows 7 zurück, ich habe aber mal das versucht bei der Wiederherstellung: Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren, hat leider nicht funktioniert, der einzige Unterschied ist, dass der Windows.old Ordner verschwunden ist aber der Rest ist wie vorher. Kann man wohl nichts machen :cry:
Dann warte ich mal auf die nächsten Bugfixes, in der Hoffnung das was für mich dabei ist. Ansonsten werde ich wohl um einen Neukauf nicht drumherum kommen :(

Grüße
 
@Ari45
Danke für die Info. Sollte ich den Shot korrigieren oder ist das unerheblich wenn ich es so lasse?

Nachtrag

Bin jetzt drüber gestolpert, habe den falschen Shot hochgeladen.
Danke nochmal für die Info.
Achte das nächste Mal darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@makodako, du brauchst nichts zu ändern. Ist hier in dem Fall unerheblich, meine ich.
 
Anzeige
Oben