Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreens (letzter: REFERENCE_BY_POINTER)

Tegock

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich hatte die vergangene Woche bis vor einer Stunde immer mal wieder Bluescreens, auch meist immer unterschiedliche.
Leider weiß ich nicht weiter. Habe erst vor ein paar Tagen alle Treiber überprüft und es geht immer noch nicht besser.

Das Problem tritt immer auf, wenn Teamspeak und ein Computerspiel zusammen läuft und des öfteren auch, wenn Microsoft Edge (meist Musik durch YouTube) und ein Computerspiel zusammen läuft.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich nur "surfe" oder Filme schaue/Musik höre.

Betriebssystem: Windows 10 Home

Ich wollte gerade die letzte Dumpdatei entpacken und einfügen, leider kommt dann die Benachrichtigung, dass der Zugriff verweigert wird.
Was kann ich ansonsten machen?

Vielen Dank!
Tegock
 
Anzeige
Hallo @Tegock! Willkommen im Forum! :)
Du hast bestimmt versucht, die Dumpfiles im Ordner "Minidump" zu packen. Das geht natürlich nicht, denn dort hast du keine Schreibrechte.
Kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop. Dort kannst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv packen und dieses Archiv dann an deine nächste Antwort anhängen.

Bitte mache auch ein paar Angaben zu deiner Hardware.
Wenn du unterhalb von meinem Benutzernamen auf "Mein System" und dann auf "Wie geht das? eigene Daten Eintragen" klickst, kommst du in dein Profil und kannst die Eintragungen vornehmen.
Wenn du dann fertig bist, sieht es etwa so aus, wie in meinem "Mein System".
 
Hallo Aribert,

ich hatte es direkt auf dem Desktop versucht, aber ich musste die Datei auf meine 2te Festplatte ziehen, dann ging es.

Habe jetzt soweit es ging alles eingetragen, damit ich nicht den PC aufmachen muss, hoffe das reicht so. :)

Vielen Dank!
Tegock
 

Anhänge

  • DMP.zip
    373,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo @Tegock!
Das habe ich noch nicht erlebt, dass ich auf dem Desktop die Dateien nicht packen konnte. Der Desktop gehört dem Benutzer, also hat er auch das Recht, dort Dateien und erst Kopien zu packen.
Egal, hier ein paar Worte zu deiner Dumpfile.
Der Fehler ist SYSTEM_PTE_MISUSE (da), ein Treiber hat die System-PTEs beschädigt.
Der Fehler wurde scheinbar durch diesen Funktionsaufruf ausgelöst
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0xDA_win32kfull!Win32AllocPoolImpl
Also die Windows-Systemdatei win32kfull.sys soll (wenn es nach dem Debugger geht) diesen Fehler ausgelöst haben.
Microsoft empfiehlt
Set HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\TrackPtes
to a DWORD 3 value and reboot
Also: setze den Wert im angegebenen Pfad der Registry auf 3 und mache einen Neustart.
Beim nächsten Stoppfehler "DA" kann der Verursacher im Stack ermittelt werden.
 
Hallo Aribert,

leider finde ich auf dem Pfad TrackPtes nicht.
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management soweit komme ich.
Irgendwie heißt das bei mir nicht HKLM sondern HKEY.

Tegock


++++++++++++++++++++++++



Achso jetzt versteh ich selbst.

Sorry ich bin in HKEY local machine drinnen, das ist ja HKLM...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte einen weiteren dump:


Diesmal stand usbaudio.sys als Fehler da.

Habe alle Treiber nochmals gecheckt und Hardware Test durchgeführt … keine Probleme.
 

Anhänge

  • 101018-22953-01.rar
    192,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo @Tegock! :)
Bei diesem Stoppfehler war nicht win32kfull.sys beteiligt, sondern usbaudio.sys. Auch das ist eine Systemdatei und auf dem Update-Stand des Systems, also aktuell.
Der Fehler ist PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0xBE_usbaudio!memcpy
Also usbaudio.sys wollte in einem nicht erlaubten Bereich des Memory schreiben.
Da ich der Meinung bin, dass weder win32kfull.sys noch usbaudio.sys wirklich die Verursacher der Bluescreens sind und usbaudio.sys von einem Kerneltreiber (ks.sys) beauftragt wurde, sollten wir den Blick erst mal nach vorn richten. Nach vorn bedeutet, zum Ziel. Und das ist der RAM.
Deshalb meine erste Empfehlung: teste den RAM mit Memtest86 https://www.memtest86.com/technical.htm
Die ISO herunter laden, auf CD oder USB-Stick bringen und damit den Rechner booten. Eventuell im Bootmenü die Boot-Reihenfolge so umstellen, dass von der CD bzw. dem USB-Stick gebootet wird.
Der Memtest ist intern auf 4 Passes (also Durchläufe) eingestellt. Bei 8GB dauert das mindestens 2 Stunden.

Sollte der Memtest keinen defekten RAM anzeigen, dann bitte AVAST mit dem Deinstallationsprogramm entfernen.
https://support.avast.com/de-de/article/10
Nach Deinstallation übernimmt der Windows Defender den Schutz.
 
Hallo Aribert,

Memtest86 hat keine Error gefunden.
Ich werde jetzt versuchen, ob es ohne Avast wieder geht!
Wird der Windows Defender ausreichen?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ein Bluescreen immer bei Blizzard spielen kommt.
Habe seit 2 Tagen nichts dort geöffnet und keine Bluescreens mehr.
Vor den 2 Tagen habe ich es noch einmal versucht, nachdem 1 Tag nichts war (1 Tag kein Blizzard), dann geöffnet und im Spiel 2 Minuten direkt Bluescreen.
Bei diesem Bluescreen vor 2 Tagen ging der Pc 2-3 Stunden nicht an, da er beim Start immer wieder neu gestartet hat. Bildschirm ging auch nicht an. Danach alles einwandfrei.

Tegock
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Defender ist völlig ausreichend. Deaktiviere mal den Schnellstart in den erweiterten Energieeinstellungen.
 
Anzeige
Oben