Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ethernet-Treiber fehlt

Radobo

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe hier ein älteres Gerät, Dell Optiplex 380. Mit Win 7 Home Premium 32Bit. Nicht mein eigenes, es gehört einem Verein, dem ich helfe. Dort wurde durch irgendwelche Säuberungsaktionen der Ethernet-Treiber gelöscht. Auf der Seite von Dell wird er nicht angeboten. Welches Fabrikat der Ethernet-Adapter ist, kann ich nicht feststellen. Setup-CDs o.ä. existieren natürlich nicht.

Was kann ich tun? Irgendwelche gängigen Treibet ausprobieren? Ich überlege, ob es andere Möglichkeiten gibt, ins Internet zu kommen, damit der PC sich die Treiber selber sucht, aber mir fällt nichts ein. Hat jemand einen Tipo, wie ich vorgehen könnte?
Danke, Rado
 
Anzeige
Auf der Service-Seite war ich schon. Aber da wird nur noch ein Treiber für das Bios und die Grafik angeboten.

Der zweite Link von Florian-Luca scheint gut. Aber ein Ethernet-Driver ist da namentlich nicht aufgeführt. Vielleicht steckt der in einem Paket mit drin. Communication-Utility hört sich gut an, das probiere ich zumindest mal. Danke, vielleicht komm ich damit auch zurecht. Grüße Rado
 
Hallo Radobo,

hier

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/optiplex-380/drivers

solltest Du für Windows 7 32bit das hier finden:

Unbenannt12.PNG
 
Ach ja, und dann war da auch noch die Sache mit der HW-ID die man im Gerätemanager auslesen kann und die einem zumindest einmal den Hersteller des jeweiligen Gerätes verrät und die Suche im Internet deutlich vereinfacht.
 
Der Link von Felix Pauli war der zielführende. Ich hätte auf der Service-Seite von Dell die Gerätebezeichnung angeben sollen statt dem Service-Tag, dann wäre ich auch dort gelandet. Dort dann war es der "Broadcom 57XX Gigabit Controller Driver". Ich hatte den ausprobiert, weil er in der Kategorie "Netzwerk" war; "Ethernet" ist in der Beschreibung nicht aufgeführt. Damit hats jedenfalls funktioniert, es läuft wieder alles. Ich schreibe dies nur dokumentationshalber, falls mal jemand anderes die gleiche Frage hat. Vielen Dank, rado!
 
Danke für deine zielführende Info.
 
Anzeige
Oben