Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Grafikkarte wird nicht erkannt

p0nki3

Herzlich willkommen
Moin Moin, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, denn dies ist mein erster Beitrag. Ich habe ein Problem mit einer Graka und einem Mainboard. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PC:

CPU: Intel i5-6600k
Graka: Gainward Phoenix GTX 1060 GS 6GB
Mainboard: Asus z170-e
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR4-2400
Netzteil: Thermaltake SPR-500AH2NK-2 (500 Watt)
Betriebssystem: Win10 Home
SSD:Intenso 500GB (Windows Installation)
HDD: WD-Blue 1 TB


Problem:
Die Grafikkarte wird nicht erkannt und auch nicht im Geräte-Manager oder im BIOS angezeigt.
Alles ist richtig angeschlossen. Ich habe den PC auch schon einmal auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. Der 6-Pin Anschluss vom Netzteil ist auch angeschlossen. Bildschirm ist per HDMI angeschlossen an die Graka. Beim Hochfahren, drehen die Lüfter, bis sie in den Ruhemodus gehen. Die Beleuchtung der Graka funktioniert auch. Es leuchten keine weiteren roten Lämpchen auf dem Mainboard und es kommen auch keine Pieptöne vom Mainboard.

Versuche zur Behebung:

Ich habe in einem anderen PC überprüft, ob die Graka funktioniert. Sie hat funktioniert und wurde auch sofort erkannt, ohne Probleme.
Ich habe das Mainboard mit einer MSI GTX 1080 Gaming X auf Funktion des PCI-e Slots überprüft. Lief ohne Probleme, die Grafikkarte wurde überall sofort erkannt und es lief alles ganz normal. Mit dieser der 1080 habe ich dann die Treiber auf dem PC installiert. Nach dem zurücktauschen, würde die 1060 trotzdem nicht erkannt.
Da beide Teile, Mainboard und die 1060, nicht defekt sind, habe ich das Mainboard zurück gesetzt. Kein Erfolg.
Ich habe das BIOS geupdatet. Kein Erfolg.
Ich habe alle PCI-e Slots mit der 1060 durchprobiert. Kein Erfolg.
Die Pins an der GTX 1060 sind auch alle in Ordnung. Ich habe sie zur Sicherheit mit einem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt. Auch kein Erfolg.
Es gibt auch keine Option im BIOS die GPU der CPU zu deaktivieren. Jedenfalls, habe ich nach langem suchen keine gefunden.
Ich habe auch schon in der administrator CMD den Befehl: bcdedit /set pciexpress forcedisable ausprobiert. Kein Erfolg.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

Mfg, p0nki3.
 
Anzeige
Dir fehlen wichtige Komponenten der Prozessor und Chipsatztreiber, die für die Hardwareerkennung verantwortlich zeichnen. Entweder bei Asus oder bei Intel kannst du dir die holen. Ich würde zu Intel gehen und deren Assitenten installieren. Der Rest ist selbsterklärend.

Gut , hab das gerade mal komplett gelesen. Das ist also kein Windows sondern ein Hardwareproblem.
1080 läuft auf dem Board, 1060 läuft in einem anderen PC
Das Grafikkarten auf verschiedenen Boards nicht laufen ist äußerst selten. Wenigstens die Postmeldungen sollten zu sehen sein. Bei Nvidia gibt es ein spezielles Problem das mit einem Update der Grafikkartenfirmware behoben werden muß um in höheren Auflösungen zu starten. Eigentlich betrifft das aber den DP-Anschluß.

https://www.gamestar.de/artikel/dis...date-fuer-titan-und-geforce-gpus,3330630.html

und hier https://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Mein Mainboard ist kaputt gegangen, wie auch immer, ich habe es ausgetauscht gegen ein Gigabyte A320M-S2H. Die GTX 1060 läuft auch auf diesem Mainboard mit dem AMD Ryzen 5 1600. Ich habe die Vermutung, dass diese GtX 1060 nicht kompatibel mit Intel CPU's ist. Ich hatte vor kurzem die GTX 1060 in einem anderen Intel PC ausprobiert. Ging auch nicht. Aber in meinem PC, mit dem neuen Mainboard, ging die Grafikkarte ohne Probleme.
 
Pascal-Grafikkarten laufen mit allen Boards aller Hersteller eigentlich ohne Probleme. Das Asus Z170 ist in dieser Frage noch nie in Erscheinung getreten. Das einzige, wenn der Bootvorgang abgebrochen wird, ist ein Fehler (auch auf den 9xx Karten) wenn die Auflösung höher als FHD beträgt und die Monitore über DP angeschlossen wurden. Dafür gibt es aber ein FW-Update von Nvidia.
Wenn deine 1080 auf dem Brett gelaufen ist, die 1060 aber nicht, kann nur dieser Unterschied den anscheinenden Fehler ausgemacht haben. Wenn das Board defekt war würde keine der beiden Karten funktionieren. Ansonsten eher noch die 1060 als die 1080 weil die weniger Strom braucht im Zweifelsfall. Es gibt auch keine Unterschiede in den PCIe Slots die von der 1080 anders genutzt würden als von der 1060.
Wie willst du wissen das deine 1060 nicht erkannt wurde wenn du das Bios doch über die 1060 angezeigt bekommst und dort auch siehst, das die IGPU nicht zu deaktivieren wäre. Wenn eine Karte drinsteckt ist die IGPU idR. von alleine deaktiviert. Wenn du das am Anschluß des Boards gemacht hast (mit 1060 im PCIe) wird das noch verwunderlicher.
Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Auch wenn es jetzt wohl funktioniert.
 
Naja, das Problem besteht ja immer noch. Ich glaube ich hatte mich da falsch ausgedrückt.

Ich hatte bisher 2 verschiedene Intel PC's hier und in keinem wurde die 1060 erkannt, die 1080 aber schon. In meinem AMD PC, jetzt auch mit anderem Mainboard, wird die 1060 aber erkannt, genauso wie die 1080.
In einem der Intel PC's wurden einem auch der Fehlercode aufm Mainboard angezeigt. Dabei erschien b2. Habe mich belesen und es könnte bedeuten, dass die 1060 defekt ist. Ist sie ja aber eigentlich nicht, da sie auf meinem PC ganz normal läuft.

Ich kann mir eigentlich nicht weiter anderes Vorstellen, ausser, dass die 1060 nicht mehr mit Intel CPU's kompatibel ist. Warum auch immer, ich habe dafür auch keine Erklärung.

EDIT: BIOS waren/sind alle auf dem aktuellsten Stand.
 
Anzeige
Oben