Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

3 gleiche Monitore, unterschiedliche Farben

rookie54

kennt sich schon aus
Hallo zusammen.

Ich habe seit einem windows update folgendes Problem.....

Ich Habe 3 identische Monitore HP27ES 27" und betreibe diese mit einer GTX 1080 MSi Gaming 8GB

Als ich Win10 neu aufgesetzt habe, hatten beim ersten Start alle 3 Monitore die gleiche Farbe bzw den selben Farbton. Dies auch über mehrere Wochen.

Nach einem Win10 Update hat der mittlere ein eher warmes rötliches Bild und die beiden äusseren einen kälteren ins grünliche gehenden Farbton. Egal was ich auch verändere ich bekomme es nicht so hin, dass alle den selben Farbton haben. Am besten ist es zu erkennen wenn man die Google Startseite auf alle 3 Monitore aufteilt.
Weiss jemand zufällig was ich machen kann damit alle 3 farblich gleich sind. Möglich muss es ja anscheinend sein da es bei einem neu installiertem System passt.

Ich habe mal Win 10 mit einer anderen SSD neu installiert um das zu testen..... alle 3 die selbe Farbe..... nach nem Windows Update ist wieder ein Unterschied (wie oben beschreiben) vorhanden.

Grafiktreiber habe ich schon mehrere ausprobiert hat auch nichts genutzt.

Danke schon mal an alle die sich darüber Gedanken machen.
 
Anzeige
Hallo,

Ich Habe 3 identische Monitore HP27ES 27" und betreibe diese mit einer GTX 1080 MSi Gaming 8GB

Verstehe ich das richtig: die drei Monitore hängen am selben PC an der selben Grafikkarte an unterschiedlichen Anschlüsen? Nach den mir bekannten Spezifikationen beider Geräte kommt eigentlich nur eine Möglichkeit infrage: alle drei Monitore per HDMI angeschlossen. Ist dem so?

Und: um welches Update geht es genau?

Deine bisherige Problembeschreibung ist IMO zu unpräzise, um etwas dazu sagen zu können.


Gruß, Diophant
 
Falls es sich um das Modell 27es T3M86AA handelt, ist außer Versuch von Einzelkalibrierung (Monitorprofile einrichten) per X-Rite oder Color Munki wenig zu machen.
Was der Monitor von Haus aus nicht mitbringt macht weder die GraKa noch das Farbmanagement unter Windows wett.
Bei prad.de vor Kauf informieren lohnt sich allemal.
Monitoreinstellung macht man generell nicht über Betrachtung von Webseite. Das nur am Rande.:D
 
Ja, es handelt sich 3x um das Modell 27es T3M86AA. Alle per HDMI angeschlossen.
Was ich bemerkt habe ist, dass wenn Windows neu aufgesetzt wird und sich den Standard Grafiktreiber holt, farblich noch alles perfekt ist....... erst wenn der neueste nvidia Treber installiert wird beginnen die farbunterschiede. 2 sind dann farblich genau gleich und einer immer etwas grünlicher. Naja, werd wohl damit leben müssen :rolleyes:
Vielen Dank.
 
Es ist die Signalsequenz, mit welcher die Monitore die Amplitude des Eingangssignals modulieren. Der Monitor zur Mitte ist auf der positiven Phase (PP = positive to positive), weil er das primäre Anzeigegerät ist, und die anderen beiden Monitore sind auf der negativen Phase (NN = negative to negative), weil sie die sekundären Anzeigegeräte sind. Es ist praktisch nur die Polarität des Engangsstroms. Diese Monitore müssen mit der Gegenphase (NP = positive to negative / NP = negative to positive) angesteuert werden. Aber wenn der Kernelmodustreiber, dieser mit dem Windows-Update eine neue Richtlinie erhalten hat, es in so nicht vorsieht...

Ich beobachte diese Konstellation nicht zum ersten Mal. Ich denke, dass dadurch verhindert werden soll, dass ein als sekundär eingerichteter Monitor dem als primär eingerichteten Monitor das Signal abzieht. Wer viele Games zockt wird mit einem derartigen Problem schon einmal konfrontiert worden sein, dass ein als sekundär eingerichteter Monitor die Priorität erhalten hat, oder dass das Game sich im Blackscreen verabschiedet, weil es in mehr wie einen Monitor angesteuert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Monitormenüs einen Punkt zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen? Oder sind Voreinstellungen (Presets) des Panels aktiviert worden?
 
Und was passiert, wenn man das HDMI-Kabel des grünlichen Monitors mit einem der anderen HDMI-Kabel vertauscht - also am Rechner umsteckt? Wandert die falsche Farbe auf den bisher guten Monitor (dann liegt das Problem im Rechner) oder bleibt die falsche Farbe am Monitor (dann liegts am Monitor bzw. dessen Einstellungen)?
 
Kann man das Signal von HDMI und DP umpolen? Wie soll das gehen? Die Stecker passen doch nur in eine Richtung und sind in je beiden Richtungen identisch konfektioniert.
 
Also ich kann die HDMI Stecker umstecken wie ich will, die beiden äusseren bleiben grünlich und der mittlere rötlich......
 
Die Stecker sind identisch konfektioniert, andernfalls würde man an dem jewieligen Eisntecken von der anderen Seite ein anderes Ergebnis erwarten dürfen, was es nicht gibt und nur Problem mit sich bringen. Außerdem ist die Signalsequenz nichts Analoges, die Schaltelektronik gibt sie vor, nicht das Kabel oder der Monitor. Die GHrafikkarte setzt das Signal. An dem Monitor und Kabel sucsht Du das Problem vergebens.
 
Also ich kann die HDMI Stecker umstecken wie ich will, die beiden äusseren bleiben grünlich und der mittlere rötlich......
Das bedeutet für mich, daß der mittlere Monitor irgendwie in den Farben verstellt wurde (oder die beiden äußeren). Die Signale scheinen ja aus dem Rechner alle gleich rauszukommen.
Du schreibst oben
alle 3 die selbe Farbe..... nach nem Windows Update ist wieder ein Unterschied
Da vermute ich, daß während des Updates die Farbeinstellungen in den Monitoren verstellt werden.
Hast Du das wirklich richtig beobachtet? Lassen sich die Monitore im Betrieb auf Standard-Farbeinstellungen zurücksetzen und sind sie dann gleich?

Noch eine Anmerkung: manche Monitore ändern die Farbdarstellung je nach Blickwinkel, in dem man draufschaut. Ist der Blickwinkel auf alle Monitore gleich? Dazu müßten die äußeren Monitore schräg aufgestellt sein.
 
Der viel getäuschte Trick mit dem Umstecken gelingt deswegen nicht, weil die Treibersignatur erhalten bleibet, unabhängig dem Port. Man muss zuerst die Treiber deinstallieren und löschen, damit die Monitore neu initiiert werden.
 
Anzeige
Oben