Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Pc startet nach herunterfahren neu.

FabianE.

kennt sich schon aus
Liebe Community,

ich habe gestern meinen ersten PC zusammengebaut. Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: i7 8700k
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080 Aero
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
SSD: 250GB WD Blue M.2 2280
HDD: 2000GB Seagate Barracude
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power

Nun ist mein Problem, wie es schon im Titel steht, dass mein PC sich nach dem herunterfahren sofort neustartet. Ich persönlich bin ein laie und würde nicht ausschließen, dass ich eventuell was falsch verkabelt habe. Besonders bei den 1 und 2 Pin Kabeln wie Power LED etc. bin ich mir nicht sicher, ob diese richtig sind, da weder + noch - Pol auf dem Kabel standen. Habe aber mal gelesen, dass die Schrift immer nach oben zeigt ( Meine zeigt nach unten^^). Zeigt die Schrift von den Kabeln immer nach oben, bzw kann es daran liegen? Ansonsten nehme ich natürlich jeden Lösungsvorschlag gerne entgegen!

LG Fabian
 
Anzeige
Hallo Fabian! :)
Gib mal in der Eingabeaufforderung (Administrator) den Befehl shutdown /sg /t 0 ein.
Wenn dann kein ungewollter Neustart eintritt, könnte es am Ruhemodus liegen.
Eventuell ist im BIOS auch WOL aktiviert und die Netzwerkkarte weckt den Rechner sofort wieder auf.
 
Hallo Ari,

danke für die Antwort! Habe das ganze mal schnell probiert, aber leider ohne Änderung. Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man dadurch zumindest ein paar Ursachen ausschließen.

LG Fabian
 
Mit dem Befehl shutdown /sg /t 0 wird erreicht, dass der Rechner nicht in den Ruhemodus geht, sondern wirklich herunter fährt.
Hast du mal im BIOS geschaut, ob in "Advanced Power Management" (APM) WOL aktiviert ist? Wenn ja, dann mal bitte deaktivieren.
Das Aufwecken kann auch durch eine Fehlfunktion der Maus oder der Tastatur passieren.
 
Ich hab gerade mal ein wenig an meinem PC rumgeschraubt und den Verursacher gefunden. Nun bräuchte ich nur noch eure Hilfe wie man das ganze ändert. Schuld ist meine W-Lan Karte. Ist diese ausgebaut fährt der PC normal herunter. 5adf4d5c-f859-4d70-8abb-5144c9dac1d3.jpg
573b9859-f883-4797-8601-52c7314775aa.jpg

Ist auf einem der beiden Bilder was du meintest Ari?
Ansonsten immer her mit Lösungen wie ich das Problem mit eingebauter Wlan Karte vermeide. Schließlich hab ich sonst kein Internet was bei einem Gaming-PC potentiell schlecht ist.

LG Fabian
 
Ich kenne mich mit dem BIOS nicht so gut aus, aber ich würde die Option
Wakeup Event By --> BIOS
mal auf
Wakeup Event by --> OS
umstellen.
Dann wird der Rechner nicht durch einen BIOS-Timer aufgeweckt, sondern durch einen Eintrag in der Aufgabenplanung.
Das müsstest du allerdings noch prüfen.
 
Danke für die Idee, hat leider nicht geholfen. :(
Gibt es vlt sonst noch Möglichkeiten, bei denen ich keine neue W-Lan Karte brauche?
 
hi
im gerätemanager gucken,ob im w-lan adapter die einstellungen vorhanden sind.bei meinen laptop ist sie nur beim lan-adapter vorhanden.
lan:
Unbenannt.png
wlan:
Unbenannt.png
gruß
 
Danke für die Hilfe, ist zwar nicht vorhanden habe aber mein Problem gelöst. Nachdem ich ErP Ready auf enabled gestellt habe funktioniert das herunterfahren jetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe deaktiviert das Sachen wie Wake on Lan endgültig. Was die Funktion jedoch genau macht weiß ich auch nicht. Danke für die ganze Hilfe!
 
Anzeige
Oben