Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 startet auch nach Neuinstallation nicht richtig

MightyDuck

Herzlich willkommen
Servus miteinander!

Da ich mit meinem schmalen Latein nun am Ende bin - hier die Frage nach Hilfe.

Mein Laptop (Lenovo p50) hatte in letzter Zeit immer mehr Probleme beim Hochfahren, soll heißen dass nach dem Lenovo Logo zwar das blaue Windows Logo erschien, dann aber nichts weiter passierte, auch die kreisförmigen Ladepunkte zeigten sich nicht. Nach wiederholtem Ausschalten schaffte er es meist dann doch irgendwann hochzufahren. Da dies aber kein Zustand ist entschied ich mich Windows 10 kurzerhand neu zu installieren.

Dafür habe ich unter Systemwiederherstellung die Neuinstallation gestartet - allerdings ohne Erfolg, also nochmal das ganze, dieses mal sogar mit 'Festplattenbereinigung'. Aber leider nachwievor ohne Erfolg - noch immer kann ich mich nicht auf einen Reibungslosen Start verlassen :/

Weiß jemand was sich hier anbietet zu tun? Sowas wie das BIOS updaten?!

schöne grüße und besten Dank schonmal
 
Anzeige
hi
mal das einfache versuchen:comp.herunterfahren>netzteil ab/akku entfernen/einschaltknopf ca. 10 sek.gedrückt halten/akku rein/netzteil an/comp.neu starten.
gruß
 
Hallo @MightyDuck

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Die richtige Neuinstallation macht man nicht aus dem laufenden Windows heraus.
Schau Dir mal diese beiden Videos an (einfach auf die folgenden Links clicken):
Win10-Stick erstellen
Win10-installieren
Im ersten Video wird Dir erklärt, wie Du einen Stick mit dem neuesten Windows10 erstellst und im zweiten Video siehst Du dann, wie Du damit Windows10 auf Deinen PC bringst.

Nachdem sich Dein PC aber instabil verhalten hat, ist ein Hardwaredefekt der Festplatte oder anderes auch nicht auszuschließen.
 
Ohne Erfolg bedeutet?
Eine Fehlermeldung?
Das alte Windos startet aber dann doch noch?

Wenn ja, dann kannst du noch ein Inplace Update versuchen von Windows aus.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Oder halt wirklich richtig clean installieren mit löschen von allen Partitionen auf der Platte.
Wenn du kein Hardware Problem hast sollte das dann funktionieren.
Wenn man sich mit seinen Laptop Bios ein wenig auskennt und booten Vom USB Stick im Uefi Modus (F12 usw? hinbekommt.

Eine Bios Update vorher kann auch nicht schaden wenn der PC stabil läuft.
 
Danke für die flotten Antworten!

okay, das wusste ich nicht, dass ich das mit Stick machen muss für eine vollständige Neuinstallation. Dann muss ich auch den Key erneut eingeben richtig?
Also nach der Systemwiederherstellung habe ich noch immer das Problem, dass das Hochfahren beim Windowslogo abbricht und nichts wieter passiert. Ausschalten über den Startknopf und erneut starten führt entweder zu erneutem Scheitern (nach 2 mal zum Reperaturassistenten von WIndows) oder mit Glück zum korrekten Hochfahren.

Meint Ihr das könnte auf eine defekte Festplatte hindeuten?! Oder lohnt es sich nochmal mit dem Stick neu zu installieren?!

Vielen Dank euch!
 
Dann muss ich auch den Key erneut eingeben richtig?
Nein, entweder es wird gar keiner verlangt weil der Key im Bios ist, bei OEM Windows 8.x oder Windows 10 Geräten.
Oder man überspringt die Key Eingabe, Später eingeben, aktiviert wird dann schon automatisch.
oder mit Glück zum korrekten Hochfahren.
Was du machen kannst, Inplace Update oder clean Installation haben wir geschrieben.
Solange du ins Windows kommst kannst du ja auch die Festplatte oder den Ram prüfen.
Nur Start Probleme und sonst keine in Windows ist ja auch seltsam.
 
Okay, die Inplace Update Funktion klingt interessant, lese ich mich direkt mal ein!

Wie kann ich denn meine Festplatte/ Ram prüfen? Gibt es da ein Tool? :)

Btw ihr seid ne riesen Hilfe :D
 
Für eine Festplatten Prüfung nehme CrystalDiskInfo, das Programm findest du hier im Downloadberich.
 
Sagt mir diese Software eigtl dann ob ein defekt vorliegt? Oder muss ich irgendwelche Daten vergelichen um auf eine Fehlfunktion zu schließen?!
 
Es gibt Warnhinweise, daraus kann man Schlussfolgerungen auf den Zustand ziehen.
 
Wenn Du CrystalDiskInfo zu Laufen bringst, dann mach das Programmfenster so groß, dass alle Scrollbalken verschwunden sind.
Davon machst Du einen Screenshot und lädst den hier hoch.

Stimmt eigentlich die Uhrzeit nach dem Einschalten (im Bios und auch in Windows)?
 
Alternativ gibt es auch ein gutes,integriertes Systemtool.Der Check dauert etwa eine halbe Stunde.
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    147,6 KB · Aufrufe: 81
Servus miteinander!
Nun, meine festplatte hat wohl einen schaden. Ich bekomme allerdings eine neue von lenovo, da sogar 3 jahre garantie! Es gibt übrigens eine eingebaute diagnose software von lenovo, die ich beim start über f10 aufrufen kann. Besten dank für eure hilfe!!
 
Anzeige
Oben