Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HDD langsam, Fehlerhaft?

Lajoe

gehört zum Inventar
Hallo, habe hier den Laptop eines Freundes der irgendwie gefühlt langsam ist.
(HP ProBook 450, i5, 4Gb Ram) Ich habe derzeit die Festplatte in Verdacht, kenne mich aber mit den Werten von CrystalDisk nicht so gut aus. Die Platte wird zwar noch als "gut" angezeigt, aber die gelb markierten Werte erscheinen mir schon etwas hoch (siehe Bild)
hdd.PNG
Kennt sich hier jemand etwas besser mit der Materie aus und kann das bitte mal bewerten?
Ich würde ihm ja gleich zu einer SSD raten, aber mit der Kohle sieht momentan nicht so rosig aus...
 
Anzeige
Die Wert sind schon extrem hoch. Da stellt sich die Frage ob die Werte korrekt ausgelesen wurden?
Sollten sie richtig sein würde ich die Festplatte auswechseln.
 
Mit den Rohwerten kann nur der Hersteller etwas anfangen. Da die Smart-Werte dieser Rohwerte in Ordnung sind, kann man davon ausgehen, daß diese Rohwerte akzeptabel sind. Die Ausgabe der Rohwerte als Dezimalwert macht sowieso nur in den wenigsten Fällen Sinn. In der Regel verwenden die Hersteller die oberen, unteren und ggf. auch die mittleren Bits der Rohwerte für verschiedene Informationen.

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology könnten hohe Werte bei den von Dir markierten Smart-Werten auf Probleme mit dem Motor, der Firmware oder dem Controller hindeuten. Wohlgemerkt mit der Einschränkung, daß die Werte vom Hersteller als unbedenklich eingestuft wurden.

Laß chkdsk über die Festplatte laufen und schaue, ob das Fehler findet. Dann kannst Du noch die Leistung mit CrystalDiskMark oder einem anderen Festplatten-Benchmark-Tool testen.

Langsamer Rechner kann jedoch viele Ursachen haben. Ausschließen kannst Du die Festplatte nur, indem Du sie austauschst. Dann hast Du aber mindestens die Neuinstallation, die ebenso für eine Beschleunigung des Systems gesorgt haben könnte.
 
Befehlszeitüberschreitung, korrekt Antwortzeit, geht vom Controller aus. Die zu niedrige Beschleuinigungszeit ist die Folge dieser Antwortzeit. Die Steuerelektronik hat 's hinter sich. Daten retten und raus damit! Und CheckDisk hilft nicht gegen Altersschwäche der Steuerelektronik.
 
Welches Betriebssystem bitte ? Danke

CHKDSK X: /f

Defragmentieren

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
BS: Win 10, 1809 updates auf Letztstand
Chkdsk gerade fertig, fehlerfrei...
"sfc /scannow" läuft
 
Dafür braucht 's kein CheckDisk. Performance-Verlust begründet sich nicht in Fehlern der Datenintegrität, dann wäre das Symptom der Freeze. Es ist ein Hardware-Problem und wenn die Antworzeit zu lang ist, ohne dass das OS stockt, dann geht 's von der Elektronik aus. Mit einem Stocken des OS deutet es auf die Mechanik hin. Die HGST HTS545050A7E380 ist seit Anfang 2011 gelistet und wurde hauptsächlich in Bulk-Systemen von Dell und Aplle vertrieben. Nach einer Alltagsstrapze von Jahren geht 's nun mal dahin mit einer HDD, das ist normal.
 
Ich habe gerade eine HDD nach einem Partitiosnumbau und einem Inplace Upgrade in Bearbeitung, die auch nicht sehr schnell ist. Das mMn "langsam machende" habe ich fett markiert

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Win7_OS.


Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
506624 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
243 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
552794 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
506624 SDs/SIDs verarbeitet. 6687 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
6687 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
6687 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.

CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
23086 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
34309168 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Bei der Defrag von C: ist sie ziemlich lange bei 56% hängen geblieben - Bootzeit vorher war ca. 92 Sekunden
 
Performance-Schwäche und Integritätsfehler deuten auf zu schwaches Magnetfeld der Platter hin. Diesen Ausnahmefall habe ich nicht bedacht.
Gib Deinen bisherigen Plan auf und formatiere die HDD in der langsamen Prozedur, dann werden die Magnetfelder für den Elektronenfluss aufgerichtet. (Das Aufschieben des GMR-Effekts.) Das schnelle Formatieren ordnet die Strukturen, diese das Dateisystem bilden. An diesen Stellen werden die ferromagnetischen Schichten aufgerichtet. Das langsame Formatieren nimmt sich allen Blöcken an - es dauert denentsprechend lange.

Aber Achtung: Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.; das passiert bei nicht geschriebenen Daten am Shutdown, dieser nicht stattgefunden hat. Es deutet auf ein abruptes Abschalten und Abstürzen der HDD hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
"sfc /scannow" "keine Integritätsverletzungen"...
Ich werde das Thema trotzdem als gelöst markieren, da ich ihn überzeugen konnte, dass 80€ für eine SSD gut investiertes Kapital sind.
Danke für eure Anregungen.
 
Dann überzeug gleich auch noch für Windows 10. Wenn das nicht schon installiert ist.
 
Ich hatte vor paar Monaten den Laptop eines Freundes in Ordnung gebracht, bei dem auch die HDD die Performance-Bremse gewesen ist. Er kennt sich damit nicht aus, aber ich erkannte gleich,w as bremst - die HDD. Die Installation und Einrichtung, das normale Händeln in Windows, auf einem frischen, leeren Windows, trotzdem alles träge. Ihm riet ich eine 500GB-SSD an, weil HDDs nur so im Schnitt 3-5 Jahre annehmbare Leistung abliefern, bei täglicher Strapaze wie Downlaoden und Gaming von alten Titeln, Pagefile lastige Titel wie Counter Strike, kommen eher die 3 Jahre hin, mitunter sogar nur zwei.
 
Nach den DRITTEN Mal chkdsk nur mehr 4 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt. Um 10 bzw darunter sind ok für mich

Bootzeit nun ca. 68 Sekunden. Das ist auf meinem win7 Testrechner mit nem ollen P4 Einkerner ok auch
 
Na ja, mit eienr damaligen HDD dauere es wesentlich länger. Damals war das alles noch grottenlahm. Single-Core-CPUs kann man derweil total abschreiben.

 
Anzeige
Oben