Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Audiodienst antwortet nicht

Notaphilist

kennt sich schon aus
Hallo,

gibt es für dieses Problem "Audiodienst antwortet nicht" mittlerweile eine Lösung ohne Windows neu aufzuspielen?

Mfg der Notaphilist
 
Anzeige
AW: Audiodienst atwortet nicht

Oder vielleicht auch mal schauen,ob es am Audiotreiber liegt.
Wie sieht es im Gerätemanager aus? Gelbe Ausrufezzeichen oder so?
Wie sieht das Lautsprechersymbol in der Taskleiste aus Normal oder gelbes Ausrufezeichen ?
Klick das Symbol mal rechts an,dann kommst du zum Troubleshooter.
Ist das Symbol gar nicht da,öffne Einstellungen/Display und Sound
Steht etwas im "Zuverlässigkeitsverlauf"?
 

Anhänge

  • sound.PNG
    sound.PNG
    226,6 KB · Aufrufe: 591
AW: Audiodienst atwortet nicht

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste hat ein rotes X. Audio wird nirgends wiedergegeben. Beim rechtsklich wird immer der Fehler Audiodienst antwortet nicht angezeigt.
Die Treiber laufen einwandrei und sind auf dem aktuellsten Stand, es gibt auch keine Ausrufezeichen im Gerätemanager. Hardware Fehler kann ich auch ausschließen. Ich habe mir extra einen externen Stecker geholt der über USB Musik abspielen kann. Praktisch USB auf Klinke (Kopfhörer und Micro anschluss). Das Gerät ust auch Ordnungsgemäß installiert, ist ja auch Plug&Play. Darüber läuft leider auch kein Ton.
Ich habe irgendwo gelesen das das mit dem Audioendpunkt oder so ähnlich zu tun hat und auch keine Datei betrifft.

Mfg der Notaphilist.
 
AW: Audiodienst atwortet nicht

Schwierig sowas zu reparieren. Das dauert und hat keine Erfolgsgarantie. Gerade die Dienste mit ihren Abhängigkeiten sind äußerst unwillig. Da kannst du im Falle des Falles eine Woche dran herumreparieren und installierst doch hinterher neu. Die Problembehandlung in den Audioeinstellungen hast du schon versucht? Auch die Dienste in der Verwaltung zu reaktivieren?
Mit schneller CPU und einer SSD als Systemlaufwerk ist die Neuinstallation in 15 Minuten erledigt. Kommt drauf an, was du noch so an Programmen zu installieren hast.

Teste mal die Allzweckwaffe und deaktiviere den Schnellstart. Danach neu starten und die Problembehandlung durchlaufen lassen. Die Dienste auf "automatisch starten " setzen.
Windows Audio und Windows Audio Endpunkterstellung (Abhängigkeiten beachten! rechtsklick -> Eigenschaften))
 
AW: Audiodienst atwortet nicht

Teste mal die Allzweckwaffe und deaktiviere den Schnellstart. Danach neu starten und die Problembehandlung durchlaufen lassen. Die Dienste auf "automatisch starten " setzen.
Windows Audio und Windows Audio Endpunkterstellung (Abhängigkeiten beachten! rechtsklick -> Eigenschaften))

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie meinst du das den Schnellstart deaktivieren? Beziehst du dich auf die Neuinstallation?

Mfg der Notaphilist.
 
AW: Audiodienst atwortet nicht

Das findest du hier.
Klick den blauen Schriftzzug an,dann lassen sich die Einstellungen unten bedienen und du kannst den Haken rausnehmen.
 

Anhänge

  • power.PNG
    power.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 1.295
Nach meiner Erfahrung werden , auch wenn in der Registry neu gesetzt, die Einstellungen für die Audiodienste nicht übernommen. Ich hatte den Fall auch schon zweimal (Upgradesysteme aus ehemals Win7 zu Wion10). Beim ersten mal habe ich versucht zu reparieren. Endlose bastelei im System und letztendlich wurde trotzdem neu installiert. Schade um die Zeit. Beim zweiten Mal gleich Neuinstallation. Ein Tag arbeiten am System und es lief wieder. Win10 war eigentlich schnell installiert aber die Programme ziehen sich.
Smart Audio braucht man nicht wirklich. Das installiert nur bestimmte Presets in einer App für die Audiowiedergabe. Ein guter Verstärker oder Receiver kann das zehnmal besser und bei Ausgabe über DP oder HDMI ist das sowieso wirkungslos. Es verkompliziert die Audio-Treiberstruktur des PC, aber gut,wems gefällt. Einige Board- und PC-Hersteller bieten sowas als Tool auf der Supporttseite an. Asus zB.
Warum der Fehler sporadisch (selten) so auftritt habe ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen können. Treiber, die die Audioausgabe betreffen werden bei mir nur mit den AMD/Nvidia - Grafiktreibern erneuert wenn diese eine neuere Version mitbringen. Beim auftreten der Fehler wurde nie im zeitlichen Zusammenhang ein Audiotreiber bearbeitet.
Die Analog/Digital-Ausgabe des Onboardsounds wird bei mir kaum geändert. Audiotreiber sind die Zicken unter den Treibern also wenn alles läuft besser Finger weg. Nur beim halbjährlichen Upgrade von Win10 wird in diese Kiste der Pandora nur mal kurz hineingeschaut.
 
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ich habe wie oben beschrieben den Schnellstart ausgeschaltet und versucht den Anweisungen zu folgen. Dabei habe ich zwei Dinge festgestellt. Windows hatte in der Zwischenzeit ein Update gemacht. Das Problem besteht aber trotzdem noch, nur nennt es sich jetzt anders: "Unerwarteter Fehler Problembehandlung kann nicht fortgesetzt werden".
Weiteres Problem, der besagte Audiodienst ist unter den Diensten gar nicht vorhanden. Demnach kann ich den auch nicht beenden, weil er gar nicht da ist. Die Registry ist aber 100 Prozent identisch. !?

Mfg der Notaphilist

Problembehandlung.jpgDienste.jpgRegistry.jpg
 
Dieses Conexant Dingens wird nur mit der entsprechenden App installiert. Wenn du das nicht hast, ist das für dich ohne Belang. Es sind die zwei Audiodienste viel weiter unten. Die sind interessant.
Ich will dir nicht den Mut nehmen aber auf diese Weise sein System besser kennenlernen zu können ist der Nebeneffekt deiner Geschichte.
Ich würde an deiner Stelle ein Inplace-Upgrade versuchen. Wenn du Glück hast werden die sperrigen Dienste reaktiviert. Macht am wenigsten Arbeit. Ansonsten , alleine wenn die Problembehandlung nicht mehr durchläuft - mir wäre das herumdocktern zu Zeitaufwändig. Wenn die Audiodienste trotz setzen auf automatisch und Neustartversuch in der Diensteverwaltung nicht funktionieren sitzt der Fehler wesentlich tiefer als das der mit einer kleinen Registryänderung zu beheben wäre.
Du kannst natürlich auch einen abgesicherten Start mit Startprotokollierung machen. Ich weiß gar nicht ob das mit Win10 überhaupt noch geht. Wenn da irgendetwas nicht startet bekommst du eine Fehlermeldung. Ob man damit was anfangen kann ist auch nicht sicher.

Übrigens hat MS sich den "unbekannten Fehler" wohl weltweit patentieren lassen.
Registry ist auf keinem PC identisch zu einem anderen PC. Auch bei identischer Hardware - und Softwareausstattung nicht. Etwas idividuelleres als die Registry eines PC wird man in der Technik lange suchen müssen. Relevante Registryschlüssel sind aber auf allen Systemen vorhanden und auch an derselben Stelle im Verzeichnisbaum. Klingt komisch, ist aber so.
 
Es ist nicht der Treiber sondern die globalen Audiodienste die nicht ausgeführt werden. Auf diese Dienste und deren Abhängigkeiten setzen die Treiber auf. Laufen die nicht hilft auch kein zehnmal erneuerter Treiber. Das sollte doch oben schon herauszulesen gewesen sein.
Erst wenn die grundlegenden Windowsdienste laufen lohnt sich der Blick auf die Treiber. Falls sie ,wider erwarten, doch wieder laufen sollten kann man sich um Treiberupdates kümmern.
 
Hallo tkmopped
tkmopped Es ist nicht der Treiber sondern die globalen Audiodienste die nicht ausgeführt werden. Auf diese Dienste und deren Abhängigkeiten setzen die Treiber auf.
das wissen wir, aber hast Du DAS ausgeführt, und wenn ja, mit welchem Ergebnis ???
How to download and reinstall Realtek HD Audio Manager in Windows 10
https://www.thewindowsclub.com/download-reinstall-realtek-hd-audio-manager-windows
mfg florian-luca
 
Anzeige
Oben